Ladegerät Umbau für 2s LiPo's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ic3crown
    Ic3crown

Ladegerät Umbau für 2s LiPo's

Hallo leute,
    ich wollte euch mal fragen ob ich bedenken los das ladegerät von meinem Robbe Arrow Trainer Plus Evo auf für die Mcpx bl und 130x akkus nehmen kann*

Robbe Lader:
    2 zellen 7,4V
    Eingang: 10-15V DC/1A
    Ausgang:800mA

es müsste nur der stecker geändert werden nur bevor ich es einfach versuche und meine bude in die luft sprenge frage ich doch lieber.

die standard Eflight Lader dauern mir einfach zu lange oder gibt es sogar eine möglichkeit die standard lader zu tunen*

LG Timo
  • Ic3crown
    Ic3crown

AW: Ladegerät Umbau für 2s LiPo's

kann ich meine mcpx bl (2s 200mah 30c) und meine 130x (2s 300mah 35c) mit einem 800mah lade gerät laden ohne das die akkus schaden nehmen*

Kommentar

• Himmelsstürmer
      Member
      • 07.01.2011
      • 696
      • Sascha
      • Schauenburg bei Kassel

das würde ich nicht machen. Man sollte Akkus eigentlich immer max. mit 1C laden, d.h. Dein 200mAH Akku mit 0,2A. Es ist sicher nicht problematisch, wenn er mit 0,3A geladen wird, aber 0,8 wird zu einem hohen Verschleiß an Akkus führen. Kauf Dir am besten ein "ordentliches Ladegerät", z.B. IMAX B6 oder ähnliches. Lies aber hier noch im Forum nach, worauf zu achten sind, es werden davon viele billige und schlechte Kopien verkauft.
      GruÃ? Sascha
      MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Stefan16
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 1079
        • Stefan
        • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
        das würde ich nicht machen. Man sollte Akkus eigentlich immer max. mit 1C laden, d.h. Dein 200mAH Akku mit 0,2A. Es ist sicher nicht problematisch, wenn er mit 0,3A geladen wird, aber 0,8 wird zu einem hohen Verschleiß an Akkus führen. Kauf Dir am besten ein "ordentliches Ladegerät", z.B. IMAX B6 oder ähnliches. Lies aber hier noch im Forum nach, worauf zu achten sind, es werden davon viele billige und schlechte Kopien verkauft.
        Habe bis jetzt auch immer mit 1C geladen...
        In Zukunft werde ich das nicht mehr machen
        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lipo mit 5C laden*
        Liebe Grü�e Stefan :)
        2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Himmelsstürmer
          Member
          • 07.01.2011
          • 696
          • Sascha
          • Schauenburg bei Kassel

das deckt sich aber mal gar nicht mit dem, was sonst so über Lipos erklärt wurde. Aber ganz ohne Frage sollte er wissen, wovon er redet bzw. schreibt...

Meistens wird ja von den Akku-Herstellern angegeben, mit wie viel C die zu laden sind. Bei den Nano-Techs von Hobbyking sind das i.d.R. 5-8C.
          GruÃ? Sascha
          MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Ic3crown
            Ic3crown

stefan ich verstehe ich das richtig die 800mAh machen den 200mAh und 300mAh nicht wirklich viel aus bis auf eine evt verkürtzte lebensdauer.

Kommentar

Lädt...
            X