Lastsenke für 10S 4000mAh -- 400W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ITManuel
    ITManuel

Lastsenke für 10S 4000mAh -- 400W

Hallo,

da ich in letzter Zeit mehrmals auf das Thema vom Konditionieren von neuen Lipos gestoßen bin, möchte ich mir eine Lastsenke bauen um meine neuen
    Lipos auch richtig "einlernen" zu können.

Ich fliege momentan auschließlich 10S 4000mAh und daran wird sich so schnell auch nichts ändern, deshalb ist die Senke für diesen Akku ausgelegt.

Ich könnte dann durch das Hinzu-und Wegschalten von Leistungswiderständen den Akku wahlweise mit 0,5C, 1C, 2C & 2,5C entladen, falls meine ßberlegungen so stimmen!?! :-)

Könnte die Lastsenke für diesen Zweck so funktionieren?

Folgenden Lastwiderstand und Messeinheit würde ich dafür nehmen, Kosten ca. um die 100€!

ATE Electronics 50 Watt resistore a spirale per carichi elevati con cablaggio assiale Filo metallico 10 Ohm 50 W 5 % da Conrad Italia
    VOLTCRAFT PM-60V/20A DC-Leistungsmessgerät PM-60V/20A Spannung: 5,00 - 60,00 V/DC, 0,00 - 60,00 V/DC (mit externer Spann im Conrad Online Shop | 101668

Danke & Grüße
    Angehängte Dateien
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Lastsenke für 10S 4000mAh -- 400W

Hallo

Ob das mit den Wiederständen gut läuft kann ich nicht beurteilen, ich würde aber ev. eine Lüftung vorsehen... ( die Dinger werden mit Vollast rel. heiss.. Lt Datenblatt bis 275°C ! )

Ich hab mir das Geld gespart, und ein Array mit billigen 12V 50W Halogenlampen ( Diese Bauform: http://www.xavax.eu/bilder/00110/abb/00110462abb.jpg ) gebaut.

Immer 2 Seriell ( 24V max. ) und 10x Paralell.

Für 10S kannst du ja 4x Seriell ( max. 48 V ) und 10 x Paralell bauen.

Grosser Nachteil: man braucht eine Sonnenbrille
    Grosser Vorteil: Preis

Grx Phi

Edit: Wattmeter hab ich das hier:

Turnigy 130A Watt Meter and Power Analyzer
    Zuletzt geändert von phiphi; 24.04.2013, 09:48.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• AmmokSkater
      Member
      • 30.05.2011
      • 681
      • Michi
      • Oer-Erkenschwick

Hallo hört sich sehr interassant an. Leider bin ich kein Profi und verstehe nicht was diese Lastsenke tuen soll und wie das funktioniert. Würde es aber gerne verstehen.

Würdest du mir das bitte für Mittelfachkundige erklären

VG Michi

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von AmmokSkater Beitrag anzeigen
        Leider bin ich kein Profi und verstehe nicht was diese Lastsenke tuen soll und wie das funktioniert. Würde es aber gerne verstehen.
        Die macht das gleiche wie der Heli - nur softer ( mit weniger bzw. wählbarer Last ). Damit lassen sich die Lipos einpflegen, wenn man das tun möchte.

Grx Phi

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

was diese Lastsenke tuen soll und wie das funktioniert.
          Das Teil soll einfach eine Last darstellen zum Entladen des angeschlossenen Akkus.

Ich würde aber anstelle der Lastwiderstände einfach ein paar KFZ lampen z.B. H4 nehmen, da bekommt man für 5€ schon 115W und hat nicht das Problem der enormen Heizleistung, die ja irgendwie abgeführt werden muss.
          Zudem würde ich das Wattmeter nicht beim Conrad kaufen, das sind ja Wucherpreise. In der Bucht oder bei HK bekommt man sowas schon für 20€ und weniger.

Viel Spass beim Basteln

Gruß

Kommentar

• AmmokSkater
            Member
            • 30.05.2011
            • 681
            • Michi
            • Oer-Erkenschwick

OK. Aber das kann doch auch das Entladeprogramm eines Ladegrätes? Und das piepst wenn es soweit ist
            Bei solchen Lastwiederständen oder einfachen Birnen läuft man doch Gefahr den LiPo leer laufen zu lassen, wenn man nicht das Messgerät im Auge behält.

VG Michi

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

OK. Aber das kann doch auch das Entladeprogramm eines Ladegrätes? Und das piepst wenn es soweit ist
              Bei solchen Lastwiederständen oder einfachen Birnen läuft man doch Gefahr den LiPo leer laufen zu lassen, wenn man nicht das Messgerät im Auge behält.

VG Michi
              Ja, das muss man im Auge behalten - sonst Lipo tot.

Mit dem Ladegerät geht das natürlich auch, aber rechne mal:

10s 4000 mit nur 1C entladen = 168 Watt. Ich glaube nicht, das es einen Lader gibt, der das kann - geschweige denn mit 2C / 5C u.s.w. ( Edit: ich seh grad: regenerativ Discharge... so geht s natürlich ohne den Saft zu verheizen )

Grx Phi
              Zuletzt geändert von phiphi; 24.04.2013, 10:02.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Aber das kann doch auch das Entladeprogramm eines Ladegrätes?
                Aber nicht mit 400W solange es kein Regenerative Discharge unterstützt. Die meisten (großen) Lader bringen nur 50W Entladeleistung, einpaar wenige 100-200W.
                An meinem Lader kann ich bis 1300W entladen (regenerative discharge) der Junsi 4010 kann bis ~2000W.

Das ist das gefährliche daran, man tut gut die einzelnen Zellspannungen im Auge zu behalten und nicht nur die Gesamtspannung.

Ich empfehle dir mal diesen Thread aus dem Amiforum durchzustöbern Improved simple auto disconnector for battery charging/testing - RC Groups das baue ich demnächst nach, wenn ich etwas mehr Freizeit habe und das Wetter schlecht ist. Bauteile liegen schon bereit

Gruß
                Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2013, 10:04.

Kommentar

• ITManuel
                  ITManuel

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                  Hallo

Ob das mit den Wiederständen gut läuft kann ich nicht beurteilen, ich würde aber ev. eine Lüftung vorsehen... ( die Dinger werden mit Vollast rel. heiss.. Lt Datenblatt bis 275°C ! )

Ich hab mir das Geld gespart, und ein Array mit billigen 12V 50W Halogenlampen ( Diese Bauform: http://www.xavax.eu/bilder/00110/abb/00110462abb.jpg ) gebaut.

Immer 2 Seriell ( 24V max. ) und 10x Paralell.

Für 10S kannst du ja 4x Seriell ( max. 48 V ) und 10 x Paralell bauen.

Grosser Nachteil: man braucht eine Sonnenbrille
                  Grosser Vorteil: Preis

Grx Phi

Edit: Wattmeter hab ich das hier:

Turnigy 130A Watt Meter and Power Analyzer
                  Ich blick bei den Halogenlampen nicht ganz durch bezüglich den elektrischen Widerstand, welcher ja den Strom bestimmt, wo wird dieser angegeben?

Grüße

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    Ich würde aber anstelle der Lastwiderstände einfach ein paar KFZ lampen z.B. H4 nehmen, da bekommt man für 5€ schon 115W und hat nicht das Problem der enormen Heizleistung, die ja irgendwie abgeführt werden muss.
                    Das ist ein Trugschluss. Auch eine Glühbirne setzt die Energie zu 100% in Wärme um.
                    Es werden zwar auf den ersten Blick nur ca. 95% in Wärme umgesetzt und der Rest in Licht, aber das Licht wird im Raum auch absorbiert und dabei zu Wärme.

Der einzige Vorteil der Glühbirne: Sie ist so aufgebaut, dass sie die Wärme ohne weitere Kühlmaßnahmen verträgt.

