Gibt es (Langzeit)Erfahrungen von Leuten die ihre Lipos ständig mit max C vollballern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Gibt es (Langzeit)Erfahrungen von Leuten die ihre Lipos ständig mit max C vollbal

Falsch gerechnet. Ich habe selbst noch eine MP 62 für 130 € neu (kannst gerne bei mir abholen, bist ja sogar in München ^^) und bei der kann man maximal 25-30 Ah entnehmen und das im Vergleich lächerlich kleinen Belastung.

10V unter Belastung dürfen nicht unterschritten werden, aufladen dauert auch eine halbe Ewigkeit.

Also hat man zum einen nur 10V a 25 Ah bei 18 Kg gegenüber 25-26V und 60-66 nutzbaren Ah bei gleichem Gewicht.

Soll ich das Verhältnis ausrechen? Nicht nötig oder?
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

AW: Gibt es (Langzeit)Erfahrungen von Leuten die ihre Lipos ständig mit max C vollbal

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
      O
      Eventuell werden die Lipos beim 4C laden auch um die 40Grad noch ein bisschen wärmer
      und es ist deshalb nicht empfohlen.

Grüße
      Nico
      Richtig Nico,

meine P-Ion werden bei 4C ziemlich genau 38-39 Grad warm. Mehr sollen sie und auch andere Akkus nicht beim Ladevorgang erreichen.

Und immer mit IR messen, Handmesser täuscht manchmal sowas von, das glaubt ihr garnicht

Kommentar

• Helambo
        Helambo

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
        Also hat man zum einen nur 10V a 25 Ah bei 18 Kg .
        Wenn das so ist: Das ist natürlich zu wenig. 250 Wh reichen bei rd. 24V Ladespannung (6s) für 10 Ah. Also nur 2 6s 5000. Das bringt natürlich nix. Da kann man gleich am Auto laden.

1500 Wh der Winston dagegen müssten ja für 12 6s 5.000 Packs reichen (= 6 mal 700er fliegen). Oder 15 mal hintereinander mit dem Gaui X5 fliegen !!!
        Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2013, 14:50.

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Also es gehen bei 12S 5000er mit meinen zwei PL8 sieben Ladungen locker rein. Manchmal sogar knappe 8.

Mit dem Gobi aka Goblin 500 kann ich so gut 25 Mal fliegen ^^

Kommentar

• fly3rman
            Member
            • 29.03.2013
            • 69
            • Dimitri

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Zyklenfeste Bleiakkus sind total ungeeignet. Erstens sind sie erheblich schwerer wie die Winston, zweitens deutlich teurer als die Winston, drittens sind 1000 Zyklen nichts im Vergleich zu den 5000 Zyklen der Winston.
            Also total ungeeignet sind Bleienergiespeicher sicherlicht nicht. Natürlich sind sie schwerer. Teurer? ßber welche Einheit reden wir hier? Also Kapazität/Euro ist Blei sicherlich günstig als Li-Eisenphosphat. Ladezyklen/Euro bei maximaler entnommener Kapazität liegt sicherlich LiFePo vorne. Inwiefern sind 1000 Zyklen nichts? Mir reichen z.B. 20-40 zyklen im Jahr völlig und das Gewicht ist vertretbar. Ladedauer unwichtig.
            Ich habe heute z.B. 6x7Ah12V Bleiakkus für lau aus einer USV in der Uni bekommen. 4 davon sind tiefentladen und tot. 2 waren bei 12v und sicherlich noch oft meine 3s 1200mAh und 1s500mAh Akkus auf dem Feld oft laden können.
            Bevor man sich zu solchen Pauschalaussagen hinreissen lässt, sollte man doch ersteinmal die Anforderungen kennen. Nicht jeder lädt hier 6s5Ah Akkus mit 4C auf dem Feld.

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
            Ui, der Spaß ist ja nicht ganz billig!
            8 Zellen zu je 77 Euro macht 616 Euro bei 18,4 kg.
            Dazu kommt noch Zubehör (Verbinder, Box, Kabel etc.).

Alternativ 2 MP 50 (12V 50Ah) zu je 99 Euro und in Summe 30kg.

Also für 400 Euro trage ich gerne 20 kg mehr ins Auto.
            Klar, die Winston hält länger.
            Aber was nützt mir das, wenn ich nicht die Zeit habe mehrmals die Woche stundenlang Fliegen (und Laden) zu gehen?
            Ganz genau.

P.S. Paul Scherrer Institut: Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt - Golem.de
            Achtung es geht um LiFePo, nicht LiPo. Zitat:"Forscher Novák räumt aber ein, dass der Effekt winzig ist: "Die relative Abweichung in der Spannung beträgt nur wenige Promille". Er geht davon aus, dass der Effekt durch eine intelligente Anpassung der Software im Akku-Management-System rechtzeitig festgestellt und berücksichtigt werden kann."

