Hallo ich habe zur zeit das Pichler P60 Ladegerät und bei 2s und 3s Lipos geht das Laden auch Recht flott. Aber bei 6s Lipos dauert zum Schluss das Balancieren ewig. Der Lipo ist in 20-30 min voll geladen die Zellen sind alle bei 4,19-4,20v aber er Balanciert dann noch weitere 30min die Zellen springen dann die ganze zeit von 4,19v und 4,20v hin und her und er wird einfach nicht fertig ich breche dann meistens einfach ab weil es einfach zu lange dauert.
Würde das mit ein anderes Ladegerät schneller gehen? zb. das Junsi iCharger 106B+ ?
Unendlich viel Power brauche ich nicht das sind nur 6s Lipos für den Warp die haben nur 1400mah.
Mir geht es nur darum das, dass Balacieren nicht mehr 30-60min extra braucht.
Oder reicht es wenn ich am ende einfach das Laden abbreche wenn die Zellen eh bei 4,19v-4,20v sind?
Brech ab wenn du merkst es geht nix mehr oder nicht mehr viel rein.
Das liegt nicht unbedingt am Lader. Meistens sind die Zellen nicht mehr so super.
Ich hab das gleiche bei alten Turnigy aber auch meine neuen Xtrons sind da nicht so toll.
Mein Eflite Lipo dagegen ist immer perfekt Balanicert und zieht den LAdevorgang ohne Mucken durch.
Scheint in der Natur der Sache zu liegen, bzw. in der Elektronik.
ich habe 2 Lader im Einsatz. Einen Voltcraft Duo400, welcher seitens Bedienung gleich aussieht wir das P60. Der balanciert auch ewig, egal welche Lipos ich lade.
bei meinem Team Orion Twinspec Advantage sieht es allerdings ganz anders aus.
Sind auch unterschiedliche Balancierströme, welche bei den Herstellern eingesetzt werden. Somit würde ich erst einmal sagen das das verhalten normal ist.
Wenns dir zu lange dauert, hol dir einen anderen Lader.
Die Spannungskurve beim laden steigt gegen Ende immer steiler, sodass kleine Unterschiede große Differenzen ergeben. DAbei sind 0.01V gegen Ende nicht schlimm. Schau dir die Spannungen während dem Ladevorgang an. Dort sollte im Mittleren Berecih keine Differenz erkennbar sein. Desweiteren hängt das auch von deinem LAdestrom ab. Viele Lader brechen dann ab wenn der Strom auf z.B. 5% des Ausgangstrom gefallen ist. Lädst du also langsam, dauert es unter Umständen ewig bis er abschaltet. Läd man mit hoher C Rate schaltet er auch ab wenn die Differenz von 0.01V da ist.
Wie gesagt ich hab das auch bei neuen Lipos. Wenn du die Zeit mal hast. dann Lade langsam und lass balancieren bis iwann fertig.
NAtürlich spielt da die Qualität eines Lader schon ne Rolle wie genau er das am Schluss hinbekommt. Aber so ein exakter Schluss ist nicht so wichtig. Balanciert sollten die Zellen sein.
Wenn der Lader fertig geladen hat zeigt er mir ja eine Spannung von 4,19-4,20v pro Zelle an und dann habe ich noch so ein 5€ billig Lipowarner LiPo Spannungsanzeige LiPo Checker LiPo Warner 2 - 8S mit Alarm - LiPo Buzzer | eBay
Wenn ich den dann dran stecke zeigt der mir nur 4,14-4,16 pro Zelle an. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie genau so ein 5€ Teil ist und ob mir der Lader oder der Lipowarner den richtigen wert anzeigt.
Auch große Unterschiede zeigt der Lipowarner an. Er zeigt manchmal nach dem Laden auch an das eine Zelle 4,20v hat und eine andere 4,16v.
So wie ich das sehe, ist das Pichler B60 auch nur ein umgelabeltes Imax B6. Es soll nur angeblich einen genaueren Balancer haben. Kostet ja auch eine ganze Ecke mehr. Das Problem bei all den unterschiedlichen B6-Clonen scheint aber zu sein, das das, was das Ladegerät bei den Einzelnen Zellen anzeigt, nicht immer unbedingt der Realität entspricht. Wie meine ich das: Also, der Lader zeigt in der Regel am Ladeende auf allen Zellen 4,2 Volt an. Jetzt ist es aber so, das es dann in der Regel durchaus Differenzen bis zu 40 mV sein können, die der Lipo wirklich hat. Dumm ist jetzt nur, das der Lader offensichtlich die 4,2 Volt nicht nur anzeigt, sondern auch tatsächlich meint, das alle Zellen 4,2 Volt haben. Und sie eben dementsprechend auch nicht alle gleich voll läd.
Bei den 5 Euro Lipoblitzern habe ich die Erfahrung gemacht, das die eher immer etwas zu wenig anzeigen. Bei mir sind es so etwa 20mV. Jetzt kann ich zwar nicht sagen, ob die Lipoblitzer alle gleich sind. Aber bei meinem ist es so, das er nie mehr als 4,16 Volt pro Zelle anzeigt. Die Zellen haben dann in Wirklichkeit so zwischen 4,18 und 4,19 Volt.
Enttäuscht bin ich jetzt allerdings vom Pichler B60. Denn wenn der bei einem Preis von rund 80 Euro auch nicht genauer balanciert, wie ein simples Imax B6 für den halben Preis, dann lohnt sich das ja nicht wirklich.
So wie ich gehört habe, sollen die Junsi-Lader wohl sehr genau sein. Da fängt der Spass aber auch erst bei 100 Euro ohne Netzteil an.
So wie ich gehört habe, sollen die Junsi-Lader wohl sehr genau sein. Da fängt der Spass aber auch erst bei 100 Euro ohne Netzteil an.
Alle Marken Ladegeräte (Hyperion, Robbe, Junsi, Graupner, Schulze, Elprog usw.) haben in der Regel einen guten und genauen Balancer.
Imax, Pichler und wie sie auch alle heißen ist halt alles China No-Name...und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das die Lader wo Pichler drauf steht eine bessere Genauigkeit haben...
Es kommt halt immer drauf an was man für Modelle und was für Akkus hat, wenn man das Hobby aber ernsthaft betreibt und dann auch mal hochwertigere Modelle hat kommt man meiner Meinung nach an einem Markenladegerät nicht vorbei.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar