junsi icharger 4010 duo Hilfe NiMh laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meisch.sebastian
    Member
    • 27.07.2009
    • 65
    • Sebastian
    • Erfurt

junsi icharger 4010 duo Hilfe NiMh laden

Hallo,
    Habe vor kurzem ein junsi icharger 4010 duo erstanden. Mit meinem LiPos komme ich super klar. Das Laden geht super schnell und immer topp balanciert. Nur mit meinem Robbe 8 S 2000 mAh NiMh Sendeakku komme ich nicht klar. Habe den Akku in der Funke komplett entladen. Sender hat gesagt das der Akku leer ist, danach laut Anleitung alles eingestellt und geladen. Nach 369 mA war der Akku angeblich voll. Die Funke hat auch erstmal voll angezeigt nur der Akku war nach 2 Stunden wieder leer. Nur diesmal war nach 320 mA schon Schluss.

Was habe ich falsch eingestellt? Was sollte ich vielleicht ändern?

Delta Peak war ja fast das Einzige was wirklich was bewirkt, dass steht auf 3mV.
    Geladen wurde mit 0,5 C.

Danke für eure Hilfe
    Sebastian
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: junsi icharger 4010 duo Hilfe NiMh laden

3mV ist bei so extrem billigen Akkus viel zu wenig!

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Hmm - klingt ganz nach einem defekten Akkupack. Wie alt ist der? Kannst Du die Zellspannungen mal einzeln durchmessen, um rauszubekommen, ob eine kaputt ist?

0,5C könnte zudem ein Tick zu viel sein - versuch's mal mit 0,25C bis 0,33C. Wenn alle Zellen beim Prüfen die (ungefähr) gleiche Spannung haben, sollte der Pack noch in Ordnung sein. Wenn nicht, defekte Zelle oder ganzen Pack ersetzen...und, wie schon erwähnt, Delta Peak mal auf 5mV/Zelle anheben...
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

2000 mAh NiMh
        diese alten Akkus sollte man ab und zu 14 Stunden laden mit 200 mAh

der hat wohl nen starken Memory Effekt.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
          diese alten Akkus sollte man ab und zu 14 Stunden laden mit 200 mAh

der hat wohl nen starken Memory Effekt.
          Eben! Generell sind alte, ungeliebt abgelegene, billige und Robbe-Akkus (zumindest meine) nur bedingt bis gar nicht schnellladefähig, deshalb steigt auch das Delta Peak-Ladeverfahren zu bald aus (das hat nichts mit Junsi zu tun!).

Formier den Akku gescheit, zykliere ihn ein bisschen, und dann check mal mit dem Programm, welches sich die Ladestromstärke selber sucht, wieviel Ampere man dem Akku zumuten kann. Dann kannst du beurteilen, ob Delta Peak funktioniert.

Kommentar

• meisch.sebastian
            Member
            • 27.07.2009
            • 65
            • Sebastian
            • Erfurt

Danke schon mal für die Antworten.
            Nun ich habe das Ganze mit einem alten Akku und einem nagelneuem durch. Je 2 Mal geladen mit dem selbem Effekt.
            Denke ich habe einfach was falsch eingestellt. Nur was?
            Mit meinem altem Robbe Lader habe ich den alten Akku immer mit 1C geladen, ging immer super. Nur da war gar nichts einzustellen. Beim Junsi eben schon.
            Das mit dem Delta Peak auf 5 oder 6 mV versuche ich morgen mal.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

1C ist für NiMH aber schon grenzwertig. Wenn Du wirklich auf Dauer zuverlässigen Betrieb haben möchtest, steig' um auf Eneloop, damit fliege ich schon über ein Jahr, und ich kann immer noch ca. 1900mAh nutzen (sind 2000mAh-Akkus), die werden und werden einfach nicht schlecht... 8 Stück kosten bei eBay 16 EUR... und die sind definitiv bis 1C zugelassen, ich lade aber mit max. 0,5C wegen der Hitzeentwicklung bei Ladeschluß (meistens mit 700mA)

Gruß

ThomasC

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

1C ist für NiMh nicht wirklich grenzwertig. Gepushte Zellen haben wir schon vor jahren mit 2-3C geladen...

Lediglich heute lade ich alle NiMh Akkus nur mehr mit 1C weil kein Zeitstress mehr dahinter steht, ausser im Sender, der ist limitiert auf 1.5A...

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen wie du, bei mir ist eine NiMh Zelle gestorben. Sobald der Sender leer angezeigt hat, hatte diese Zelle 0 Volt. Dauerte auch etwas bis ich draufgekommen bin. Also miss mal die Volt der einzelnen Zellen eine halbe Stunde nachdem der Sender leer anzeigt.
                Eventuell würde auch formieren was bringen, wenn der akku also voll geladen ist, ihn nochmal für 3 bis 4 stunden mit 100 bis 200mA an den Lader hängen...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                Lg, Chris/MC24@Spektrum
                H:T-Rex500ESP,mCPX
                F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• vw-bussmann
                  Senior Member
                  • 03.01.2007
                  • 1518
                  • Oliver
                  • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

1C geht immer, die Racing Packs im Rc-Car lad ich immer mit 2 C.

Senderakkus lade ich mit 0,5 - 1c und einer Delta Peak Abschaltung von 15 mV. Zusätzlich hab ich noch ein TempSensor drann der bei max. 55C° abschaltet.

Wenn der Lader "Reflex" Ladung hat sollteste die mal benutzen, die ist gegen Memory Effekt. Nur nicht zu oft, dann wirds schädlich.

Aber die 15mv Delta Peak nehm ich immer.

Lädst du IM Sender oder außerhalb den Akku ? Evtl. ist der Leitungswiederstand zu hoch das der Lader darauf empfindlich reagiert. Das hab ich fast immer beim Laden von Glühsteckern.
                  --GruÃ? Oliver--
                  My Tube

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                    1C ist für NiMh nicht wirklich grenzwertig. Gepushte Zellen haben wir schon vor jahren mit 2-3C geladen...
                    ßhm, es ist ein Robbe-Akku, kein Racing Akku!
                    Nix schnelllade- oder hochstromfähig.

Kommentar

• viper2097
                      Member
                      • 31.05.2012
                      • 865
                      • Christian
                      • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      ßhm, es ist ein Robbe-Akku, kein Racing Akku!
                      Nix schnelllade- oder hochstromfähig.
                      Mir gings dabei um diese allgemeine Aussage:
                      Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      1C ist für NiMH aber schon grenzwertig.
                      Aber normalerweise sollte heute ja jedes Ladegerät schon im Stande sein selbst den Ladestrom bei NiMh Akkus einzustellen, oder? Zumindest mein x Jahre altes iMax B8 macht das. Kann man schön beim Laden von Empfängerakkus beobachten. Sobald eine sehr lange und dünne Zuleitung als Ladekabel vorhanden ist geht der Strom teilweise sogar auf 0,5C runter...

Ich vermute aber eher dass eine Zelle defekt ist. Hatte ziemlich die gleichen "Symptome" als mir eine eingegangen ist.
                      Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

ßber das Ladegerät selbst kann ich mangels eigener Erfahrung nix sagen. Mein *räusper* sagen wir "iMax-ähnliches" Ladegerät ermittelt für die Eneloops, so der 8S-Pack für meinen Sender tatsächlich leer ist, in der Tat 0,9A, also 0,45C. Da ich die Hitzeentwicklung mit Bedenken sehe, bin ich auf 0,7A runtergegangen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Robbe-Akkus besser als die Eneloops sind. Die erreichen bei Ladeschluß mit 700mA immerhin 45°C, also 25°C mehr als die Umgebung (Wohnraum). Von diesem Erfahrungswert aus ist mein Text entstanden. Im Hochstrombereich nutze ich nirgends Nickeltechnik. Mit einem vollen Pack kann ich GUTE 10 Stunden mit voller Sendeleistung fliegen oder den Sender zumindest eingeschaltet haben, das reicht locker eine Woche derzeit wo man selten fliegen kann. Da stört es mich nicht, daß das Nachladen über 2 Stunden dauert.

Gruß

ThomasC

p.s. den Effekt "eine NiMH-Zelle defekt -> kaum noch Betriebszeit" hatte ich schon oft - in Telefonen vor Allem
                        Zuletzt geändert von ThomasC; 12.04.2013, 10:17.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                          Da ich die Hitzeentwicklung mit Bedenken sehe, bin ich auf 0,7A runtergegangen.
                          Wenn dir die Eneloops heiß werden gegen Ladeschluss, liegt es nicht am zu hohen Ladestrom, sondern am zu späten Abschalten. Eneloops sollten nicht so heiß werden wie gewöhnliche NiMh. Also lieber mit Temperatursensor laden oder früher abschalten. Und generell nicht mit 1 C laden.

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

Von Eneloops sollte man aber nicht unbedingt auf alle NiMh Akkus schließen.
                            Dass die Eneloops selbst eine geringere Laderate als alle anderen NiMh haben ist mir auch schon aufgefallen. Aber wie gesagt, das Ladegerät sollte die ja selbst bestimmen können, und das funktioniert (zumindest bei mir) eigentlich auch immer ganz gut. Also 1C einstellen und wenns weniger ist machts das Ladegerät.

Die Hitzeentwicklung entsteht aber nur wenn die Akkus voll werden (NiMh Akkus kann man problemlos überladen, dabei sinkt wieder die Spannung und die überschüssige Energie wird in Wärme umgewandelt). Wenn dir also die Ladeschlusstemperatur bei den Eneloops "zu heiß" ist, dann einfach den Delta Peak Wert kleiner stellen.

Formieren ist ja auch nix anderes wie ein permanentes überladen aller Zellen. So ist z.B. Zelle 1 schon lange voll und wandelt alles in Wärme um während Zelle 2 noch geladen wird. Nch dem Formieren sollten dann alle Zellen wirklich voll sein.
                            Deswegen kann man es sich auch sparen gleich von anfang an mit 0,1V ewig lang zu laden. Den gleichen Effekt bekommt man wenn man normal voll ladet und dann erst mit 0,1 oder 0,2V "draufladet" für ein paar Stunden.
                            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Ich weiß daß die Wärmeentwicklung nur bei Ladeschluß stattfindet. Falls ich in dem Moment grad beim Ladegerät bin und das feststelle, breche ich den Ladevorgang verfrüht ab. Delta Peak steht auf 5mV/Zelle (niedrigst möglicher Wert). NiMH lade ich auch unbeaufsichtigt. 45°C ist noch okay wie ich finde. Ich messe im ßbrigen mit Infrarot-Thermometer, das ist ziemlich weit weg von Exakt, ermöglicht mir aber, alle Zellen zu prüfen - die Wärmeentwicklung ist sehr gleichmäßig, die Spannungskurve ebenfalls. Alles im Grünen Bereich würde ich sagen. Mit einem IR-Thermometer kann man sicher auch bei verschweißten Packs eine defekte Zelle ausmachen (während des Ladens).

Kommentar

Lädt...
                              X