welcher akku ist besser ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabian-ti4400
    Gesperrt
    • 22.12.2008
    • 135
    • fabian

welcher akku ist besser ??

hallo welcher akku ist besser ??

Turnigy 5000mAh 6S 25C Lipo Pack
    Turnigy 5000mAh 6S 25C Lipo Pack (DE Warehouse)

oder

ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 30C
    ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 30C (DE Warehouse)

kosten beide fast das gleiche, aber ich habe leider keine erfahrungen was mehr taugt
    Zuletzt geändert von fabian-ti4400; 04.05.2013, 23:04.
  • wwild0471
    Member
    • 17.06.2011
    • 600
    • Sven
    • Schaafheim

AW: welcher akku ist besser ??

In der 550er Größe taugen beide nicht! Da brauchts wenigstens 40C. Druck und Realität haben nicht viel gemeinsam. Also ohne den Verwendungszweck zu kennen, kann die Frage kaum beantwortet werden.
    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
    Sven

Kommentar

• fabian-ti4400
      Gesperrt
      • 22.12.2008
      • 135
      • fabian

hallo also die sollen in einen t-rex 550 mit 600mx motor an 550er latten :-)

Kommentar

• Da Chris
        Da Chris

Also ich fliege in meinem Goblin 500, der ja ähnlich groß ist 3800er mit 20C! Und die funktionieren einwandfrei. Man braucht nicht 40C oder mehr, wenn man vernünftige Akkus hat. Und ich habe im Goblin einen HeliJive an einem Pyro 600-12 und Logs von über 170A. Und die Akkus machen es mit ohne zu blähen oder sonderlich warm zu werden. Und bei 500er Akkus hättest einen Dauerstrom von 200A. Glaub nicht, daß Du den brauchen wirst

MfG

Kommentar

• wwild0471
          Member
          • 17.06.2011
          • 600
          • Sven
          • Schaafheim

Ja, dann bist mit beiden schlecht beraten. Ab 40C bist du auf der sicheren Seite. 30C Aufdruck sind meist nicht mal ganz 25C real.. Egal ob Zippy oder Turnigy.
          Habe die 40C Zippys, 45 C Zippys und 40C Turnigy. Denke die 40C Zippys sind bei 6S besser, obwohl ich bei 3S mit den Zippys schlechtere Erfahrungen hatte. Aber wie gesagt: 40C bei ner 550er Größe sind schon angesagt, es ei denn du hasst extra 2s für den Empfänger.
          Selbst dann wären die 30C bedenklich. Bei ersten Flips kommen gerne mal 140 A zustande.
          Sven

Kommentar

• Michisw
            Michisw

Ich fliege die von Dir genannten Turnigys im Logo 500. Absolut problemlos. Diese würde ich den Zippys vorziehen.

Kommentar

• wwild0471
              Member
              • 17.06.2011
              • 600
              • Sven
              • Schaafheim

@Da Chris:
              Und welche Akkus sind das? APL's, Rockamp? Er fragt hier gezielt nach Turnigy oder Zippy. Die 160A passen beim 500er auch nicht. Mit nem 550er kommst mal grad auf 120-130A, Flips, TivTocs oder auch mal anständig speeden.
              Habe deine Werte beim 550er mit nem Scorption aber angeblich auch gemessen, bis zum JLog Update. Da warens nur noch 110-120A
              Sven

Kommentar

• Da Chris
                Da Chris

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                @Da Chris:
                Und welche Akkus sind das? APL's, Rockamp? Er fragt hier gezielt nach Turnigy oder Zippy. Die 160A passen beim 500er auch nicht. Mit nem 550er kommst mal grad auf 120-130A, Flips, TivTocs oder auch mal anständig speeden.
                Habe deine Werte beim 550er mit nem Scorption aber angeblich auch gemessen, bis zum JLog Update. Da warens nur noch 110-120A
                Hallo

Ja stimmt. Er fragt gezielt nach den genannten Akkus. Aber auch indirekt nach der C-Rate. Deswegen habe ich geantwortet. Ich will ihm die Akkus nicht schlecht machen. Habe ihm nur meine Meinung geschrieben ;-)

Es sind Hacker TopFuel EcoX. Und ich kann Dir wenn ich wieder zu Hause bin die Logs zeigen, die über 160A sind. War glaub ich bei einem ßberflug mit voll Pitch und dann in einen großen Looping gezogen. Da gehen die Ampere sehr schnell hoch. Und es gibt noch andere Goblin Flieger, die noch mehr Strom gezogen haben.

MfG

Chris

Kommentar

• wwild0471
                  Member
                  • 17.06.2011
                  • 600
                  • Sven
                  • Schaafheim

Tja, Hacker.
                  Eben keine Turnigy oder Zippys (Wie vom TE erfragt). Woher kommen deine Logs? Aus dem JLog? Da kann ich dir auch meine mit 160A und mehr zeigen. Nach dem Update des Jlogs (übrigens immer an nem Jive 100LV) zeigten bei gleichem Flugstil (tendenziell etwas härter, weil die Fähigkeiten wachsen) nur noch 110-120 A.
                  Die Werte im JLog sind prinzipiell interpolierte Werte,da das Jive keine "echten" Werte dieszüglich rausgibt.
                  Auch wenn du dir die Kappa anschaust kommst du bei gleichen Werten im JLog im Vergleich zu den Nachladeraten an deinem Ladegerät (ImaxB6 Duo und Robbe Power Peak) auf Abweichungen von mehr als 30%.
                  Sven

Kommentar

• Da Chris
                    Da Chris

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                    Tja, Hacker.
                    Eben keine Turnigy oder Zippys (Wie vom TE erfragt). Woher kommen deine Logs? Aus dem JLog? Da kann ich dir auch meine mit 160A und mehr zeigen. Nach dem Update des Jlogs (übrigens immer an nem Jive 100LV) zeigten bei gleichem Flugstil (tendenziell etwas härter, weil die Fähigkeiten wachsen) nur noch 110-120 A.
                    Die Werte im JLog sind prinzipiell interpolierte Werte,da das Jive keine "echten" Werte dieszüglich rausgibt.
                    Auch wenn du dir die Kappa anschaust kommst du bei gleichen Werten im JLog im Vergleich zu den Nachladeraten an deinem Ladegerät (ImaxB6 Duo und Robbe Power Peak) auf Abweichungen von mehr als 30%.
                    Mag sein, dass die Werte nicht 100%ig gleich sind, aber mit was anderem kann ich leider nicht dienen. Aber sei es mal dahin gestellt. Wenn die Akkus 25C bringen, dann reicht es normal, wenn er kein absoluter 3D Crack ist.

Kommentar

• wwild0471
                      Member
                      • 17.06.2011
                      • 600
                      • Sven
                      • Schaafheim

Chris, da hast du schon recht! Die Turnigys und auch die Zippys bringen halt die C Rate die aufgedruckt ist einfach nicht. Er will sich halt zwischen beiden entscheiden, aber hat hier auch die falsche Leistungsklasse in C-Rate. Er muß halt auf die 40C ausweichen um sicher zu sein.
                      Lustigerweise zeigen die Spannungen vor und nach dem Updadte des JLogs ähnliche Werte. Und da ist schon bei 40C (Tunigy) und JEGLICHER Firmware ein deutlicher Spannungseinbruch zu bemerken.
                      Keine Frage: Sollte er ein paar Euronen über haben ist er mit Hacker, EcoFuel etc besser aufgehoben. Dort passen die angegeben C-Raten auch mehr zur Realität als bei Turnigy oder Zippys
                      Zuletzt geändert von wwild0471; 04.05.2013, 23:50.
                      Sven

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel
                        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Ich flieg die selben Turingy 25c auch im 550er.

Aber auch die 35C. Die 25er blähen sich ganz leicht auf, was sich aber wieder legt bis sie kalt sind, die sind also schon an der Grenze. Die 35er machen alles locker mit. Die flieg ich auch im 720er mit Scorpion 4530le mit 250 Amp Peaks und auch schon mal im Goblin am Pyro 800.

Und das mit den Peaks beim 550er mit 600mx kann ich bestätigen. Ich hab an der Hott Telemetrie noch nie mehr als 117amp spitze geloggt bei 14* Pitch und 100% Regleröffnung - egal ob Pitchpumps, Speed oder TicTocs.

Einfach mal ausrechnen. 117A x 22,2V = 2597,4 W also ~2,6KW

laut Datenblatt sollte der 600mx jedoch 2kw bei 90a Dauer und 3kw bei 150a für 5sec schaffen

"Echte" 25c schaffen das also locker. (125a Dauer 175a Spitze)

Fazit: für normalen Kunstflug und etwas 3D reichen die 25er Turingys, soll's härter zur Sache gehen wären 35er oder 40er evtl besser.
                        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• r4nd0m
                          Member
                          • 20.01.2012
                          • 390
                          • Marc
                          • Milton Keynes, GBR (UK)

ich flieg die 25C 5000mah nano techs in meinem 550DFC - bei empfang und nach 10 flügen gemessen mit ESR Meter ElectriFlyer und mit Lipoly Objective Performance Calculation Tool.xlsx entsprechend berechnet waren es echte 23C ... zum vergleich selbst die so hochgelobten GensAce brachten mit dem ESR Meter ElectriFlyer gemessen nur echte 28C, genau so wie die Haiyin mit echten 27C ... mir ist kein pack untergekommen, dass mehr als echte 28C lieferte bisher ...

Kommentar

• fabian-ti4400
                            Gesperrt
                            • 22.12.2008
                            • 135
                            • fabian

Hi ok danke erstmal für die aufklärung, also fallen beide akkus schonmal raus da ich 3d fliege, im kopf hätte ich noch die sls xtron 30c die sollten doch reichen oder ? Oder gibts es von hobbyking eine alternative zu den beiden akkus die auch im deutschen warenhaus lieferbar ist *

Kommentar

• Mad Mike
                              Member
                              • 31.07.2010
                              • 931
                              • Michael
                              • MSV Condor Göttingen

Zitat von fabian-ti4400 Beitrag anzeigen
                              ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 30C
                              Fliege ich zum Teil auch in meinem 550er.
                              Die Akkus sind jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt mit ca. 70-80 Zyklen.
                              Belastet werden sie bis zu 150A (laut IISI) und machen das klaglos mit.
                              Akkus sind immer noch fest, von Blähungen nix zu sehen.

Ansonsten fliege ich noch Turnigys mit 40C.

Gruß
                              Michael
                              Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

Lädt...
                              X