Frage zum Laden von Akkus mittels Verteiler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Issirhc
    Member
    • 30.04.2013
    • 422
    • Christopher
    • Berlin

Frage zum Laden von Akkus mittels Verteiler

Hi,
    ich hab mir folgenden Heli bestellt: E-flite Blade 130 X BNF FBL Heli Set mit DX6i # BLH3780-DX6 E-flite Blade 130 X BNF FBL Heli Set mit DX6i # BLH3780-DX6 BLH3780-DX6 - www.live-hobby.de

Nun möchte ich mir 3 Ersatzakkus kaufen: 40C lipo-akku 480mah 7.4v BLADE 130 X EFLB3002S35 - mylipo.de

und mittels diesem Verteiler und dem Ladegerät, was beim Heli dabei ist, gleichzeitig laden: Ladekabel fr 3 Lipos, parallel UMX + 130X + mCP X BL - mylipo.de

Wird das funktionieren?

Danke für die Hilfe!

Vg Chris

........ ich weiß, dass es ab nem bestimmten Zeitpunkt sinnvoll ist, sich ein "besseres" Ladegerät zu kaufen, allerdings möchte ichs jetzt am Anfang nicht übertreiben
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Frage zum Laden von Akkus mittels Verteiler

Der bestimmte Zeitpunkt für ein besseres Ladegerät wäre JETZT, denn mit dem einfachen Balancer-Lader der beim 130x dabei ist wird das nichts !

Schau mal hier... günstiger gehts kaum:

Kommentar

• Issirhc
      Member
      • 30.04.2013
      • 422
      • Christopher
      • Berlin

Wird gemacht
      Dann brauch ich den Adapter aber trotzdem oder?
      Zuletzt geändert von Issirhc; 02.05.2013, 20:41.

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
        Wird gemacht
        Passt! Der Lader ist mit 50W zwar nicht gerade überdimensioniert... reicht aber auch um später Lipos für z.B. nen 450er (3S ca. 2.200 mAh) in annehmbarer Zeit zu Laden !

Kommentar

• Issirhc
          Member
          • 30.04.2013
          • 422
          • Christopher
          • Berlin

das sollte erst mal reichen. bis dahin ist dann noch ein bisschen zeit

aso. wär cool, wenn du das mit dem adapter noch beantworten könntest. habs editiert während du geantwortet hast ^^

Kommentar

• PeZoR
            PeZoR

Ja, Adapter ist trotzdem nötig!

Greez

Kommentar

• Boris M-K
              mylipo.de
              Onlineshop
              • 22.02.2011
              • 462
              • Boris
              • Grasberg/Bremen

Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen

und mittels diesem Verteiler und dem Ladegerät, was beim Heli dabei ist, gleichzeitig laden: Ladekabel fr 3 Lipos, parallel UMX + 130X + mCP X BL - mylipo.de

Wird das funktionieren?
              Das würde nicht funktionieren. Das Kabel ist gebaut für "normale" Ladegeräte. Um das originale "Ladegerät" zu nutzen würde einfach ein Stecker, aufgehend in 3 Buchsen reichen, wobei sich die Ladezeit wesentlich verlängern würde, was sie beim 480er mit dem originalen Lader ja ohnehin schon macht.
              Insoweit ist die Anschaffung, auch wegen der vielen zusätzlichen Möglichkeiten, mehr als sinnvoll. Das kleine 50W paßt perfekt - in der Bucht findest Du auch ähnliche Angebote. Achte nur darauf, daß ein Netzteil mit eingebaut ist, was auch in der 50W-Klasse nicht immer Standard ist.

Kommentar

• Issirhc
                Member
                • 30.04.2013
                • 422
                • Christopher
                • Berlin

Hi,
                Akkus sind angekommen, erster Ladedurchgang hat gut geklappt. ^^ Nun habe ich mir die Werte der einzelnen Zellspannungen ausgeben lassen und bin etwas verwundert. Insgesamt liegen 8.4 V an. Eigentlich hatte ich beim Ladegerät 7,4 V, 2S und den Balancermodus eingestellt. Ich hab zwar herausgefunden, dass es sich dabei um die Ladeschlussspannung handeln könnte, allerdings kann ich das nicht so wirklich einschätzen. Was meint/wisst ihr?

Ich muss mir wohl oder übel noch einen Adapter kaufen, da die Akku-Stecker eine größere "Pin-Entfernung" als die des Voltmeters haben. Ist das der richtige: ?

Balancer / Equalizer Adapter XHR zu EHR 2S Balancer / Equalizer Adapter XHR zu EHR 2S EH-XH-2S - www.live-hobby.de

Voltmeter ist das hier: Modelcraft Lithium Voltmeter 1-6 Zellen im Conrad Online Shop | 239812

Viele Grüße

Chris

Kommentar

• PeZoR
                  PeZoR

3,7 Volt pro Zelle ist die sogenannte Nennspannung von Lipo's, was diese genau aussagt, kann ich dir allerdings nicht erläutern, weiß nur, dass es so ist

Die Ladeschlussspannung (also die Spannung, bei der der Akku voll ist), liegt allerdings bei 4,2 Volt pro Zelle (bei Lipos). Also ist es schon richtig, dass der Lader bis 8,4 Volt (ist ja ein 2S Lipo) geladen hat.

ßbrigens: Die Akkus nur bis ca. 3,7 Volt leerfliegen/entladen, dann hast du, speziell mit den Mylipos, lange Freude an ihnen!

Greez

Edit: Deine Frage wegen dem Spannungsprüfer ganz überlesen! Die Stecker der 130X Akkus haben ein ganz komisches Maß, da hast du recht. Leider bringt dir der Adapter, den du verlinkt hast, da nicht viel.
                  Am einfachsten sollte es sein, wenn du einfach bloß einen Lipo in deinen Ladeadapter steckst (ACHTUNG: Unbedingt wegen möglichem Kurzschluss aufpassen!!) und vom dort vorhandenen Balancerstecker die Spannung abliest, denn dort passt dein Voltmeter!
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2013, 20:24.

Kommentar

• Issirhc
                    Member
                    • 30.04.2013
                    • 422
                    • Christopher
                    • Berlin

Na das hört sich ja gut an ^^ ich hab mir einen sogenannten LipoSaver gekauft, den ich höchstwahrscheinlich hinter den Anschluss der Akkus löten werde. Dort leuchtet dann ne LED auf, wenn der Akku ne für 2S-Lipo spezifische Spannung unterschreitet. =)

das zu dem Adapter.. genau die Geschichte mit den offenen Bananensteckern hat mir auch Sorgen gemacht. Theoretisch sollte es doch reichen, wenn ich die beiden Bananenstecker ins Ladegerät packe und dann das mache, so wie Du beschrieben hast, oder?

Kommentar

Lädt...
                    X