DC/DC Konverter oder aus der Reihenschaltung abgreifen bei mobiler Stromquelle 48V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StephanH
    Member
    • 07.12.2010
    • 584
    • Stephan
    • Hildesheim

DC/DC Konverter oder aus der Reihenschaltung abgreifen bei mobiler Stromquelle 48V

Bin nun auch angefixt von den guten Beiträgen hier zu einer mobilen Stromquelle.
    Ich stelle mir 4 Stck 12V (4 Zellen LiFeYPo4) in Reihe geschaltet vor.
    An den 48V könnte ein Pulsar 3 betrieben werden
    Ab und zu benötige ich aber auch 12V und ggf. 24V.

Möglichkeit 1
    DC/DC Konverter 48/12V und DC/DC Konverter 48/24V
    Zusätzlich 2 Konverter je ca 200€ bei max 500W
    Vorteil: Gleichmäßige Entladung des 48V Packs

Möglichkeit 2
    Die 12 und 24 V von dem in Reihe geschalteten Batteriepacks abgreifen.
    Sehr preiswert bei max Leistung, aber ungleiche Entladung des ganzen 48V Packs.

Was ist zu empfehlen. Mache ich mir hinsichtlich der ungleichen Entladung des gesamten 48V Packs zu viele Sorgen oder werde ich später so ein Problem bekommen wenn ich die 12 V auch regelmäßig nutze.
    GruÃ? Stephan
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: DC/DC Konverter oder aus der Reihenschaltung abgreifen bei mobiler Stromquelle 48

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
    Was ist zu empfehlen. Mache ich mir hinsichtlich der ungleichen Entladung des gesamten 48V Packs zu viele Sorgen oder werde ich später so ein Problem bekommen wenn ich die 12 V auch regelmäßig nutze.
    Ich würde es einfach so machen und dabei die Spannungen/Kapazitäten im Auge behalten.
    Beim Laden kannst du es dann ja genau anders herum machen. Also die Zellen getrennt voneinander laden.

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: DC/DC Konverter oder aus der Reihenschaltung abgreifen bei mobiler Stromquelle 48

Moin,

ganz grundsätzlich kannst du die Akkus auch asymmetrisch entladen, aber dann muss du auf der Hut sein. Je mehr du die 12 bzw. 24 V nutzt, deto schiefer werden die Akkus entladen. Je größer die Kapazität der Lithiumblöcke, desto kleiner wird das Problem, weil dann genug Reserven da sind. Auf jeden Fall muss dann an jeden der 12 V-Blöcke eine Spannungsanzeige, am besten mit akustischer Warnung, sonst läufst du Gefahr, einen der Blöcke im 48 V-Betrieb zu weit zu entladen. Du kommst bei dieser Variante also nicht drum rum, ständig hinter dem Akku her zu sein. Außerdem wäre es auch günstig, die 12V/24V-Verbraucher regelmäßig durchzutasuchen. Also die 24 V eine halbe Stunde von den Blöcken 1+2 abzugreifen, die nächste halbe Stunde von den Blöcken 3+4 (12 V analog), damit alle Blöcke auch ungefähr gleich schnell altern. Insgesamt wäre diese Version also verhältnismäßig billig, aber auch ganz schön unkomfortabel.

Der DC/DC-Wander wäre halt die "fire and forget"-Variante. Damit hast du keinen Stress und alle Blöcke werden gleichmäßig entladen. Du musst selber wissen, ob dir dieser Komfort die zusätzlichen 400 € wert ist.

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• StephanH
        Member
        • 07.12.2010
        • 584
        • Stephan
        • Hildesheim

Okay, dann hatte ich die Problematik ja schon richtig erkannt. Dann muss ich einfach mal probieren ob ich am Anfang ohne DC/DC Wandler auskomme.

Das mit der wechselnden Entnahme hatte ich auch schon überlegt. Hätte ja 4 * 12V und 2 * 24 V zur Verfügung.

Brauche ja auch einen DC/AC Wandler und könnte dann dort an die 220V wieder eine Netzteil mit 12/24 V hängen. Hier habe ich dann nur einen ungünstigen Gesamtwirkungsgrad. Aber ich muss mal sehen wie überhaupt die Entnahmen für die 12 und ggf 24 V sind. Würden ja nur für kleiner Zwecke benötigt.

Zum Balancieren könnte ich ja auch den PULSAR 3 nehmen, der soll ja 16 Zellen schaffen.

Dann würde er einmal zu Laden der LiFeYPo4 dienen können, als auch zum Laden daraus für die 12S 5000mAh Lippos.

"fire and forget"-Variante ist aber ein MUSS, da das Ganze auch als Notstromversorung fürs Büro tauen muss. Soll eine fahrbare Power-Unit < (100kg) werden zusätzlich noch mit Notstromaggregat bis 2000W die das ganze wieder aufladen kann oder mit 220V aus der Steckdose zum Aufladen der LiFeYPo4

Die LiFeYPo4 sollen dann den Generator auch puffern können.

Bin mal gespannt (preislich) was ich dazu für eine Steuerung benötige. Hat da jemand eine Idee oder Lösung für mich

gruß Stephan
        GruÃ? Stephan

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Asym entladen würd ich lassen, oder bist du sicher daß du das auf Dauer ohne einen einzigen "Ausrutscher" beherrscht. ( Welcher dir dann einen deiner teueren Blöcke killen würde.

Der Pulsar läuft doch auch mit 24V ganz gut. Dafür gibts billige NT's für Generatorbetrieb. ( Meanwell)

Nimm ein NT mit Spannungsreduzierung ( ..statt Abschaltung bei ßberlast) mit einer Leistung unterhalb der Max-Leistung deines Generators. Dann puffert der dir deine akkus, andererseits puffern die Akkus stromspitzen/Schwankungen des Ladegerätes wodurch dein Generator nicht außer Tritt kommt. ( ßber/Unterspannung)

Für den Fall brauchst du dann : Akku - Lade/Netzgerät - Generator => Pulsar

Das ist alles, keine weitere "Steuerung"
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
          X