Verständnisfrage zur (Einzel-)Zellenüberwachung bei 3S2P
Tach zusammen!
Wenn ich zwei 3S-Akkus parallel betreibe(n will) und dabei eine Einzelzellenüberwachung/einen Unterspannungsalarm haben will, muss ich beide Akkus mit einem Lipo-Piepser/Spannungsmodul ausstatten?
Oder reicht es auch aus, einen der beiden zu überwachen, da sich die Zellen (weil parallel geschaltet) immer ausgleichen?
Bitte klärt mich Elektro-Laien auf...
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
AW: Verständnisfrage zur (Einzel-)Zellenüberwachung bei 3S2P
zweimal 3S parallel? Okay, um den Zweck der Sache geht's hier ja nicht - sachlich richtig ist, daß Du bei vollständiger Parallelschaltung (also auch die Balanceranschlüsse parallelschließen) nur eine ßberwachung brauchst. Damit nimmst Du Dir aber die Möglichkeit, eine einzelne Zelle eines Packs als schadhaft zu identifizieren, da immer zwei Zellen zusammengeschlossen sind.
Wenn Du die Balancer nicht parallel schließt, brauchst Du theoretisch zwei Piepser, einen für jeden Akku. Und wehe Du vergißt beim Einstöpseln mal einen Stecker ich stell mir das kompliziert vor mit so vielen Anschlüssen, die ja bei jedem Flug ein- und ausgestöpselt werden müssen. Ich würd da garantiert was vergessen irgendwann, ich kenn' mich...
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Dann handelt es sich vermutlich um ein Scaleprojekt welches nicht bis zum letzten Elektron ausgeflogen werden muss, oder? Würde da einfach einen 0815 Piepser nehmen der auf die Gesamtspannung geht (10,4V als Alarmschwelle) und diesen zusätzlich in die Hauptleitung zum Regler einlöten.
So hast du trotzdem noch einen Alarm, brauchst nichts anstecken und fertig. Allerdings keine Einzelzellenüberwachung mehr, aber wenn du nicht vorhast permanent ans Limit zu fliegen ist das in meinen Augen auch nicht notwendig.
Ja - ist ein Scale-Projekt.
Aber das Thema (Einzelzellen-)Spannungsüberwachung hat sich soeben erledigt. Hab gerade >diesen< Graupner-Regler bestellt.
Danke nochmal fürs "Auf-die-Sprünge-Helfen".
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar