Serielles Laden mehrer Akkus am Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildfliege(r)
    Wildfliege(r)

AW: Serielles Laden mehrer Akkus am Balancer

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
    Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
    Bei ca. 0.1V Unterschied der Zellen fliessen gerade mal 2-3C
    Das gilt so nicht für alle Akkus. Wenn du bei einem 1S Akku 0,1V Unterschied hast, ist das 3 mal so schlimm wie bei nem 3S Akku. Man sollte da nicht die Gesamtspannung sondern die Einzelzellenspannung vergleichen.
    Ich meinte schon die Spannung von Einzelzellen, ich habe mich nicht genau ausgedrückt.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2013, 20:24.

Kommentar

• Else667
      Else667

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Folgendes werde ich mir merken:

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      Balanceralgorithmen sind eine Wissenschaft für sich!
      Die Sache lässt sich also nicht in einem Absatz zusammenfassen - ok!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Der Ladestrom wird so bemessen, dass keine Zelle über 4,20 Volt hinausgeht.
      Wunderbar, ich kann also nichts kaputt machen!

[...]wenn ein Unbelehrbarer unterschiedlich volle Akkupacks seriell zusammenschaltet beim Laden.
      ...aber warum bin ich dann trotzdem "Unbelehrbar"? Weil der gesamte Ladevorgang auf die Art sehr lange dauert? Oder gibt es weitere Nachteile?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
        warum bin ich dann trotzdem "Unbelehrbar"?
        Ich meinte eigentlich nicht dich.
        Akkupacks seriell laden macht ungefähr so viel Sinn, wie beim Lebensmittelkauf für jedes Item einzeln zum Supermarkt zu rennen. Parallel alles mitnehmen, also quasi gleichzeitig, ist effizienter. Die Kassierin (der Balancer) hat viel weniger zu tun, weniger gefährlich ist es auch, und vor allem geht es schneller.

Kommentar

• Else667
          Else667

Den Geschwindigkeits-Vorteil des parallelen Ladens habe ich begriffen.

Mir ist auch klar, das ich in der Praxis fast auschließlich äußerst ähnlich weit entladene Akkus "erzeuge" - die Frage nach dem "überlasten Balancer" war also ohnehin eine konstruierte.
          Von daher ist die ganze Diskussion hier rein akademisch - ich will es einfach voll verstehen.

Deshalb: Warum ist paralleles Laden "weniger gefährlich"? Geht es um das weiter oben von MisterE angesprochene versehentliche kurzschließen?

PS: Klasse! Ich packe im Supermarkt "Items" in meinen Einkaufswagen!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Warum ist paralleles Laden "weniger gefährlich"?
            Geht es um das weiter oben von MisterE angesprochene versehentliche kurzschließen?
            Ja. Beim parallelen Laden tust du einfach alle roten mit den roten Kabeln zusammen und die schwarzen mit den schwarzen.

Beim seriellen Laden ist hingegen alles komplett durcheinander. Da kracht es bestimmt bald fürchterlich (inklusive möglicher schwerster körperlicher Verletzungen). Ein explodierender Lipo kann eine ganze Hand verbrennen, bei manchen Usern sogar gleich beide.

Kommentar

• Else667
              Else667

Ich postete Eingangs einen Link.

In diesem Fall ist bereits alles "Narrensicher" vorkonfektioniert. Einfach Akkus an die Akku-Anschlüsse anschließen, Balancer in den Balancer-Port am Ladegerät stecken - hier gibt es keine frei liegende Kabel und alles ist verpolungs-sicher ausgeführt.

Einzig bei den Bananen-Steckern, die noch an den +/- Ausgang des Ladegeräts müssen, sollte man Vorsicht walten lassen. Wenn erst die Akkus an der Kabelpeitsche hängen und sich dann die Banen-Stecker gegenseitig berühren geht die Post ab... aber das Risiko besteht beim parallelen Laden ja auch!

Also immer schön erst die Banen-Stecker einstöpseln... und dann bin ich sicher.

Ooooder nicht?

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Else, das Ladekabel ist ja toll und schön, hat aber den sehr großen Nachteil, dass es nur mit den kleinen E-Flite Akkus funktioniert.

Man kann auch größere Packs seriell laden, man muss aber sehr genau darauf achten, dass die richtigen Akkus auch in den richtigen Balancerboard kommen. Die Akkus werden nicht gleich explodieren, aber je nach Akkuleistung verdampft das Balancerkabel.

