Janusi I Charger, beim Laden Automotor gestartet. Kaputt? Wer kann helfen?
Hallo,
habe gestern während des Ladens auf dem Platz mit dem I Charger 1010B+ den Auto Motor gestartet. Das Ladegerät hat kurz geraucht....
Es geht nun an, Menü geht auch aber wenn ich laden möchte, zeigt er an: Over Voltage.
Also Batterie voll und läd natürlich nicht.
Wer kann mir sagen, was da passiert ist? Kann man den noch reparieren?
Wer repariert sowas?
AW: Janusi I Charger, beim Laden Automotor gestartet. Kaputt? Wer kann helfen?
Hallo, ich kann dir zwar nicht helfen, mich würde aber interessieren, ob das "nur" Pech war oder ob das immer passiert. Hast du das unerlaubte Motorstarten also schon öfter so gemacht oder ist dir der Lader gleich beim ersten Versuch dieser Untat hopps gegangen?
(Das Laden bei laufendem Motor ist erlaubt, nicht aber das Starten mit Lader)
Du kannst es ja mal öffnen und nachschauen was abgeraucht ist. Vielleicht lässt sich das günstig reparieren.
Wer könnte sowaa reparieren?
Es gibt hier 2 Möglichkeiten:
Entweder ist irgendein einfaches Teil kaputt gegangen, z. B. ein Widerstand oder so. Dann würde ich es mal in nem Laden probieren, in dem normalerweise alte Fernseher o. ä. repariert werden.
Oder es ist irgendein komplizierteres Teil kaputt gegangen, welches nur Junsi hat. Dann hilft es nur mit denen Kontakt aufzunehmen und zu hoffen, dass sie es reparieren können.
Kling für mich danach, dass der Lader beim Starten des Motors Unterspannung hatte.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass einige ein vergleichbares Problem hatten, wenn z.B. der Moppel ausfällt und keine Pufferbatterie zwischen Moppel und Lader hängt.
Gibt es da ein Bauteil. welches immer in solchen fällen kaputt geht.
Wenn ein Gerät abgesichert ist schon, aber leider scheint das Junsi dies nicht zu sein.
Ich habe mal etwas recherchiert. Einer hat man den Junsi angeschlossen, während noch ein 10S Lipo am Laderausgang angeschlossen war. Bei dem ist ein FET durchgebrannt. Allerdings hast du ein anderes Fehlerbild.
Bei dir würde ich eher Vermuten, dass etwas kaputt gegangen ist, welches für die Spannungmessung am Ausgang wichtig ist. So aus der Ferne kann man das aber nicht sagen.
Ich würde dir empfehlen das entweder selbst aufzuschrauben und zu schauen ob irgendetwas verkokelt/verbrannt oder sonst irgendwie kaputt aussieht und uns ein Foto zu zeigen.
Oder es in einem Laden versuchen, die Handys oder andere Elektrogeräte reparieren.
So ein Problem ist leider in vielen Geräten zu sehen. Auch die Schulze-Lader waren teilweise unsauber am Eingang konstruiert und machten damit massive Probleme. So ist das vermutlich auch in dem Fall. Es liegt fast immer am zu langsam regelnden Wandler.
Sobald Anlasser betätigt wurde, sank plötzlich die Eingangsspannung (Belastung durch Anlasser), der Wandler mit gewisser Verzögerung nachgeregelte (um den Ladestrom aufrecht zu erhalten). Dann praktisch zugleich steigt aber die Eingangsspannung (sogar deutlich über den ursprünglichen Wert weil die Lichtmaschine arbeitet wieder) und da der Wandler zu langsam arbeitet, schafft die sprunghaft wachsende Spannung nicht mehr zu begrenzen. Meistens leidet darunter der Leistungstransistor.
Richtig wäre es die schnell sinkende Spannung zu detektieren und nach Unterschreitung vorprogrammierten Werten einer Lader-Notabschaltung zu initiieren. Aber da muss der Wandler wirklich schnell sein.
So sammeln sich immer wieder Kleinigkeiten die den Spreu vom Weizen trennen. Ein vernünftig arbeitende Wandler kann schon um gute paar Prozente den Herstellungspreis nach Oben treiben. Und so entstehen die auch hier oft beklagte "stolze" oder "happige" Preise, Stückchen nach dem Stückchen
Moin,
rein faktisch hast du damit sicher Recht, aber mal Butter bei die Fische: Wer braucht denn im Normalfall einen derart schnell ansprechenden Wandler? Den Motor zu starten, während das Ladegerät angeschlossen ist und auch noch einen Akku lädt, ist eine klare Fehlbedienung, das muss der Lader gar nicht aushalten. Klar könnte man ein überproportional teureres Bauteil verwenden, damit dieser Fall auch noch abgesichert ist, aber das langweilt sich dann während den restlichen 99,9 % der Betriebszeit, weil das Ding im Normalfall an einem Netzteil oder Akku hängt oder maximal NACH dem Starten des Motors an die Autobatterie geklemmt wird. In diesem Fall hat einfach jemand die Anleitung nicht gelesen und nun die Quittung dafür bekommen, nicht mehr und nicht weniger. Deswegen jetzt an der Qualität des Ladegerätes zu zweifeln, ist meiner Meinung nach doch etwas übertrieben.
Grüße, Hagen
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Aber in dem Fall würde der Lader doch komplett versagen, oder? Es wundert mich ein wenig, dass der überhaupt noch an geht.
Edit: Ich habe gelesen, dass es auch ein Ladegerät killen kann, wenn man einen 10S Akku am Laderausgang hat und erst dann das Ladegerät mit dem Netzteil verbindet. Was genau passiert da? Gibt es Rückströme vom Akku in des Ladegerät? Ich hatte in diesem Fall auch eher so etwas vermutet.
Hallo,
so habe ihn geöffnet.
Hier die Bilder:
neben dem dicken runden ding hängt ein loses Kabel, oder so was ßhnliches. War wohl davor an der einen Seite fest. Habe mal die Nase drüber gehalten: STINKT VERKOKELT.
Kann es das schon sein, oder muß Ich noch die Platiene abschrauben und von untern ablichten?
Das teil was da das zeitliche gesegnet hat ist ein Shunt.
Das heißt da ist mächtig Strom geflossen, denn das Ding ist aus nicht ganz so dünnem Draht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar