Gibt es (Langzeit)Erfahrungen von Leuten die ihre Lipos ständig mit max C vollballern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caponi
    caponi

AW: Gibt es (Langzeit)Erfahrungen von Leuten die ihre Lipos ständig mit max C vollbal

Nur so zum Verständnis :

Ein Versorgungsakku ist eine Autobatterie, die man separat mitnimmt, um nicht das Auto zu killen ?

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Gibt es (Langzeit)Erfahrungen von Leuten die ihre Lipos ständig mit max C vollbal

Hallo,

jain, eine Autobatterie wird das nicht lange mitmachen, dafür ist sie nicht gedacht.
      Schau mal hier:

neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg - RC-Heli Community

Grüße,
      Nico

Kommentar

• fly3rman
        Member
        • 29.03.2013
        • 69
        • Dimitri

Eine Zyklenfeste (AGM) Battier z.B. würde das schon länger mitmachen. Quelle: http://www.jewo.de/images/stories/pr.../MP100-12C.pdf, Seite 2: Cycle Service Life, 0 bis 1000 Zyklen je nach Entladestand nach Benutzung.
        Ich werde mir z.B. auch eher eine 22Ah zyklenfeste Batterie holen, Lithium Eisenphosphat ist mir leider noch zu teuer. Wenn man allerdings kein Fahrzeug hat womit man zum fliegen gurken kann, dann will man kein Blei =)
        Dimitri aus Berlin
        http://www.fly3rman.de/

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

ich lade meist mit 2c, hab sls und turnigy. die turnigy glaub ich sind nur für 1c, die turnigy haben schon an die 100 zyklen und sind nicht gebläht und haben noch gut druck.

aber wenn du einfach zeit sparen willst, kauf dir einfach einen zweiten lader, so hab ich es gemacht, benütze zwei hyperion 1420. bin also sozusagen doppelt so schnell
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Zitat von fly3rman Beitrag anzeigen
            Eine Zyklenfeste (AGM) Battier z.B. würde das schon länger mitmachen. Quelle: http://www.jewo.de/images/stories/pr.../MP100-12C.pdf, Seite 2: Cycle Service Life, 0 bis 1000 Zyklen je nach Entladestand nach Benutzung.
            Ich werde mir z.B. auch eher eine 22Ah zyklenfeste Batterie holen, Lithium Eisenphosphat ist mir leider noch zu teuer. Wenn man allerdings kein Fahrzeug hat womit man zum fliegen gurken kann, dann will man kein Blei =)

Auch nicht schlecht, aber natürlich ein stolzer Preis.......aber eine gute Alternative. Warum habe ich die wieder aus meinem
            Gedächtnis verdrängt....glaube die Winston Lösung ist irgendwie schicker.... ;-)
            Grüße,
            Nico
            Zuletzt geändert von Nico; 19.04.2013, 10:15.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
              Warum habe ich die wieder aus meinem
              Gedächtnis verdrängt...
              Möglicherweise weil das ein 32,5Kg klotz ist und dadurch relativ unhandlich wird, nur so ne Idee

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von fly3rman Beitrag anzeigen

Zyklenfeste Bleiakkus sind total ungeeignet. Erstens sind sie erheblich schwerer wie die Winston, zweitens deutlich teurer als die Winston, drittens sind 1000 Zyklen nichts im Vergleich zu den 5000 Zyklen der Winston.
                Banshee 850

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Ich lade meine P-Ion immer mit 3-4C am Platz an dem Winston-Versorgerakku (26-28V a 60 AH von Faktor.de)

Das wichtige ist nur, dass man abwartet bis die Zellen unter 40 Grad Celsius fallen, bevor man sie wieder lädt. Das mögen sie nämlich garnicht, weder P-ion noch Lipos.

Ansonsten ist es ein Traum mit dem Laden, Fliegen, Laden .... und mit vorgewärmten (durchgewärmte) Akkus hat man nochmals deutlich mehr Leistung. Deshalb fliege ich den ersten Flug relativ soft und lasse erst ab dem 2. Flug die Sau raus.

Grüße,
                  Daniel
                  [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Dachlatte,

natürlich sind die nicht total ungeeignet, es gibt viele Fliegerkollegen die hochzufrieden sind und schon Jahre lang laden.

60 Ah 1C(100A to9.60V) 63.33 Ah ist doch auch ein guter Wert, da kann man
                    ein - zwei Lipos laden.

Aber die Winston sind natürlich der nächste Schritt in unsere Richtung,
                    Grüße
                    Nico

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                      Das wichtige ist nur, dass man abwartet bis die Zellen unter 40 Grad Celsius fallen, bevor man sie wieder lädt. Das mögen sie nämlich garnicht, weder P-ion noch Lipos.
                      Kannst du das bitte etwas genauer erläutern?
                      Kommt mir etwas widersprüchlich vor.
                      Warum sollte ich warten bis der Ri wieder steigt, um dann eine Powerladung durchzuführen,
                      bei der ein niedriger Ri (wie bei warmen Akkus) von Vorteil wäre?

Gruß

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Wird so empfohlen, erklären kann ich es Dir auch nicht.

Aber im Betrieb sollen auch nicht über 60 Grad erreicht werden, kann ich ebenfalls nicht erklären, aber stimmen tut es ^^

Frag mal bei denen nach, die sich gut auskennen. Die können es Dir bestimmt erklären

Grüße,
                        Daniel
                        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                          natürlich sind die nicht total ungeeignet, es gibt viele Fliegerkollegen die hochzufrieden sind und schon Jahre lang laden.
                          Gut, ganz ungeeignet nicht, aber im Vergleich zu Winston haben sie nur Nachteile.
                          Banshee 850

Kommentar

• Helambo
                            Helambo

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                            Ich lade meine P-Ion immer mit 3-4C am Platz an dem Winston-Versorgerakku (26-28V a 60 AH von Faktor.de)
                            Ui, der Spaß ist ja nicht ganz billig!
                            8 Zellen zu je 77 Euro macht 616 Euro bei 18,4 kg.
                            Dazu kommt noch Zubehör (Verbinder, Box, Kabel etc.).

Alternativ 2 MP 50 (12V 50Ah) zu je 99 Euro und in Summe 30kg.

Also für 400 Euro trage ich gerne 20 kg mehr ins Auto.
                            Klar, die Winston hält länger.
                            Aber was nützt mir das, wenn ich nicht die Zeit habe mehrmals die Woche stundenlang Fliegen (und Laden) zu gehen?

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

OT on:
                              Genau, und so habe ich es auch schon oft in den entsprechenden Threads gelesen.

Ist am Ende immer eine persönliche Vorliebe und hier ja auch ein bisschen OT. ;-)
                              Ich finde die Winston eben aus technischer Sicht "hipper". Da sie aber auch teurer sind,
                              lade ich noch zu Hause :-((
                              OT off

Eventuell werden die Lipos beim 4C laden auch um die 40Grad noch ein bisschen wärmer
                              und es ist deshalb nicht empfohlen.

Grüße
                              Nico

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Wieder mal back to topic, please!
                                Das eigentliche Thema wäre durchaus interessant...

Kommentar

Lädt...
                                X