Was haltet ihr von diesem Akku anhand der Daten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Was haltet ihr von diesem Akku anhand der Daten?

Ich habe hier ein Log von einem neuem Lipo.
    Ich möchte erst mal gar nix dazu sagen und auf andere Meinungen hören wie ihr ihn beurteilt.

Es ist ein 1800 mAh 4s 25C/50C

Auf dem Bild sieht man den Cursor nach etwa 3 min Flug und entnommenen 800mAh
    bei einer Belastung von etwa 10-15C mit Peaks bei max 25C.
    Die Spannung fällt hier unter 3.4V was nach Anweisungen meines LipoSavers erst mal mit einer Landung geendet hat.

Nachgeladen wurden 900mAh, passt also perfekt.
    Angehängte Dateien
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Was haltet ihr von diesem Akku anhand der Daten?

Was genau sollen wir da sagen? Es ist eben ein 25C Lipo. Dass der Unter Last schnell die 3,4V pro Zelle erreicht ist ganz normal.

Kommentar

• Denny86
      Denny86

Wenn er geschrieben hätte, dass es ein SLS- Akku wäre, dann würde man sagen, dass man nicht mehr erwarten kann, da es sich nur um einen 25C Akku handelt.
      Hätte er geschrieben, dass es sich um einen Turnigy handeln würde, dann würde man ihn davon abraten solche zu kaufen und dass es gar keine echten 25C Akkus wären.

Ich finde, dass sich der Akku ganz gut macht. Die Drehzahlkurve würde mich parallel noch interessieren. Aber im großen und ganzen - passt.

Grüße
      Denny

Kommentar

• Hexahydrat
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1008
        • Fritz
        • Lanzendorf bei Wien

Hallo

1800 x 25C = 45000mA = 45A Das müsste ein solcher Akku aushalten.
        Da wir aber gelert haben das die Akkus alle überzeichnet sind, meine Persönlicher Rechnung :
        1800 x 25C = 45000mA = 45A / 2 (Erfahrung) = 22,5A

Ganz klar du belastest den schwachen Akku an seiner Belastungsgrenze.
        Aus dem Grund fliege ich aus meiner Erfahrung heraus nur mehr 45C Akkus die halten mehr als doppel so lange.

mfg Fritz
        Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

von der ßberschrift des Logs ausgehend (first 4S full tgy usw), lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und postuliere, das es wohl einer von den blauen Energieriegeln aus Fernost sein wird.

Wenn er mit 25 C gelabelt ist und bei 25 C auf 3,4 V pro Zelle einbricht, dann ist er zwar nicht direkt total überzeichnet, aber definitiv an der Kotzgrenze. Tiefer als bis auf 3,5 V sollte es eigentlich nicht unbedingt gehen. Aber wirklich schlimm finde ich den Einbruch jetzt nicht. An deiner Stelle würde ich nächstes Mal einfach die nächst stärkere Zelle nehmen und gut.

Grüße, Hagen
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
            lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und postuliere, das es wohl einer von den blauen Energieriegeln aus Fernost sein wird.
            Und ich lehne mich noch weiter raus und behaupte es ist sogar ein Nanotech
            Ist aber eigentlich bekannt, dass die 25C Nanotech nicht der brüller sind, sogar die normalen 20C tgy sollen besser sein.
            Hatte auch mal welche von den 25-50C dingern für den 450er aber die sind total schlapp gewesen, danach die 40C tgy waren bombig
            Nanotech sind nur die 45-90C wirklich gut, sogar besser/gleich wie die A-Speck

Gruß

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

^^lol hört auf zu spekulieren..muss aber lachen..

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
              das die Akkus alle überzeichnet sind,
              Also wenn man gute Hersteller anschaut dann ist es im Moment "in" Lipos mit wahren C Raten zu bezeichnen. GEns Ace z.B. macht das. Auch SLS, jedenfalls was die Xtron betrifft.
              DAvon hab ich die 2400 20C diese ergben auch 48A. Diese Akkus kann ich aber mit Vollpitch bis zum Schluss fliegen und dann schreit der Saver bei 3,5V. Die Spannung funktioniert auch bei nem Eflite Lipo, (Auch bei Turnigys mit leichter Belastung)
              Von daher sind 3,4V für mich bis jetzt eine schon recht niedrige Spannung bei halber Kapazität und nichtmal 25C.
              Naja ok, dann muss halt die Spannung weiter runter. Ist neu für mich, wenns der Lipo bei der Spannung schafft dann ok. Sonst aber ein Punkt an die Marken mit denen man rechnen kann.
              Wenn er wenigsten länger hält als seine kleinen Brüder von der Marke von denen ich auch schon einige hatte.

das es wohl einer von den blauen Energieriegeln aus Fernost sein wird.
              nop, ein MarkenHersteller von hier, kennen alle.
              Ich möchte nix verurteilen sondern eher herausfinden woran ich bin, daher natürlcih danke an alle Meinungen.

