ja...weil leere Akkus gar nicht erst die Energie dazu haben sich selbst zu entzünden. Da qualmts dann nur ein bisschen oder so...
Bzw. wenn was passiert sollte es bei einem leeren Lipo deutlich unspektakulärer sein als bei einem vollem.
Zustimmung, das ist genau der Punkt. Richtig verbrennen kann das ganze Plastik der Zellen nur mit Luftsauerstoff. Dazu muß er sich intern aber erst mal so aufgeheizt haben daß die Hülle platzt und er bereits heiß genug ist zum Verbrennen.
Dazu dient erst mal ausschließlich die gespeicherte elektrische Energie.
Ist nicht viel drin, bläht er nur, und Qualmt. Evtl. verpufft noch eine geringe Menge Wasserstoff an der Luft, aber das ist nichts im Vergleich zu einem brennenden Akku.
Meine Lagern daher alle leer, mit ca. 30%. Was im Bereich der optimalen Lagerspannung liegt.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Im Hof laden ist eine Gutee idee.
Bni zurzeit am ßberlegen, ob ich auf P-Ion umsteige
lg
Christian
[..............Heute, am 6. Tag danach, sind die restlichen 4 Modelle nicht mehr rein zu bekommen und auch den Motoren würde ich nicht mehr trauen, jedenfalls kommt beim Ausblasen mit Druckluft der Dreck nicht mehr raus.
Ich glaube, ich werde in Zukunft vor der Tür im Hof auf nacktem Beton laden und die geladen Akkus in Alukoffern zum Flugplatz bringen bzw. lagern. Was besseres fällt mir im Moment nicht ein.
beste Grüße aus Wien - nein aus Röhrabrunn im Weinviertel
Ist nicht viel drin, bläht er nur, und Qualmt. Evtl. verpufft noch eine geringe Menge Wasserstoff an der Luft, aber das ist nichts im Vergleich zu einem brennenden Akku.
Ist das wirklich so?
Habe neulich einen mit nem Flieger abstürzen sehen, der hat anschließend den Lipo kurzgeschlossen. Hat gewaltig geknallt und lange gebrannt und eine ziemliche Sauerei gegeben. Der Akku wurde vorher geflogen, war also nicht mehr voll, leer aber auch nicht.
Hat jemand mal einen leeren bzw. 30% vollen Akku kurzgeschlossen?
Ich könnte mir vorstellen, dass noch genug Energie für einen Brand drin ist.
Ist das wirklich so?
Habe neulich einen mit nem Flieger abstürzen sehen, der hat anschließend den Lipo kurzgeschlossen. Hat gewaltig geknallt und lange gebrannt und eine ziemliche Sauerei gegeben. Der Akku wurde vorher geflogen, war also nicht mehr voll, leer aber auch nicht.
Hat jemand mal einen leeren bzw. 30% vollen Akku kurzgeschlossen?
Ich könnte mir vorstellen, dass noch genug Energie für einen Brand drin ist.
bei uns in UK ist die gesetzeslage mit entsorgung ein wenig anders, somit kommt es bei uns alle wochen mal vor dass wir lipos abfeuern, kurzschliessen etc auch zum testen was passieren kann ...
mir ist es bisher eigentlich nur ein mal untergekommen, dass die teile wirklich gebrannt haben, meist nur wie blöd verpufft, voll geladen oder nicht ... so ziemlich alle hersteller und grössen ... dies bei kurzschluss, anstechen, anritzen und kurzschliessen, balancerkabel kurzschliessen, nagel durch, kurschluss über flüssigkeit ... ihr seht wir haben schon so einiges getestet
ich hab meine akkus eigtl immer geladen um fix mal an die rare sonne zu gehen ...
Wenn Du willst dass sie lichterloh brennen, nimm den qualmenden Akku am kabel und schleuder ihn herum...
...
BITTE NICHT NACHMACHEN !!
...
aber jetzt weisst Du wie es geht
Wenn ich einen Lipo kurzschliesse über die + und - Leitung, dann sind bei mir bisher
immer die Stecker verdampft ;-) 6S Lipos.
Wenn bei einem kleineren kein Kabel oder keine Lötstelle verglüht, dann kann ich mir
eigentlich auch nicht vorstellen, dass er in Flammen aufgeht. Der muss schon sehr leer
gewesen sein. Beim letzten Absturz war eine Zelle vom 6S offen und hat geraucht.
Da ich den mit nach Hause nehmen musste, habe ich nacheinander die restlichen 5 Zellen
angeritzt, die haben auch nur geraucht. Also Brennen und Abfackeln sind von den wenigen
Lipoqualmern noch mal die absolute Ausnahme meiner Meinung nach.
Sascha, warum soll der Lipo brennen wenn ich ihn herumschleudere?
Grüße
Nico
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar