Verständnisfrage zur (Einzel-)Zellenüberwachung bei 3S2P

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Verständnisfrage zur (Einzel-)Zellenüberwachung bei 3S2P

Tach zusammen!

Wenn ich zwei 3S-Akkus parallel betreibe(n will) und dabei eine Einzelzellenüberwachung/einen Unterspannungsalarm haben will, muss ich beide Akkus mit einem Lipo-Piepser/Spannungsmodul ausstatten?

Oder reicht es auch aus, einen der beiden zu überwachen, da sich die Zellen (weil parallel geschaltet) immer ausgleichen?

Bitte klärt mich Elektro-Laien auf...
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: Verständnisfrage zur (Einzel-)Zellenüberwachung bei 3S2P

Du musst beide überwachen da die packs ja nur über die hauptanschlüsse verbunden sind.

Wenn auch die balancerstecker verbunden wären, dann würde rein theorethisch auch eine überwachung reichen.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

zweimal 3S parallel? Okay, um den Zweck der Sache geht's hier ja nicht - sachlich richtig ist, daß Du bei vollständiger Parallelschaltung (also auch die Balanceranschlüsse parallelschließen) nur eine ßberwachung brauchst. Damit nimmst Du Dir aber die Möglichkeit, eine einzelne Zelle eines Packs als schadhaft zu identifizieren, da immer zwei Zellen zusammengeschlossen sind.

Wenn Du die Balancer nicht parallel schließt, brauchst Du theoretisch zwei Piepser, einen für jeden Akku. Und wehe Du vergißt beim Einstöpseln mal einen Stecker ich stell mir das kompliziert vor mit so vielen Anschlüssen, die ja bei jedem Flug ein- und ausgestöpselt werden müssen. Ich würd da garantiert was vergessen irgendwann, ich kenn' mich...

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael

Danke sehr!
        Dann werd ich mal zusehen, dass ich von der Spannungsüberwachung weg- und zur Kapazitätsüberwachung hinkomme.
        Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        zweimal 3S parallel? Okay, um den Zweck der Sache geht's hier ja nicht
        Zweck: sinnvoll Gewicht erhöhen, um den Schwerpunkt beim Rumpf hinzubekommen...
        GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• viper2097
          Member
          • 31.05.2012
          • 865
          • Christian
          • Jdbg/Stmk/Ã?

Dann handelt es sich vermutlich um ein Scaleprojekt welches nicht bis zum letzten Elektron ausgeflogen werden muss, oder? Würde da einfach einen 0815 Piepser nehmen der auf die Gesamtspannung geht (10,4V als Alarmschwelle) und diesen zusätzlich in die Hauptleitung zum Regler einlöten.
          So hast du trotzdem noch einen Alarm, brauchst nichts anstecken und fertig. Allerdings keine Einzelzellenüberwachung mehr, aber wenn du nicht vorhast permanent ans Limit zu fliegen ist das in meinen Augen auch nicht notwendig.
          Lg, Chris/MC24@Spektrum
          H:T-Rex500ESP,mCPX
          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael

Ja - ist ein Scale-Projekt.
            Aber das Thema (Einzelzellen-)Spannungsüberwachung hat sich soeben erledigt. Hab gerade >diesen< Graupner-Regler bestellt.

Danke nochmal fürs "Auf-die-Sprünge-Helfen".
            GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
            X