Autobatterie mit Pulsar 3 Laden!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Autobatterie mit Pulsar 3 Laden!

Hallo
    Habe heute mal eine Autobatterie geladen dabei ist mir aufgefallen das in der Anleitung die Ladeschlussspannung mit 2,44v/c angegeben wird! Das ist doch viel zu viel oder*

Normalerweise kenne ich das mit 2,3v/c was ich dann erst mal so eingestellt habe. Allerdings wird die Autobatterie dann nicht ganz voll. Habe dann aber mal 2,44 eingestellt und dabei ist mir aufgefallen das die Batterie warm wurde und das die eingestellten Ampere nicht runter gingen normalerweise wird doch der Strom dann doch verringert oder?

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mal erzählen die einen Pulsar 3 haben. Danke

Lg Dennis
  • PeZoR
    PeZoR

AW: Autobatterie mit Pulsar 3 Laden!

Solche Batterien werden normalerweise mit Delta Peak, und nicht mit Spannungsabschaltung geladen...

Greez

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Delta Peak gilt für Nickel Akkus.
      Autobatterien sollte man bei Zimmertemperatur auf bia zu 14,4V laden und dann bei ca 1/10C abachalten. Wenn es eine Dauerladung wird, solltest du auf keinen Fall über 13,8V gehen. Darüber fängt die Batterie an zu Gasen umd wird langsam trocken.
      Wenn die Batterie warm wird, hast du eine zu hohe Ladeschlussspannung. Leider ist die auch vom Batterietyp abhängig : AGM Batterien am besten nur bis ca 14,2V laden. In denen kann die Rekomvinationsreaktion zu Wasser nicht schnell ablaufen. Dann werden die Batterien heiß!
      Wartungsfreie Autobatterien bis 14,4V, Autobatterien mit Stöpseln bis zu 14,7V (da geht zwar viel Wasser verloren, dass lässt sich aber nachfüllen). Die nicht AGM Batterien sollten immer bis mind. 14,4V geladen werde und dort auf ca 1/10C Laderate fallen: Die Gasblasen reduzieren die Säureschichtung und die Zellen gleichen sich an

Kommentar

• Dennis2804
        Dennis2804

Mal was anderes wenn ich BP laden will dann geht die Ladespannung nicht runter und bleibt bis zum Schluss auf der Spannung die man eingestellt hat. Soll das so sein? Das wa doch vorher anders da ging die Spannung immer runter um so mehr die Autobatterie voll wurde. Bitte um Antwort!?

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
          Das wa doch vorher anders da ging die Spannung immer runter um so mehr die Autobatterie voll wurde.
          Nein. Die Spannung bleibt am Ende gleich. Der Ladestrom beginnt dann zu sinken. Ist im Prinzip genauso wie mit Lipos, sie haben lediglich eine andere Ladeschlussspannung.

Je nach Ladegerät muss man den Ladevorgang selbst unterbrechen. Mein Imax B6 lädt z.B. solange weiter, bis ich es abschalte.

Kommentar

• Dennis2804
            Dennis2804

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Nein. Die Spannung bleibt am Ende gleich. Der Ladestrom beginnt dann zu sinken. Ist im Prinzip genauso wie mit Lipos, sie haben lediglich eine andere Ladeschlussspannung.

Je nach Ladegerät muss man den Ladevorgang selbst unterbrechen. Mein Imax B6 lädt z.B. solange weiter, bis ich es abschalte.
            Ja sorry ich meinte ja auch den Ladestrom. Der bleibt bei mir bis zum schluss gleich.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Wie hoch steigt die Spannung denn?
              Eventuell hast du nur nicht lange genug gewartet. Je nachdem wie voll die Autobatterie ist, dauert der Ladevorgang extrem lange.

Kommentar

• Dennis2804
                Dennis2804

Wie hoch steigt die Spannung denn?
                Eventuell hast du nur nicht lange genug gewartet. Je nachdem wie voll die Autobatterie ist, dauert der Ladevorgang extrem lange.
                Die Spannung steigt auf 14,2v dann habe ich immer noch mein ladestrom von 7A. Ab einer spannung von 14,4 dann schaltet er dann ab.

Das wa aber doch anders vorher. Wenn er die Spannung erreicht hat dann hat er denn Ladestrom immer weiter reduziert und erst dann abgeschaltet.

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Dann ist die Batterie aber schon fast voll. Viele Ladegeräte stellen beim erreichen von 14,4V auf eine Erhaltungsladung von ca 13V um. Das hat den Vorteil, dass die Batterie dann nicht weiter ausgast.
                  Wenn die Batterie lange Zeit ungenutzt ist, oder nur sehr gering entladen wird (Starterbatterie im Auto), sollte man die Erhaltungsladung klein wählen, damit die Batterie nicht unnötig gast.
                  Wenn man die Batterie oft tiefer entlädt; also so wie wir mit den Ladegeräten; empfiehlt es sich ruhig etwas länger die 14,4V zu halten. Das reduziert in kleinem Maße die Säureschichtung und gleicht die Zellen etwas aneinander an.

Kommentar

• Dennis2804
                    Dennis2804

Dann ist die Batterie aber schon fast voll. Viele Ladegeräte stellen beim erreichen von 14,4V auf eine Erhaltungsladung von ca 13V um. Das hat den Vorteil, dass die Batterie dann nicht weiter ausgast.
                    Wenn die Batterie lange Zeit ungenutzt ist, oder nur sehr gering entladen wird (Starterbatterie im Auto), sollte man die Erhaltungsladung klein wählen, damit die Batterie nicht unnötig gast.
                    Wenn man die Batterie oft tiefer entlädt; also so wie wir mit den Ladegeräten; empfiehlt es sich ruhig etwas länger die 14,4V zu halten. Das reduziert in kleinem Maße die Säureschichtung und gleicht die Zellen etwas aneinander an.
                    Jupp batterie ist fast voll das stimmt aber müsste dann trotzdem nicht die ladespannung erst mal runter gehen?

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
                      Jupp batterie ist fast voll das stimmt aber müsste dann trotzdem nicht die ladespannung erst mal runter gehen?
                      Das kommt auf das Ladegerät bzw. das Ladeprogramm an. Wenn du die Batterie schnell komplett voll haben möchtest sind die 14,4V ideal. Wenn du die Batterie über Nacht lädst und sie schon um 10 Uhr abends voll wird, könnte das die Batterie sogar zerstören.
                      Die meisten Ladegeräte, die ich kenne, laden sogar nur bis 13,8V und gehen beim erreichen von ca 1/10 des Ladestroms auf eine Erhaltungsladung von 13V zurück. Die Batterie ist dann zwar nicht voll, dafür gast aber auch keine Wasser aus.

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Was für eine Batterie ist das denn?
                        Wieviel Ah hat die?
                        Mit wieviel Strom hast du geladen?
                        Welche Kapazität wurde eingestellt?