Wenn erst die Akkus an der Kabelpeitsche hängen und sich dann die Banen-Stecker gegenseitig berühren geht die Post ab... aber das Risiko besteht beim parallelen Laden ja auch!
                Also wenn ich EC3 oder XT60 Stecker am Akku habe, kann ich diese China-Parallelladeboards nutzen. Die sind absolut DAU und kurzschlusssicher.

Kommentar

• Else667
                  Else667

Wunderprächtig!

Danke für die vielen konstruktiven antworten!

Kommentar

• Mythos
                    Member
                    • 12.02.2013
                    • 454
                    • Oliver
                    • Bremen

Notfalls ja. Der Ladestrom wird so bemessen, dass keine Zelle über 4,20 Volt hinausgeht.

Das hat nichts damit zu tun, ob der Balancer erst in der CV-Phase startet, was ja auch keinen Sinn machen würde und weshalb es deshalb kaum Geräte gibt, die das tun.
                    Hmm, dann habe ich aber die Antwort auf die ursprüngliche Frage noch nicht verstanden.

Wenn beim seriellen Laden z.B. zwei leere und ein fast voller 1S Akku aneinander gehängt werden, dann ist das grundsätzlich nicht schädlich, aber dadurch, dass ein Akku ziemlich schnell voll ist (= 4,2 Volt) wird automatisch der Balancer den Ladestrom massiv reduzieren. Somit dauert es ewig bis die anderen beiden Akkus (< 4,2 Volt) auch voll sind bzw. sie werden eventuell sogar gar nicht ganz voll. Ist das so korrekt?

Ich hatte nämlich angenommen, dass der Balancer in so einem Fall, bei dem vollen Akku einfach den überschüssigen Ladestrom wieder entnimt, damit die anderen Zellen weiter mit normalen Ladestrom betankt werden können. So hätte man zwar mehr Verlustleistung aber keine Nachteile hinsichtlich der Wartezeit.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

PS: Ich würde gerne 6x 1S Akkus seriell am IMAX B6 laden und bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist.

6x 1S Akku am Balancer Anschluss laden (IMAX B6) * - RC-Heli Community

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
                      Ich hatte nämlich angenommen, dass der Balancer in so einem Fall, bei dem vollen Akku einfach den überschüssigen Ladestrom wieder entnimt, damit die anderen Zellen weiter mit normalen Ladestrom betankt werden können. So hätte man zwar mehr Verlustleistung aber keine Nachteile hinsichtlich der Wartezeit.
                      Das hast du schon richtig verstanden. Das Problem ist, dass der Balancer nur 300mA zur Verfügung hat.

PS: Ich würde gerne 6x 1S Akkus seriell am IMAX B6 laden und bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist.
                      Einen entsprechenden Adapter wirst du eher nicht fertig zu kaufen finden. Man ist ja gezwungen steht's 6 Akkus auf einmal zu laden, das ist einfach zu unpraktisch.
                      Wenn du unbedingt willst, kannst du dir aber selbst einen zusammenlöten

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Ich hatte nämlich angenommen, dass der Balancer in so einem Fall, bei dem vollen Akku einfach den überschüssigen Ladestrom wieder entnimt
                        So läuft das auch, nur wenn dein Balancer maximal 300mA verbraten kann, darf der Ladestrom auch nicht höher sein, da die eine Zelle ja sonst weiter geladen wird.
                        Also effektiv wird der Ladestrom dann auf den maximalen Balancerstrom runtergefahren.
                        Das kann man drehen wie man will in so einem Fall ist parallelladen einfach besser geeignet.

Kommentar

• Mythos
                          Member
                          • 12.02.2013
                          • 454
                          • Oliver
                          • Bremen

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                          So läuft das auch, nur wenn dein Balancer maximal 300mA verbraten kann, darf der Ladestrom auch nicht höher sein, da die eine Zelle ja sonst weiter geladen wird.
                          Also effektiv wird der Ladestrom dann auf den maximalen Balancerstrom
                          Irgendwie hat es noch nicht so richtig klick gemacht bei mir.

Angenommen ich möchte 3x 1S 150mAh Akkus seriell mit 1C laden und zwei Akkus sind bei 10% und einer ist bei 90%. Jetzt stelle ich am Ladegerät 3x 3,7V = 11,1V Ladespannung und 0,15A Ladestrom für 1C ein. Der Balancer (z.B. am IMAX B6) kann pro Zelle maximal 300mA in Hitze umwandeln. Da die Akkus aber nur mit 150mA Ladestrom versorgt werden, verstehe ich nicht genau, warum die anderen beiden fast leeren Akkus nicht voll werden.

