Frage zu LIPO Battery Checker 1-6s, robbe No 480113

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • outerlimit
    outerlimit

Frage zu LIPO Battery Checker 1-6s, robbe No 480113

Hallo Heli Kollegen
    Habe da eine Frage zum Robbe Battery Checker 1-6s nr.480113.
    Warum zeigt der "Checker" mehr Spannung an als der Lipo akku hat?
    Zb.:ALL 12,8V / 1: 4,2V / 2:4,3V / 3: 4,3V und das bei einem 11,1V 3S Lipo.Wie soll das stimmen und wie soll ich nun wissen wie die einzelnen Zellen geladen sind oder noch voll genug zum starten.......
    Ich hoffe ihr findet hierzu eine lösung,oder habt eine Idee.
    Lg Marco
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Frage zu LIPO Battery Checker 1-6s, robbe No 480113

Zitat von outerlimit Beitrag anzeigen
    Habe da eine Frage zum Robbe Battery Checker 1-6s nr.480113.
    Warum zeigt der "Checker" mehr Spannung an als der Lipo akku hat?
    Zb.:ALL 12,8V / 1: 4,2V / 2:4,3V / 3: 4,3V und das bei einem 11,1V 3S Lipo.Wie soll das stimmen und wie soll ich nun wissen wie die einzelnen Zellen geladen sind oder noch voll genug zum starten.......
    Dass ein voller 3S-Lipo mehr als 11,1Volt hat ist Dir schon klar, oder?
    Er sollte max. 3x 4,2Volt, also 12,6Volt haben. Meist sind es aber eher etwa
    3x 4,18Volt.

Warum Dein Checker leicht erhöhte Werte anzeigt, kann man per Ferndiagnose nur vermuten. Möglicherweise ist der Lipo tatsächlich leicht überladen oder - wahrscheinlicher - das Gerätchen misst ungenau.

Einen vollen Lipo erkennst an Zellenspannungen > 4,1 Volt, liegt sie drunter, ist zumindest schon ein bischen was weg.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• outerlimit
      outerlimit

Hallo Heli Kollegen
      @parkplatzflieger:Vielen Dank für deine gut ausgeführte Antwort.So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.Nun dann bleibt noch eine FRAGE.Bei 4,2 V je Zelle ist der Lipo voll.Der Checker zeigt dies ja auch so an.Kann ich somit auch die 3,3V je Zelle unter deren Wert ich ja bei der Lagerung nicht fallen soll,dem "Checker" glauben?Oder wie macht ihr das.
      LG Marco

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von outerlimit Beitrag anzeigen
        Hallo Heli Kollegen
        @parkplatzflieger:Vielen Dank für deine gut ausgeführte Antwort.So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.Nun dann bleibt noch eine FRAGE.Bei 4,2 V je Zelle ist der Lipo voll.Der Checker zeigt dies ja auch so an.Kann ich somit auch die 3,3V je Zelle unter deren Wert ich ja bei der Lagerung nicht fallen soll,dem "Checker" glauben?Oder wie macht ihr das.
        LG Marco
        3,3V sind zu wenig zum lagern. Es sollten etwa 3,7V ohne Last sein. Das hat ein Lipo in etwa, wenn Du ihn zu 80 - 85% leer geflogen hast, also nach jedem Flug. Mit dem Checker prüfst Du nur grob, ob die Zellenspannung noch im grünen Bereich ist und ob die Zellen noch alle etwa die gleiche Spannungslage haben. Du musst da nicht so eine Wissenschaft draus machen.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
        X