Ein Nachteil der Glühbirne: Der hohe Einschaltstrom.
                    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Zitat von ITManuel Beitrag anzeigen
                      Ich blick bei den Halogenlampen nicht ganz durch bezüglich den elektrischen Widerstand, welcher ja den Strom bestimmt, wo wird dieser angegeben?

Grüße
                      Der lässt sich auch nicht beziffern, denn er ist stark spannungsabhängig:
                      File:Glueh r.jpg - Wikimedia Commons

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von itmanuel Beitrag anzeigen
                        den elektrischen widerstand, welcher ja den strom bestimmt, wo wird dieser angegeben?
                        Als pi mal Daumen kannst du damit rechnen, klar ändert sich der Widerstand wenn die Lampe heiß wird. Aber wir wollen ja keinen Astronauten auf den Mars schießen

p = u * i

i = p / u

@Indernett: Ja sorry, natürlich wird die Glühlampe auch sau heiß aber dafür ist sie ja gebaut um einbisschen Licht UND viel Wärme zu erzeugen
                        Wie lange wird der wohl der hohe Einschaltstrom anliegen? Ist doch ungefähr so wie mit den unglaublich großen Ausgleichsströmen beim Parallelladen
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2013, 10:13.

Kommentar

• Inder-Nett
                          Senior Member
                          • 09.07.2012
                          • 1559
                          • Lutz
                          • Seligenstadt

Wie lange wird der wohl der hohe Einschaltstrom anliegen? Ist doch ungefähr so wie mit den unglaublich großen Ausgleichsströmen beim Parallelladen
                          So lange, wie die Glühbirne zum Aufheizen braucht (also deutlich weniger als eine Sekunde).
                          Für die Akkus ist das sicherlich kein Problem, aber wenn man das schaltbar macht, dann sollte man beim dimensionieren der Schalter daran denken...

Letztendlich ist das mit dem exakten Last-Widerstand meines Erachtens nicht so wichtig.

Mit der Formel I = P/U kommt man schon genau genug hin.
                          Wenn ich bei 10S einfach 4 H7-Lampen in Reihe schalte, dann habe ich etwas weniger als 4*70W an ca. 38V, macht etwa 6...7A.
                          Kann man natürlich auch kleinere Glühbirnen nehmen, dafür aber mehrere schaltbar parallel (so wie im Eingangs-Posting in der Schaltung gezeichnet), dann kann man den Strom noch etwas feiner vorwählen.

Wichtiger als der genaue Strom ist die Unterspannungsüberwachung!
                          Dafür reicht meines Erachtens aber ein einfacher LiPo-Piepser.
                          Das Ganze sollte man eh nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, dann merkt man früh genug, wenn die Akkus leer sind.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                            So lange, wie die Glühbirne zum Aufheizen braucht (also deutlich weniger als eine Sekunde).
                            Für die Akkus ist das sicherlich kein Problem, aber wenn man das schaltbar macht, dann sollte man beim dimensionieren der Schalter daran denken...
                            Dann sind wir uns da ja einig. Zum Schalten ein 30A KFZ (Fernlicht) Relais (gibts aufm Schrottplatz für umme) wird das sicher auch aushalten (wurde ja schließlich auch dafür gebaut )
                            und mit dem Lipopiepser ein zweites Relais schalten, der das ganze abstellt. Also problemlos und sicher ausführbar.

Gruß

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Zum Schalten ein 30A KFZ (Fernlicht) Relais (gibts aufm Schrottplatz für umme) wird das sicher auch aushalten (wurde ja schließlich auch dafür gebaut )
                              und mit dem Lipopiepser ein zweites Relais schalten, der das ganze abstellt. Also problemlos und sicher ausführbar.
                              Dafür reicht ein Relais mit Selbsthalteschaltung, die durch den LiPo-Piepser unterbrochen wird (ja, ich bin geizig).

Zum Einschalten einfach Finger oben auf's Relais, da braucht es nichtmal einen extra Taster.

Kommentar

Lädt...
                              X