Kann mir das nochmal für dieses konkrete Beispiel erklären?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

verstehe ich nicht genau, warum die anderen beiden fast leeren Akkus nicht voll werden.
                            Bei so kleinen Akkus ist das sogut wie "wurst", die beiden anderen werden trotzdem voll.
                            Da der Balancer theoretisch 2C schaffen würde. Erst bei größeren Kappazitäten und Ladeströmen > Balancerstrom wird das dann nervig.

Kommentar

• Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

Bravo!

Das ist doch mal ein konstruktiver Fred.

Bei diesen kleinen E-Flight Akkus kann man also davon ausgehen, dass der Balancer den Ladevorgang nicht signifikant verlängern sollte.

Das war mir bisher nicht so bewusst gewesen.
                              Ist aber logisch.

Da komm ich glatt ins überlegen, ob ich von parallel Laden auf seriell umstelle.
                              So könnte ich am B6 Lader immer schön die Einzelspannungen sehen.

Gruß
                              Arne
                              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Else667
                                Else667

Irgendwie hat es noch nicht so richtig klick gemacht bei mir.

Angenommen ich möchte 3x 1S 150mAh Akkus seriell mit 1C laden und zwei Akkus sind bei 10% und einer ist bei 90%. Jetzt stelle ich am Ladegerät 3x 3,7V = 11,1V Ladespannung und 0,15A Ladestrom für 1C ein. Der Balancer (z.B. am IMAX B6) kann pro Zelle maximal 300mA in Hitze umwandeln. Da die Akkus aber nur mit 150mA Ladestrom versorgt werden, verstehe ich nicht genau, warum die anderen beiden fast leeren Akkus nicht voll werden.

Kann mir das nochmal für dieses konkrete Beispiel erklären?
                                Ich bin mir nicht sicher ob du oben irgendwo ein "nicht" vergessen hast, deshalb hier nochmal die Klarstellung:

Beim parallelen Laden sind am Ende alle angeschlossenen Akkus vollständig geladen.

Der Punkt ist: Beim B6(AC) ist der _maximale_ Balancer Entladestrom pro Zelle 300mA . Der Balancer kann auch weniger, je nach Bedarf wird das automatisch eingeregelt.

Spätestens wenn in deinem Beispiel die erste Zelle 4,20V erreicht, also in die CV-Phase eintritt, wird für diese ein über die Zeit zunehmender Balancer-Entladestrom aktiv. Dieser Balancer-Entladestrom kompensiert also für diese Zelle in zunehmenden Maße den Ladestrom, der in die Reihenschaltung aus Zellen fließt.
                                Ist diese eine Zelle irgendwann voll, wird der Balancer-Entladestrom für diese Zelle so eingestellt, dass der gesamte Ladestrom, der in die Reihenschaltung aus Zellen fließt, für diese Zelle vollständig kompensiert wird.
                                Während dessen laden die andern Zellen, ganz normal weiter. Die anderen Zellen sind vom Balancing dieser einen Zelle nicht betroffen, sie werden stets voll geladen.
                                Wobei "nicht betroffen" nicht ganz stimmen muss. Wenn dein Ladestrom größer ist als der maximale Balancer-Entladestrom pro Zelle, wäre der Balancer ja nicht im Stande den Ladestrom für eine volle Zelle vollständig zu kompensieren. Die Zelle würde überladen werden. Also greift in diesem Fall der Balancer so weit durch, dass der Ladestrom, der in die Reihenschaltung aus Zellen fließt, reduziert wird. In diesem Fall wären die anderen Zellen durch das Balancing in sofern betroffen, als dass ihr Ladestrom durch den Balancer abgesenkt wird - er wird aber nicht Null!
                                Am Beispiel des B6(AC), bei dem der maximale Balancer-Entladestrom pro Zelle 300mA beträgt, würde im Extremfall der Ladestrom also auf 300mA gedrosselt werden. Mit diesem Wert würden dann alle Zellen, außer die bereits vollen, geladen werden. Die bereits vollen Zellen erhielten dann ihren Balancer-Entladestrom von eben jenem Betrag

Da bei deinem Ladegerät der maximal erreichbare Balancer-Entladestrom in Relation zu deinem Ladestrom ausreichend groß ist, bist du hier vollkommen "sorgenfrei" und es ist keine (wesentliche) Verlängerung des Ladevorgangs zu erwarten. Der Ladestrom muss ja nicht abgesenkt werden, da der Balancer "stark" genug ist um den Ladestrom bei Bedarf zellen-individuell vollständig zu kompensieren.
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2013, 18:33.

Kommentar

Lädt...
                                X