Ist der LiPo noch zu retten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stubb0rn
    stubb0rn

Ist der LiPo noch zu retten?

Servus

Folgende Geschichte:

Ich hab einen neuen Akku (mylipo 600mAh 1S) für meinen mCPx getestet. Der Plan war bis zur Notabschaltung zu fliegen (leichter Rundflug) um nen Anhaltspunkt zu haben wie lange der hält (Normalerweise flieg ich mit Timer und nicht bis zum letzen mA).
    Soweit so gut. Akku leer, Heli kommt runter, aber dann ist mir beim ausbauen des Akkus eine der Litzen vom Kontakt abgerissen. Es gab einen Funken, ich hab mir den Finger leicht angekohlt aber sonst nichts weiter. Akku ist noch auf Normalgröße, war nach dem Funken leicht warm (kann aber auch vom Flug sein).

Meine Frage ist, kann man das flicken oder ist der Kollege hin? Ich hab Bilder angehängt, hoffe die helfen.
    Angehängte Dateien
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: Ist der LiPo noch zu retten?

Musst den Lipo "aufmachen". Sonst sieht man nicht, ob man das wieder gut anlöten kann.

Sieht aber schon komisch aus. Nicht, dass das kleine Ding die Lötfahne war und nun rausgerissen ist. Wie gesagt. Aufmachen.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Was mir auffällt, du hast keine Tixo-Lasche am Akku zum Rausziehen des Akkus aus dem Heli und musst demnach ständig am Kabel zerren. Das macht kein Akku lange mit und es gibt dann explosive Finger. Gut, dass du das mit 1s Akkus lernst und nicht gleich mit 12s, wie man es zuweilen auf der Wiese sieht.

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Ich würde sagen, das ist die Lötfanne am Kabel und die ist ab. Da ist nix mehr zum Anlöten an dem Akku, also ist er fertig.

Kommentar

• stubb0rn
          stubb0rn

Ich habe mal die Abdeckfolie entfernt. Leider bin ich kein LiPo Experte. Das Einzige was ich sagen kann, ist dass die Flachbänder (silberne Kontakte) noch beide mit dem Akku verbunden sind.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• fusion
            fusion

Schmeiß das Ding doch einfach in den Müll und kauf dir einen Neuen um maximal € 10,- !!!
            Da lohnt sich ja das herumrätseln gar nicht bei so etwas!!!

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Das sieht ja echt komisch gelötet aus. Ist der Plus-Pol so verbogen?
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• leodragonfly
                Airfotoservice.de
                Foto- & Videoaufnahmen
                • 24.06.2007
                • 1586
                • Thomas
                • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

... oder löte das Ding an und probiere es aus und fertig ...
                GruÃ? LEO

Kommentar

• Boris M-K
                  mylipo.de
                  Onlineshop
                  • 22.02.2011
                  • 462
                  • Boris
                  • Grasberg/Bremen

Kannst Du wieder anlöten. So wie es aussieht (Isolierband und Lötstelle) war es doch schon mal abegrissen und wurde nachgelötet, soviel Lötzinn wie da verbraucht wurde....... ;-)
                  Du mußt allerdings auf der Seite löten die auf den Bildern nicht zu sehen ist. Also Minuspol umklappen (so wie der Pluspol ist), Die Seite sollte auch verzinnt sein - dan hält die lötung dann auch.

Gruß,
                  Boris

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

hallo
                    einfach anlöten und sehn ob wieder funktioniert.

Aber mal was anderes , warum fliegst du den akku komplett leer ? Flieg nach deinem timer und seh was wieder reingeht und gut ist . Dankt dir sicher der akku auch mehr als anders herum

Mfg. Toni
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Boris M-K
                      mylipo.de
                      Onlineshop
                      • 22.02.2011
                      • 462
                      • Boris
                      • Grasberg/Bremen

So ich ahbe mir die Bilder noch mal ganz genau angeschaut (sehr einfach durch die gute Auflösung).
                      Ich weiß ja nicht, wo Du den Akku als neu gekauft hast, sicher nicht beim Händler oder bei uns.
                      Dieser Akku ist definitiv schon mindestens einmal nachgelötet worden.
                      Wenn es denn ein Akku von uns ist :
                      - kein Aufkleber mehr - statt dessen Panzerband (da es keinen Grund gibt, den komplett umlaufenden Aufkleber zu entfernen spricht alles für "nicht neu")
                      - das Kaptronband (braunes Isolierklebeband) ist nicht orginalgewickelt
                      - das schwarze gummierte Klebeband (unter den Polen) ist bereits verschmort - bei Neufertigung nicht möglich - Die kabel werden gelötet, wenn die Pole nicht umgelegt sind
                      - die Lötzinnklumpen sprechen für eine kleine Lötörgie ;-)
                      - außen am Kaptronband sind Lötzinnreste zu erkennen
                      - eigentlich (da ja schwarz nicht mehr angeschlossen ist) kann es auch nicht wirklich brutzeln (Kurzschluß), da sich beide Pole nicht berühren können

Alles in allem sehr mysteriös.

So. das mußte jetzt raus.

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                        - eigentlich (da ja schwarz nicht mehr angeschlossen ist) kann es auch nicht wirklich brutzeln (Kurzschluß), da sich beide Pole nicht berühren können
                        Ich denke, dass sich das Kabel gelöst hat und zusammen mit den Lötzinnklumpen einen Kurzschluss verursacht hat.

Kommentar

Lädt...
                        X