Blei ist eine einfache, ausgereifte Technologie. Ist euer Charger schon die neue Ladestrategie implementiert wodurch die 5000 Ladyzyklen wirklich garantiert werden? Oder hat einer von euch das Erprobt? Hat wer eine Veröffentlichung mit verlässlichen Daten zur Hand?
            (Effekt natürlich marginal, ich wollts nur anmerken)

Und dass einige hier kein Problem haben mit solchen Energiedichten zu hantieren ... Blei ist mir im Auto/Roller/Wohnung lieber.
            Zuletzt geändert von fly3rman; 19.04.2013, 18:32.
            Dimitri aus Berlin
            http://www.fly3rman.de/

Kommentar

• Alexoc
              Member
              • 21.07.2012
              • 477
              • Alexander
              • München Süd

Ich Spiel normalerweise nicht moralapostel aber mit dem Einganspost hat der Versogungsakku ha nicht direkt was zu tun.

Zum Thema. Hab einen alten 15C Kokam Lipo, der schon 3 Jahre alt war und nur bis 1C laden freigegeben ist auch mal öfters mit 2 C geladen. Gut war der Akku von Anfang an auf keinen Fall mehr. Ist glaube ich voll geladen die 3 Jahre rum gelegen. Jetzt nach ca 150 Zyklen quälen hat er plötzlich zum Blähen angefangen und ist jetzt doppelt so dick wie vorher. Hat also für die Behandlung sehr lange gehalten. Hab den vorm laden auch kein bissal abkühlen lassen.

Ich glaube der hätte auch ned länger gehalten wenn ich den nur mit maximal 1C geladen hätte.
              TDR R.I.P.
              DX8; Protos 500; Brain
              KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von fly3rman Beitrag anzeigen
                Ich habe heute z.B. 6x7Ah12V Bleiakkus für lau aus einer USV in der Uni bekommen. 4 davon sind tiefentladen und tot. 2 waren bei 12v und sicherlich noch oft meine 3s 1200mAh und 1s500mAh Akkus auf dem Feld oft laden können.
                Bevor man sich zu solchen Pauschalaussagen hinreissen lässt, sollte man doch ersteinmal die Anforderungen kennen. Nicht jeder lädt hier 6s5Ah Akkus mit 4C auf dem Feld.
                Naja, wegen so paar 3s 1200er und 1s 500er lipos schleppe ich garantiert auch keinen bleiakku mit aufs Feld, das geht noch locker von der Autobatterie weg oder notfalls mit laufendem Motor, da lacht die Lima drüber.

Bei den meisten geht es aber um "richtige" packs 6s+ zwischen 3000-5000mAh. Um da ne vernünftige Laderate bzw. Lademenge hinzulegen braucht man schon ziemlich viel Blei oder nen Generator. Eine weiter Alternative bitet dann eben auchnoch der LiFepo, ist zwar teuer in der Anschaffung (was ein Generator auch ist), dafür relativ leicht transportabel und als ganz großes plus gegenüber nem Generator: ABSOLUT GERßUSCHLOS .

Schön dass du den Memoryeffekt im Promillebereich erwähnt hast, das juckt nicht die Bohne und könnte auch unter "Verschleiß" verbucht werden.

Ich hab mir eine Saison von zwei Bleiblöcken (12V 50Ah je 22Kg) die Arme langziehen lassen, das macht auf Dauer keinen Spaß, WIRKLICH!

Soweit

Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2013, 19:12.

Kommentar

• turrican007
                  turrican007

AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

nichts geht über ein Aggregat, meines hat 2,8KW ca 30 kg.
                  Power ohne ende!
                  ich lade meist mit 2C also 10A ca 25-30 min. leider blähen die Akkus und passen immer schwerer in den Rex 700E.
                  kann mit 3 Akkus fast Dauerfliegen!

.. ist das dritte Jahr, bestelle mir neue bald es, wird zeit..
                  4 Ladegeräte die je 2*6s5000er laden , also 2 mal 12s Stange laden plus noch einen 200 Watt Lader für die funke!

das ganze läuft mit einer Tankfüllung 7 bis 8 Stunden!

also ganzer TAG!
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2013, 19:30.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
                    plus noch einen 200 Watt Lader für die funke!
                    "Etwas" off topic, aber eventuell kannst du uns im richtigen Thread deine Monsterfunke vorstellen, die einen eigenen Lader mit 200 Watt braucht, der mit Benzin betrieben wird.

Kommentar

Lädt...
                    X