Akkuwahl für 4503D / Kaufempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DisPater
    DisPater

Akkuwahl für 4503D / Kaufempfehlung

Moin zusammen,

die Saison fängt wieder an und ich benötige neue Akkus. Mit den letzten war ich nicht wirklich zufrieden, liegt vielleicht daran das ich falsch beraten wurde und die Akkus nicht aussreichend für den 450 3D waren.

Mir wurden damals XCell LopiCracker 2700 mAh 25C (3S1P) empfohlen.
    Die Akkus wurden beim fliegen stellenweise recht heiß und einige blähten sich bereits nach ein paar flügen. Am Ende der letzten Saison waren drei Akkus gebläht, die ich nun auch aussortieren kann. 81 € für den Mülleimer.
    Wie ich über Fliegerkollegen erfahren habe seien 25C auch zu wenig für den Heliflug.

Um einen solchen Griff ins Klo zu vermeiden wende ich mich nun vertrauensvoll an euch.

Könnt ihr mir Akkus empfehlen die in meinen 4503D passen? Gerne auch mit mehr als 2200 mAh. ALs Lader arbeitet hier ein Expert LD15z von Robitronic, mit dem ich ganz zufrieden bin.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

MfG
    DisPater
  • Sealord
    Member
    • 23.12.2012
    • 869
    • Clemens

AW: Akkuwahl für 4503D / Kaufempfehlung

Mylipos mit 2200mAh. Alternativ gibts noch Rockamp und SLS. Das wären so meine Favoriten.

Ich würde nicht über 2200er raus gehen weil es dann mit dem Schwerpunkt und dem Gewicht Probleme geben kann. Auch unter die Haube passen die dann nicht mehr ohne weiteres.

Das blähen der alten Akkus kann aber auch auf schlechte Behandlung zurück zu führen sein.
    - Nie unter 3.0V pro Zelle gehen
    - Nicht mehr als 80% der Kapazität entnehmen. Lipochecker geben meist ne falsche Prozentzahl wieder
    - nicht zu schnell laden. Eher nur 1 oder 2C nutzen
    - Timer nutzen und sich auch dran halten und nach dem Flug die Spannung kontrollieren. Ggf den Timer anpassen
    - Lipowarner im Heli einsetzen

Ich flieg meine Akkus auf ca 3,7V leer. Dann haben sie genug Puffer nach unten. Unter Belastung bricht die Spannung mehr ein im Flug.

Mit 3,7V haben die akkus auch schon ne gute Spannung sie hinterher erstmal liegen zu lassen.

Clemens
    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Moin,

ich kann dir die Turnigy 40C sehr empfehlen Turnigy 2200mAh 3S 40C Lipo Pack (DE Warehouse)
      für den 450er ideal.

Wichtig ist aber auch die richtige Behandlung.
      - Nie unter 3,4V unter Last entladen
      - Leerlaufspannung sollte bei ca 3,6-3,7V liegen
      - kalte Lipos nicht sofort voll belasten
      Laden kann jeder halten wie er will, ich lade miene Lipos immer mit 3C direkt nach gebrauch, dann sind sie schön warm und haben einen niedrigen Ri. Mittlerweile schon die dritte Saison ohne probleme (auch Turnigy 40C als 6s5000).
      Vor dem Laden abkühlen lassen halte ich für falsch aber wie gesagt, darüber kann man streiten. Mit 1C zu laden ist auch nicht falsch, es dauert eben länger und ich habs immer eilig
      Wichtig ist vorallem nicht zu tief entladen! Ein Lipopiepser hilft dabei sehr.

Gruß Jens

Kommentar

• DisPater
        DisPater

danke für die schnellen Antworten.

Die Akkus habe ich immer pfleglich behandelt wie Ihr auch bereits beschrieben habt. An meiner DX7 ist ein Timer der auch genuzt wird. Je nach Flugverhalten sind es 7 - 9 min Flugzeit (9 min nur wenn ich schwebe und einen sanften Rundflug starte). Kontrolle der Spannung nach jedem Flug ist selbstverständlich, Spannung wird mit einem Multimeter gecheckt. Was ich nicht habe ist ein Warner am Heli.

Geladen werden die Akkus immer mit 1C, habe mich bisher einfach noch nicht getraut die mit mehr als der Eigenkapazität zu laden.

Parallel habe ich mal ein paar Akkus ausgesucht, die vorgeschlagenen muss ich mir noch ansehen.

ZIPPY Compact 2450 mAh

Turnigy nano-tech A-SPEC 2200mah

Zippy Flightmax 2800 mAh

Die von mir ausgewählten Akkus entsprechen den Abmaßen der alten XCell die ich hier liegen habe. Lediglich im Gewicht unterscheiden Sie sich.

Die XCell 2700 mAh haben ein Gewicht von 208 g und Abmaße von 120 x 35 x 25.

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Ich fliege die roxxy 2200mAh, günstig und Top, die haben richtig Dampf!! Ich fliege den hk2221-6 mit mit 950-6roxxy im gov so an die 3000rpm ohne Probleme 6 min Kunstflug, dass nach weit über 50 ladezyklen!!

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von DisPater Beitrag anzeigen
            danke für die schnellen Antworten.

Parallel habe ich mal ein paar Akkus ausgesucht, die vorgeschlagenen muss ich mir noch ansehen.

ZIPPY Compact 2450 mAh

Turnigy nano-tech A-SPEC 2200mah

Zippy Flightmax 2800 mAh
            Ja die kann man alle irgendwie nehmen, ich bin nach wie vor von den Turnigy 40C überzeugt, sind nicht gravierend schlechter wie SLS akkus. Hier mal was zu nachlesen mit schönen Bildchen Hobby-King 40-65C - Elektromodellflug Infos

Gruß

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Ich als lötfauler Mensch hab mir diese hier geholt. Sind echt ausreichend für den Blade...
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
              X