Gibt es (Langzeit)Erfahrungen von Leuten die ihre Lipos ständig mit max C vollballern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Gibt es (Langzeit)Erfahrungen von Leuten die ihre Lipos ständig mit max C vollballern

Es wird ja ständig damit "angegeben" wie toll man seine Lipos behandelt, aber mich würde mal interessieren wie schnell und arg ein Lipo wirklich verscheist wenn man ihn ständig vollballert mit max freigegebenem oder mehr C.

Ich weis dass es Leute gibt denen das egal ist und halt neue gekauft werden also los traut euch, wie sind die Erfahrungen.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • ColaFreak
    ColaFreak

AW: Gibt es (Langzeit)Erfahrungen von Leuten die ihre Lipos ständig mit max C vollbal

Ich lade meine Lipos eigentlich immer mit mindestens 2C und hatte dabei außer mit ein paar noch nie Probleme.

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

AW: Gibt es (Langzeit)Erfahrungen von Leuten die ihre Lipos ständig mit max C vollbal

Ja ich mein da noch mehr.
      Also die meisten sich ja allein schon 3-4C freigegeben und auch die lade ich meistens mit max 2C
      Aber wer läd denn wirklich standart mit 4-5C oder mehr.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• ColaFreak
        ColaFreak

Die Kleinen SLS (3s 450 - 850mAh) hab ich schon teilweise mit 5-8C geladen die leben immer noch nach 2 Jahren dieser Behandlung.

Kommentar

• Fabe
          Member
          • 27.04.2011
          • 381
          • Fabian
          • Dahn

Ich lad immer das was Max draufsteht.

Bisher hab ich dadurch noch keinen Nachteil entdeckt.
          Nach 100 Zyklen gehen die Akkus eh weg
          Logo Xxtreme 700
          Logo Xxtreme 480
          VBar Control

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Hi,

also ich lad ja meine Turnigys (6s5000 40C frei bis 5C) standardmäßig mit 3C ab und an mal mit 4C am Feld und auch zuhause, weniger kennen die garnicht .
            Leistungstechnisch hat es nicht geschadet, ich geh aber auch nur bis 4,16V. Die Packs gehen jetzt in die dritte Saison mit knapp 100 Zyklen und nach aktuellem Stand sind sie noch lange nicht fertig.
            Was ich feststellen konnte ist ein Kappazitätsverlust, von den anfangs 5000 mAh sind mittlerweile noch irgendwas um die 4500 übrig. Das denke ich ist aber auch normaler Verschleiß, leider hab ich keinen "referenzakku" um das nachzuprüfen.
            Der Ri ist mittlerweile um ca. 30-40% gestiegen, dennoch blähen sie nach dem Flug nur minimal und die werden nicht verhätschelt
            Also für die 60€/Pack die ich anfang 2011 dafür bezahlt hab, haben sie ihren Dienst getan.

Fazit: Ich lade weiterhin mit 3C (theoretisch 20min) mit frühzeitiger Abschaltung und leichtem Kappazitätsverzicht in 15min.
            Schneller brauch ich nicht laden, da einerseits der Zeitgewinn immer kleiner wird (Verhältnis CC zu CV) und andererseits der zweite Akku ja auchnoch entleert werden will

Gruß Jens

Kommentar

• Kunstrasen
              Member
              • 23.02.2010
              • 449
              • Thomas
              • Jüchen

Moin,

habe 2 SLS EP 5000mAh 6S immer mit 2C geladen. Auf dem Platz auch oft mit 3C. Habe nach ca. 100 Zyklen etwas Kapazitätsverlust gehabt (ca. 10% weniger Flugzeit). Innenwiderstand ca. 20% höher nach 120 Zyklen. Habe die Akkus dann mit Heli verkauft und sie tuen immer noch ihren Dienst. Ich werde es weiter so machen.

