Lastsenke für 10S 4000mAh -- 400W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstrasen
    Member
    • 23.02.2010
    • 449
    • Thomas
    • Jüchen

AW: Lastsenke für 10S 4000mAh -- 400W

Moin,

ich nehme diese Lampe:

HAL 250 GY - 24V - Osram Stiftsockellampe, 24V, GY 6,35, 250W bei reichelt elektronik

und diesen Sockel:

HAL-SOCKEL GY635 - Halogen-Fassung GY 6,35 bei reichelt elektronik

Die Lampe gibt es auch mit 100W. Die von mir Benutzte zieht bei einem vollen 6S ca. 11A. Wird halt richtig hell und brutal heiß, kein Wunder bei 250W. Verkabelung ist auch sehr überschaubar
    GruÃ?
    Thomas

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
      Naja, wenn ich zum gleichen Preis ein Leuchtmittel bekomme, dass 2000 Stunden hält dann vielleicht schon... Siehe vorletzter Beitrag.
      Klar geht das auch, ich hab nicht behauptet dass es nur so geht wie ich es geschrieben hab. Es ist wie immer jedem freigestellt sein eigenes Gehirn zu benutzen und sich nicht immer alles vorkauen zu lassen

Es ist EINE Möglichkeit von vielen es so zu lösen. (abgesehen davon sind die 200-300h rein fiktive Werte...)

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
        Nimm lieber die hier als Basis, da musst Du nicht ganz so viel Verkabeln... 24 Volt, 100 Watt

http://www.conrad.de/ce/de/product/5...W-GY-635-2000h
        Guter Tipp, bekommt man wo anders sogar für noch höhere Leistung (bis 250W) und z.T. auch noch günstiger.

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
        Das geht schon, ob die Lampe dann 200 oder 100 stunden hält ist bei einem Stückpreis von 1,50€ dann auch nicht der Rede wert.
        Und wenn sie nur noch 5 Minuten hält? Denk mal drüber nach, warum die Halogen-Lampe heißt...

Warum das? Eine H4 Lampe hat 3 Anschlüsse, wird wohl keine große Herausforderung sein diese entsprechend zu brücken.
        Auch da solltest du mal weiter denken.
        Schaltest du die 55 und die 65W in Reihe, dann brennt der 55W-Faden sehr schnell durch.
        Schaltest du sie parallel und mit einer anderen in Reihe, dann brennt der zweite Faden sofort mit durch, wenn in einer ein Faden durchbrennt.

Würde ich nicht machen, zumal einfache Stiftlampen günstiger zu haben sind.

@Kunstrasen: Gute Wahl!
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• ITManuel
          ITManuel

Zitat von michi Beitrag anzeigen
          Bringt's das alles eigentlich wirklich? Ich meine werden die Akkus dadurch soooo viel besser/haltbarer*?
          Wer man, kann doch die ersten 5 Akkuladungen einfach locker einschweben mit low RPM?
          Das war auch mein Gedanke, man will hat immer alles richtig machen. Man liest ja in den Foren, dass die Lebensdauer & Leistung durch das Konditionieren schon zunehmen sollen.
          Da so eine Lastsenke recht einfach zu realisieren ist, ist es mir den Aufwand wert.

Ohne Lastsenke hab ich's momentan so gemacht, dass ich meinen neuen 10S 4000er 2x mal mit 0,5C geladen und mit 0,5 A (da das TP1010C nicht mehr kann) bis auf 3,85V entladen habe. Gestern hab ich dann den Heli am Boden bei 0°Pitch mit 1600 rpm laufen lassen und das werde ich noch ein zweites mal machen. Danach vielleicht noch ein Flug langsamer Rundflug und dann wirds wohl passen so hoffe ich!?!

Grüße

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
            Und wenn sie nur noch 5 Minuten hält? Denk mal drüber nach, warum die Halogen-Lampe heißt...
            Komisch, warum funktioniert das bei mir schon seit Jahr und Tag so? Kannst du bitte mal meinen H4 birnen sagen, dass sie "eigentlich" durchbrennen MßSSEN
            hab aber nichts anderes erwartet von Inder-Nett...

Es kann doch jeder machen wie er will!

Aber so kennt man das ja im Forum, einer bringt einen "Lösungsvorschlag" dann kommt der nächste, etwas bessere, und sofort wird der vorige als "doof" hingestellt und man soll doch mal drüber nachdenken... echt Kindergarten hier

Viel Spass noch...

Kommentar

• AmmokSkater
              Member
              • 30.05.2011
              • 681
              • Michi
              • Oer-Erkenschwick

Nochmal zum Thema "zu lange entladen - Lipo tot" zurück.

Angenommen ich möchte meinen vollen 6S 5Ah Lipo zu 80% entladen.
              Entladen wird mit 16 A. Dann könnte man sich ja einfach einen Timer stellen. 4Ah / 16 A = 0,25 h = 15 Minuten.

