Laute Ladekomponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thundercat
    Thundercat

Laute Ladekomponenten

Hallo zusammen,
    ich habe jetzt das zweite Set angeschafft und bin wieder enttäuscht.
    Mein Problem ist das Betriebsgeräusch der Komponenten.
    Ich habe als Netzteil das Graupner Power Supply 6451 13,8V 30A. Das hat einen Lüfter, der beim Einschalten sofort mit läuft.
    Als Ladegerät habe ich das Sky RC Ultimate 400W. Das hat 2 Lüfter, je einen links und rechts am Gehäuse. Ladestrom bis 20A.
    Wenn ich ein 6S dran hänge und mehr als 4A einstelle, fahren die Lüfter mit hoch und der Lärm ist schon sehr unangenehm.

Jetzt überlege ich mir erneut andere Komponenten zuzulegen, weiß aber nicht was ich nehmen soll. Ich will nicht wieder einen Düsenjet durch mein Arbeitszimmer fliegen hören...
    Gibt es Empfehlungen zu leisen Geräten?
    Am liebsten hätte ich einen Dou-Lader mit 2x 20A Ladestrom. Ist der Graupner Ultra Plus 60 zu empfehlen? Oder sollte ich doch besser getrennte Geräte nehmen, sprich Ladegerät und Netzteil einzeln..
    Der Ultra Plus 60 ist ja mittlerweile schon für ca. 260,- Euro zu haben.. ich schätze mal Einzelkomponenten sind was teurer, oder?
    Ich will endlich wieder Ruhe in meinem Bastel/Arbeitszimmer haben...
    Danke
    Grüße
    Tom
  • bimbim328
    Senior Member
    • 03.03.2009
    • 1183
    • Thomas
    • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

AW: Laute Ladekomponenten

Hallo Tom,

ich habe mir den Junsi 4010 Duo zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Geräusch.
    Die Lüfter sind Temperaturgesteuert und selbst beim laden von 2x10S4000 mit 1C
    springen die Lüfter gar nicht bis minimal an.
    Der Lader kann pro Ausgang 10S und bis 40Ampere(abhängig von der Eingangsspannung) bis je Ausgang 1400Watt, auch die Balancer mit je 1,2Ampere Ausgleichsstrom arbeiten sehr genau.
    Das sollte keine Wünsche offen lassen.
    Der Preis ist mit 310€ auch angenehm zur gebotenen Leistung.
    Das wäre meine Empfehlung.
    Ich betribe den Lader am efuel Netzteil mit 1200Watt (hier macht allerdings der Lüfter ordentlich Lärm, mich stört es aber nicht).

Gruss Thomas
    TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

AW: Laute Ladekomponenten

Falls dir 12V reichen:
      Ein IBM Server Netzteil besorgen und dem Dingen 1-2 leise 12cm Lüfter verpassen. (Die sind so bei 500Umin fast unhörbar)

Kommentar

Lädt...
      X