M.M.n. verschleißen Akkus eh, egal was man mit ihnen macht. Den ungünstigsten Fall finde ich allerdings, sie durch Nichtbenutzung/Lagern zu verschleißen. Deshalb habe ich lieber wenig Akkus und verschleiße sie im Flug
              GruÃ?
              Thomas

Kommentar

• Radu
                Member
                • 20.01.2010
                • 325
                • Radu
                • München West / FFB

Meine SLS APL (75 Zyklen) wurden schon immer mit 4C geladen (die ersten 5 Ladezyklen schönend am Ladegerät zähle ich nicht dazu), bislang keine Probleme.
                Grü�e,
                Radu
                Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• Helambo
                  Helambo

Kann jemand berichten, wie lange die Ladezeit wirklich ist bei 3C bzw. 4C?
                  Bitte auch Ladegerät dazu angeben weil die Ladezeit vermutlich mit dem max. Balancerstrom zusammenhängt.
                  Wenn die Zellen älter werden, wird vermutlich auch die Ladezeit länger wg. größerem Zelldrift.

Ich lade immer nach dem Fliegen zu Hause gemütlich mit 1C auf Lagerspannung und weiß daher nicht wie lange eine Voll-Ladung mit mehreren C dauert.

Hintergrund: ßberlege die Anschaffung eines Versorgungsakkus zum draußen laden. Das macht aber nur Sinn, wenn die Ladezeit unter 30 min kommt. Ansonsten wären mir die entstehenden "Flugpausen" (selbst mit 3 Akkus) zu lange und ich mache es eben wie jetzt: Zu Hause laden, raus und nach einander mehrere Packs leerfliegen, zu Hause wieder auf Lagerspannung bis zum nächsten mal.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@helambo: probier' es doch einfach mal aus - die Ladezeit hängt klar vom Akku und dessen Zustand ab: je höher der Innenwiderstand, desto eher wird die CV-Phase am Lader eingeläutet, und desto langsamer ist der Ladevorgang. Faktoren, die mir spontan einfallen:
                    - C-Rate des Akkus
                    - Alter des Akkus
                    - Fabrikat des Akkus
                    - Temperatur des Akkus beim Laden
                    - Zelldrift (beim balancen ein Faktor, ich selbst lade meist ohne Balancer, weiß aber was ich da tue)
                    - Zustand des Akkus (wurde er tiefentladen, geht der Innenwiderstand hoch)
                    - Genauigkeit des Ladegerätes
                    - Widerstand der Ladekabel und Stecker
                    Hab bestimmt noch Faktoren vergessen. Am besten ist wirklich, man probiert es selbst aus. Wichtiger Hinweis in dem Kontext: wenn der Akku sich beim Laden um mehr als 5 bis 6 °C erwärmt, ist die Ladestromgrenze erreicht. Beispiel: Proselect Freestyle 3C 2200mAh, konnte ich Anfangs nur mit 1,3C laden (Erwärmung), inzwischen sind sie "eingefahren" und lassen sich problemlos auch mit 2,5C laden. Sind bis 4C angegeben, bei diesen Akkus würde ich die aber echt nicht nutzen.

Gruß

ThomasC

p.s. wenn Dein Flugfeld etwas weiter (weiter als Fußentfernung) von "zuhause" weg liegt und Du mit dem Auto unterwegs bist, nimm doch das Auto zum Nachladen. Etwa 10Ah kannst Du aus einer Autobatterie problemlos rausladen wenn sie in Ordnung ist, wenn Du mehr rausziehst, dreh' den Lader auf vollen möglichen Ladestrom auf und laß beim Laden den Motor laufen. Wie schnell das bei Dir dann geht, mußt Du, wie schon angedeutet, selbst rausfinden. Es macht aber Sinn, die Akkus im akuten Bedarfsfalle nicht ganz vollzuladen, sondern z.B. nur, bis der Ladestrom auf 0,8C oder meinetwegen 0,5C gesunken ist, da der letzte Rest definitiv am längsten braucht. Wieviel Prozent dann drin sind, hängt von den o.A. Faktoren ab.
                    Zuletzt geändert von ThomasC; 18.04.2013, 13:42.
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen

Also wenn ich meine 12s5000er mit 3C Lade dauert der Ladevorgang ca. 16 bis 17 Minuten.
                      Mit 2C dauerts ca. 25 bis 26 Minuten.