Realisierbar mit:
              8 x 12V 50W HaloLampen.
              Jeweils 2 Birnen in Reihe und das ganze 4mal parallel wiederholen
              (Korrigiert mich wenn ich daneben liege)

VG Michi

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Der Herr Inder-Nett wird auch sicher hier eine akzeptable Lösung parat haben. Oder wie üblich mit einem arroganten Spruch um die Ecke biegen wie "denk doch selber nach... meine Zeit ist dafür zu kostbar"

Kommentar

• AmmokSkater
                  Member
                  • 30.05.2011
                  • 681
                  • Michi
                  • Oer-Erkenschwick

Ich versteh dich. Mich nervt er auch mit seinem Auftreten. Seine Antwort auf meine Frage war sehr unbefriedigend.

Aber vielleicht magst DU mir ja helfen und mal eben nachrechnen und mich bei einem Fehler höflich drauf aufmerksam machen.

VG Michi

PS: Damit der Threadstarter auch noch beteiligt ist; für die Ausgangfrage mit den 10S 4000mAh - 400W müsste man den Timer auf 19 Minuten stellen.

400W / 40V = 10A
                  3,2Ah / 10A = 0,32h = 19,2 min

Kommentar

• Kunstrasen
                    Member
                    • 23.02.2010
                    • 449
                    • Thomas
                    • Jüchen

Moin Michi,

grundsätzlich ist deine Rechnung richtig. Ich würde mich aber nicht auf den Timer verlassen sondern die Einzelzellen während des Entladens überwachen. Einfacher Lipochecker an das Balancerkabel sollte es tun. So verhinderst du, daß dir ggf. eine Zelle wegläuft. 15min sind ja auch nicht so lang.....
                    GruÃ?
                    Thomas

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Also grundsätzlich würde ich das nicht über einen Timer lösen. Was machst du wenn dein Akku nichtmehr die aufgedruckte Kappazität hat?
                      Prinzipiell bleibt also nur die Methode der Spannungsüberwachung, um da die zulässige mindestspannung pro Zelle von ~3,3-3,4V nicht zu unterschreiten.
                      Hier würde ich aber auch nicht irgendeinen Lipochecker nehmen, da die teilweise recht grob schätzen.
                      Der Junsi CelLog soll hier recht genaue messungen liefern.

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,
                        zur ßberwachung gibt es z. B. das hier:
                        MTTEC Lipo-W?chter BS12 V2 - Einzelzellen?berwachung - Display - dual

Gruß
                        Peter

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Gibts die Teile eigentlich irgendwo ?

Kommentar

• Inder-Nett
                            Senior Member
                            • 09.07.2012
                            • 1559
                            • Lutz
                            • Seligenstadt

Komisch, warum funktioniert das bei mir schon seit Jahr und Tag so? Kannst du bitte mal meinen H4 birnen sagen, dass sie "eigentlich" durchbrennen MßSSEN.
                            Jetzt hab dich nicht so mädchenhaft. Aus deinen vorherigen Beiträgen war nicht hervorgegangen, dass du damit Erfahrung hast, das hätte genauso gut nur geraten sein können.

Und aufgrund meiner Erfahrungen mit H7-Lampen, die selbst bei sachgemäßem Betrieb schon bei schlechter Belüftung nur noch ca. 100h leben, hätte ich vermutet, dass eine H4-Lampe beim Betrieb beider Glühfäden noch deutlich kürzer lebt, denn dafür ist sie nicht gedacht. Hat was mit der Halogen-Chemie zu tun, die funktioniert nun mal nur in einem bestimmten Temperatur-Bereich.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Gibts die Teile eigentlich irgendwo ?
                            Bei mircohelis.de gibt es einen einigermaßen preiswerten LiPo-Piepser.
                            Ist zwar ohne Display, aber die Schwellwerte kannst du einstellen. Das müsste für den Fall reichen.
                            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Jetzt hab dich nicht so mädchenhaft.
                              Lass stecken... deine Art ist mir irgendwie zuwieder

Aus deinen vorherigen Beiträgen war nicht hervorgegangen, dass du damit Erfahrung hast, das hätte genauso gut nur geraten sein können.
                              Manchmal hilft eben alles theoretische Wissen nichts, wenn man keine Erfahrung hat
                              ...ist wie mit den Frauen

schönen Abend noch

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2668
                                • Jens
                                • Hamburg

Dass es immer noch Leute gibt, die den Herren, der glaubt er wisse alles, aber noch nie sein Wissen auch belegt hat, nicht auf ihrere "Geil, muss ich nimmer lesen" Liste haben. Mir haben schon die wenigen Zitate hier gereicht, um die Handlung bestätigt zu sehen...

Mich würde mal ein A-B Vergleich zwischen einem direkt voll eingesetzten und einem vorbehandelten LIPO interessieren. Natürlich ist das kein riesen Aufwand, aber für am Ende 10 Zyklen mehr (wovon die Hälfte für die Vorbehandlung draufgehen) würde ich persönlich den Aufwand nicht betreiben.
                                LG, Jens
                                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X