Optimale Lipo Lagerung ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nerolon
    Nerolon

Optimale Lipo Lagerung ??

HI

Also ich weiß wurde schon viel geschrieben,aber zu viel um alles nachzulesen.

Ich Hab verstanden das Lipos auf Lagerspannung in einem Feuerfesten Koffer am besten in einem nichtbewohnten Raum gelagert werden sollen.

Aber mein Problem ist, das ich wenn ich meine Lipos in einen Sicheren Koffer packe, und sich wie auch immer eins selbst entzündet.
    Sind dann ja auch alle anderen Lipos im Koffer betroffen und wahrscheinlich defekt.

Das würde bedeuten das meine Lipos ca 1400€ in die Tonne kloppen kann.
    Und dann ist sie Saison für mich gelaufen.

Jedes Lipo in einen Liposack bringt doch bestimmt auch nichts oder ??

Wie habt ihr das gelöst ??

Mfg
    Christian
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Optimale Lipo Lagerung ??

Zitat von Nerolon Beitrag anzeigen
    Jedes Lipo in einen Liposack bringt doch bestimmt auch nichts oder ??
    Wieso soll das nichts bringen? Ich denke schon, dass Lipo-Säcke gut sind.

Kommentar

• NiteHawk
      Member
      • 12.04.2012
      • 376
      • Dirk
      • Berlin - Marienfelde

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Wieso soll das nichts bringen? Ich denke schon, dass Lipo-Säcke gut sind.
      Ich erhoffe mir, daß sie wenigstens die anderen davon abhalten abzufackeln. Ich habe auch die großen Akkus nochmal extra in einem Lipo-Sack. Die kleinen (1S) liegen einfach so im Koffer rum.
      GruÃ? Dirk

"ABM - Airbase Berlin Marienfelde"

Kommentar

• LinzaHeli
        LinzaHeli

Meine Lipos 3S 2200 / 11.1V lagern seit Jahren wenn ich nicht zum fliegen komme Storage geladen mit ca.75% Ladespannung = ca.3,92 V pro Zelle normal bei mir im Koffer der neben meinem Bett steht ....noch nie ein Problem damit gehabt auch dazumal vor Jahren wo die Lipo Zeit begann das wars eigentlich schon wieder ...

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

lagern seit Jahren .. mit ca.75% Ladespannung
          Das ist um circa 45% zu viel.
          Sofern du Ladekapazität statt Ladespannung meinst, den 75% Ladespannung wäre wiederum dramatisch zu wenig.

Kommentar

• LinzaHeli
            LinzaHeli

Das ist um circa 45% zu viel.
            Sofern du Ladekapazität statt Ladespannung meinst, den 75% Ladespannung wäre wiederum dramatisch zu wenig.
            sorry natürlich meinte ich Ladekapazität ...

aber wie gesagt ich schrieb ja heute schon in einem anderen Fred das es noch ziemlich früh ist ...

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Wie lange kann man Lipos bei Lagerspannung 3,85V einlagern ?
              Wie lange hält so ein Lipo durch das man ihn noch bedenkenlos benutzen kann ?
              Wann ist ein Lipo zu alt ,oder zu lange ohne benutzen gelagert?

Kommentar

• PeZoR
                PeZoR

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                Wie lange kann man Lipos bei Lagerspannung 3,85V einlagern ?
                Wie lange hält so ein Lipo durch das man ihn noch bedenkenlos benutzen kann ?
                Wann ist ein Lipo zu alt ,oder zu lange ohne benutzen gelagert?
                Kann man nicht sagen, ist von Lipo zu Lipo unterschiedlich!
                Grundsätzlich: Je höher die C-Rate, desto länger sollte der Lipo benutzbar bleiben, denn dann dauert es länger, bis der max. Innenwiderstand, bei dem man findet, dass kein Druck mehr dahinter ist, erreicht wird. Meiner Meinung nach lohnt es sich trotzdem nicht, teurere Packs mit viel zu hohen C-Rates zu kaufen, wenn diese nicht benötigt werden, da dann der Anschaffungspreis stark ansteigt.

Wichtig: Einem Lipo schaden die Zyklen eigentlich nicht wirklich, bloß die Lagerung bzw. die Zeit tötet ihn, denn egal ob er benutzt wird oder nicht, er altert ständig.