Tiefer als bis auf 3,5 V sollte es eigentlich nicht unbedingt gehen.
              das denk/kannte ich auch so, Und die Peaks sind vllt bei 20C sonst eher max 15C was passiert denn bei 50C??lol?
              Zuletzt geändert von Diablol; 21.04.2013, 21:41.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                Also wenn man gute Hersteller anschaut dann ist es im Moment "in" Lipos mit wahren C Raten zu bezeichnen. GEns Ace z.B. macht das. Auch SLS, jedenfalls was die Xtron betrifft.
                Leider tut das keiner der Hersteller. Selbst SLS APL sind hoffnungslos überzeichnet:

SLS-45C-90C - Elektromodellflug Infos
                Das erste Diagramm anschauen. Da wurde ein SLS 45C mit echten 40C bzw. 45C belastet. Die Temperatur nach dem Test betrug 69 bzw. 75 Grad. Also ist der Lipo quasi zerstört worden.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Leider tut das keiner der Hersteller. Selbst SLS APL sind hoffnungslos überzeichnet:

SLS-45C-90C - Elektromodellflug Infos
                  Das erste Diagramm anschauen. Da wurde ein SLS 45C mit echten 40C bzw. 45C belastet. Die Temperatur nach dem Test betrug 69 bzw. 75 Grad. Also ist der Lipo quasi zerstört worden.
                  Der Text liest sich anders. Temperatur war grenzwertig, der Lipo hat aber bestanden.
                  Banshee 850

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

nop, ein MarkenHersteller von hier, kennen alle.

... und ich war mir soooo sicher

Kommentar

• westersoft
                      Senior Member
                      • 21.03.2008
                      • 1040
                      • Norbert
                      • Düsseldorf

Hi,
                      die Temperatur spielt auch eine Rolle. Wäre er wärmer, wäre er nicht bei 3.4V
                      Welches Meßgerät benutzt du, hast du das Teil mal verglichen mit einem anderen Meßgerät ? Es kommen schnell 0.5 V unterschied zustande. An deinen Stecker geht auch Spannung verloren. Also alles relativ, wenn nicht direkt an den Zellen gemessen wird mit einem geeigneten Meßgerät.
                      Gruß Norbert
                      T-Rex 700
                      Big Foot

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Diesmal mehr vorgewärmt und mit 3,4V als Schwelle sah es dann doch anders aus.
                        Es ist eigtl klar dass ein 1800er höher Belastet wird als ein 2400er und dann noch höhere Drehzahl. Nach den 3-4 min war eh ich froh das der Höllentrip endlich vorbei war..XD

Durchschnittlicher Strom lag bei 19A was schon einiges an Wärme bedeutet. Aber wenn ich mir vorstelle der sollte echt 25C Leisten auf Dauer das geht niemals gut.

Mal sehn was er auf Dauer aushält.

Ist übrigens ein mylipo
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Boris M-K
                          mylipo.de
                          Onlineshop
                          • 22.02.2011
                          • 462
                          • Boris
                          • Grasberg/Bremen

Schon gestern abend habe ich erkannt, daß der Akku von uns ist ;-)
                          Zum Vergleich konnst Du ja gerne einen anderen 1800/25C (22,00 Euro) nehmen - dann wäre es mehr aussagekräftiger.
                          Dein heutiges Log zeigt auch Spitzen von mehr als 25C - ist doch nicht schlecht.

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Meinst einen anderen von dir zum Vergleich?
                            ne ich denke der ist schon in Ordnung, und wenn nicht würde ich das Geld ja nicht nochmal ausgeben..
                            Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                            Dein heutiges Log zeigt auch Spitzen von mehr als 25C - ist doch nicht schlecht.
                            naja das würde ja dann eher bedeuten der Lipo kann vllt echte 15C/25C
                            Sorry aber da nehm ich niemand in Schutz

Aber völlig egal, bis jetzt bringt der Akkus das wofür ich ihn brauch und ich bin zufrieden vor allem die Maße und Passform, damit konnte mylipo bis jetzt immer bei mir punkten und das zählt halt auch. Und dieser Log ist ziemlich aussagekräftig viel mehr kann nicht abverlangen. Also wenn er das seine 100 Zyklen hält ist alles ok.
                            Zuletzt geändert von Diablol; 22.04.2013, 19:29.

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

naja das würde ja dann eher bedeuten der Lipo kann vllt echte 15C/25C
                              Sorry aber da nehm ich niemand in Schutz
                              Deswegen habe ich auf der 1. Seite den Test von Gerd Giese verlinkt

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Der Text liest sich anders. Temperatur war grenzwertig, der Lipo hat aber bestanden.
                              Ja, das schreibt Gerd Giese tatsächlich so. Allerdings fängt ab 60 Grad das Lösungsmittel der Zellen an zu Verdampfen. Auf Dauer kann das nicht gut für die Zellen sein

Kommentar

Lädt...
                              X