Ladegerät: Pulsar 3, Ladeprogramm: Fast
                      Die leeren Lipos haben bei mir beim anschließen ans Ladegerät ca. 3.75V und dann gehen ca. 3800mAh in die 5000er Lipos rein.

Wenn ich mit 8A, also 1.6C im Fast Modus lade dauerts ziemlich exakt 30 Minuten, im Normal Modus 40min, bei ebenfalls 1.6C.

4C habe ich noch nicht ausprobiert, bei rcnetwork hat aber jemand berichtet das er seine 12s5000er Lipos mit 5C, also 25A mit dem Pulsar 3 in unter 10 Minuten lädt.

Piotre
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Hi,

also ich hab jetzt "extra" für dich mal meinen ältesten, schlechtesten Turnigy Lipo geladen, den hatte ich vom Wochenende noch leer und zwar (ausversehen) absolut leer hier liegen (nach dem Flug 2,9V-3,00V pro Zelle ) . Ich habe ihn jetzt von 3,4V/Zelle auf 4,16V/Zelle geladen was ca 95% Fuellevel entspricht. Wie du in den Bildern erkennen kannst hat das ziemlich genau 19 min gedauert. Man sieht aber auch, dass relativ früh der Ladestrom auf 3C reduziert wurde, liegt wohl an der schlechten Zelle #1 wie man im IR diagramm erkennen kann. Gesamte eingeladene Kappazität war 4335mAh, also noch 86% der Soll-kappazität. Im Flug bringt er aber noch gut Leistung und bläht nur ganz leicht .

Daten zum Lipo: ein Turnigy 6s 5000 40C (die blauen) von anfang 2011 mit ca. 80 Zyklen, wurde immer schön gequält und ausschließlich mit 3-5C geladen (entladepeaks bis 200A nicht nur einmal )

Gruß Jens
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2013, 17:58.

Kommentar

• Helambo
                          Helambo

Danke allerseits.

Also zusammenfassend kann man davon ausgehen, dass mit etwa 3C 30 min. Ladedauer gut erreichbar sind. d.h. mit 3 Packs und 3 Ladeausgängen kann man in 2 Stunden 9 mal fliegen (wenn man mit 3 vollen Packs ankommt).

Klar, die Ladedauer hängt von vielen Faktoren ab, "zur Not" kann man ja auf z.B. 4,18 V/Zelle laden bzw. den Balanciervorgang verkürzen und dafür ein paar Prozent weniger beim Flug entnehmen.
                          Insofern macht das draußen laden schon Sinn. Bringt einfach mehr Flüge!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Also zusammenfassend kann man davon ausgehen, dass mit etwa 3C 30 min. Ladedauer gut erreichbar sind.
                            Man kann sogar davon ausgehen, dass mit 3C locker 20min machbar sind (3C = 60/3 minuten) da man einen Akku ja nie 100% leer fliegt (normalerweise )

Kommentar

• Baba
                              Senior Member
                              • 08.02.2005
                              • 1044
                              • Mario
                              • LSC Erfurt

Morgen,

bei mir werden die Akkus seid der Anschaffung eines Versorgungsakkus am Platz auch nicht unter 3 C geladen.
                              Meistens Lade ich auch nur bis 95% bei meinen alten 40C 5000er Turnigys gehen dann so 3500-3800mah noch rein.
                              Das ist in 20 min. passiert. Wenn ich doch mal mit 4 C Lade sind die Akkus in rund 13 min. bei 95%.
                              Da kann mann dann selbst mit 2 Akkus ohne nennenswerte Pause fliegen sofern keiner weiter am Platz ist

Dadurch das mann Laden kann quält mann die Akkus auch nichtmehr so leer was denen sicherlich nicht schadet.

Ob das schnelle Laden jetzt wirklich ein Akkukiller ist, kann glaub ich nur jemand sagen der wirklich mehrere male die Woche Trainiert und ordentlich Zyklen drauf bringt.

Denke beim normalen Wochenendflieger (wie ich) fällt das nicht ins Gewicht.

Gruß
                              Mario
                              SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

Lädt...
                              X