Greez

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
                  Je höher die C-Rate, desto länger sollte der Lipo benutzbar bleiben
                  Ganz im Gegenteil: Die überzüchteten LiPos mit überhöhter C-Rate stehen im Verdacht, nicht so lange lagerfähig zu sein, wie der gute normale Turnigy mit sagen wir 30C.
                  Also Akkus mit viel C bei wenig Gewicht stehe ich bezüglich Lagerung skeptisch gegenüber. Naturgemäß gibt es genau zu diesem Thema wenig Quellen, weil die C-Freaks ihre Akkus eher schnell totfliegen und kaum totlagern.

Kommentar

• McChaos
                    Member
                    • 25.09.2012
                    • 230
                    • Lukas
                    • Forst

Also ich hab immer so 2-3 Lipos in einem Lipo-Safe (je nach größe der Lipos), nach Möglichkeit so verteilt, dass der Schaden in einem Safe sich in Grenzen hält (Also einen Großen, ein oder zwei kleinere, wenn überhaupt). 2 oder 3s Lipos kann man auch mehr zusammen packen, die sind ja nicht teuer.
                    Das ganze dann in ne ausrangierte Munitionskiste der Bundeswehr. Das sollte passen. Die Kiste hat 15 Euro gekostet, die Safes kriegt man ja auch schon für ein paar Euros
                    Outrage Fusion 50, 10s
                    Hitec Aurora 9

Kommentar

• nordschleifler
                      Senior Member
                      • 06.02.2008
                      • 1513
                      • Sebastian
                      • Nürburgring, Neuwied

Ganz im Gegenteil: Die überzüchteten LiPos mit überhöhter C-Rate stehen im Verdacht, nicht so lange lagerfähig zu sein, wie der gute normale Turnigy mit sagen wir 30C.
                      Also Akkus mit viel C bei wenig Gewicht stehe ich bezüglich Lagerung skeptisch gegenüber. Naturgemäß gibt es genau zu diesem Thema wenig Quellen, weil die C-Freaks ihre Akkus eher schnell totfliegen und kaum totlagern.
                      Sie komisch. Jeder sagt was anderes...
                      Ich lasse alle meine akkus voll liegen. Wo soll sonst der vorteil der geringen Selbstentladung liegen?
                      Solant nicht wirklich fachlich fundiert beschrieben ist wie man damit umzugehen hat behaltw ich meine art bei.
                      Das hier ist doch im Grunde genommen alles nur halbwahrheiten und hören sagen und kaffesatzleserei.
                      Gruss Sebastian

Kommentar

• PeZoR
                        PeZoR

ßhm, damit gefährdest du zwar dein Haus und killst erwiesener Maßen deine Lipos unnötig schnell, aber mach mal ruhig...

Greez

Kommentar

• scoobymike
                          scoobymike

Ich lasse alle meine akkus voll liegen. Wo soll sonst der vorteil der geringen Selbstentladung liegen?
                          Solant nicht wirklich fachlich fundiert beschrieben ist wie man damit umzugehen hat behaltw ich meine art bei.
                          Das hier ist doch im Grunde genommen alles nur halbwahrheiten und hören sagen und kaffesatzleserei.

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Ich hab mir halt auch angewöhnt, meine Lipos nach jedem EinsatzTag auf 3.75V Zellenspannung zu bringen(und spätestens nach 2Monaten ne Auffrischung zu gönnen, 1c-laden, und mit 5C/80% Entladestromreduzierung auf 3.75V entaden). Dafür ist das LiIonen StorageLadeprogramm bestens geeignet.

Zum einen altern sie damit langsamer, zum anderen habe sie so auch alle die gleiche Zellenspannung, und ich kann sie vor dem nächsten Einsatz alle zusammen in einem Rutsch paralell wieder aufladen. Das macht also auch Sinn, wenn nur wenig Zeit zwischen den Einsatztagen liegt.

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich frag mich, wie gross deine Kiste sein muss, um 1400 E !! Lipos darin zu verstauen...

Beim Preis von ca. 50 E ( oft sogar noch günstiger ) pro Dokumentenkassette, würd ich mir bei den als Lipo gelagerten Vermögenswerten sofort eine 2., oder 3. Kiste anschaffen...

Ich pers. habe all meine Lipos in einer Kiste. Traue ich einem nicht ( gebläht, Crash, oder zu viel Drift ) lagere ich ihn im Kaminofen - sicher ist sicher.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X