Schau mal auf die Seite von Gerd Giese, da findest du zum Robbe einen Test und zum Dymond X-Treme was vermutlich baugleich zum HiTec ist.
Ich würde den Robbe nehmen allein weil er 24V Eingangsspannung verträgt, ein 24V Netzteil wäre dann natürlich schöner aber das Maas geht auch oder aber z.B. das Graupner 6490.
Das Robbe gibt es übrigens zur Zeit bei Voelkner zu einem sehr guten Preis.
Welche Kapazität haben denn die 6s Akkus?
Ohne die Angabe kommt man nicht auf die benötigte Leistung.
*
Ich würde so rechnen:
Dein Lader soll 6s Akkus gleichzeitig laden.
Je Akku brauchst du also (P=U*I) 25V*10A ~ 250W
Dazu kommen noch Verluste und der Wirkungsgrad.
Wenn du mit 300W je Akku kalkulierst, solltest du auf der sicheren Seite sein.
Der Lader sollte also zwei mal 300W Ladeleistung bieten können.
Jetzt zum Netzteil,
dieses sollte also min. 600W Ausgangsleistung liefern.
Hier sollte man auch wieder Verluste berücksichtigen.
Hat das Netzteil eine Ausgangsspannung von nur 12 V, muss gemäß (I=P/U) ein Strom von 50 A fließen damit du auf die 600W kommst. Prüfen, ob das Netzteil diesen Strom liefern kann.
Konkret schaust du einfach nach einem Netzteil, mit genug Leistung und checkst im Anschluss ob die Ausgangsspannung multipliziert mit dem max. Strom mehr als 600W ergibt.
Das könnte eine preiswerte Alternative sein.
Allerdings musst du deine Akkus am Lader parallel schalten, damit mehrere gleichzeitig geladen werden. Mit dieser Methode kannst du auch 10 Akkus gleichzeitig laden. Sollten allerdings in etwa gleich weit entladen sein, damit das balancieren keine Tage dauert.
Eventuell erreichst du dann aber nur 9,5 Ampere pro Akku, da das Netzteil nur 540W bringt.
Sollte aber eigentlich reichen, da ich mit großen Verlusten gerechnet habe.
Das könnte eine preiswerte Alternative sein.
Allerdings musst du deine Akkus am Lader parallel schalten, damit mehrere gleichzeitig geladen werden. Mit dieser Methode kannst du auch 10 Akkus gleichzeitig laden. Sollten allerdings in etwa gleich weit entladen sein, damit das balancieren keine Tage dauert.
Greetz
Das kommt doch Preislich aufs gleiche aus.
Das Netzteil wäre aber auch was für das Robbe.
Hallo,
Etwas teurer aber ein Top Ladegerät
HYPERION Ladegerät EOS 0720i Super Duo 3, hab ich seit Anfang des Jahres im Einsatz , kann mit 24 V Eingangsspannung 2x 500Watt. Braucht aber ein entsprechendes Netzteil.....
Hallo,
Etwas teurer aber ein Top Ladegerät
HYPERION Ladegerät EOS 0720i Super Duo 3, hab ich seit Anfang des Jahres im Einsatz , kann mit 24 V Eingangsspannung 2x 500Watt. Braucht aber ein entsprechendes Netzteil.....
werde wohl ein server nt mit 625watt umbauen. dürfte ja dann passen oder soll ich ne nummer größer wählen ?
mfg marc
Je nach dem wie Du Laden möchtest.... Ich hab 1000w / 24v (meanswell) das sollte reichen.... Würde wenn's eins Server Nt sein soll gleich auf min 1000w gehen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar