Capacity CutOff - Sinnvoll oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian11
    Member
    • 11.03.2013
    • 89
    • Sebastian
    • Falkensee

Capacity CutOff - Sinnvoll oder nicht?

Hallo,

ich frage mich derzeit, ob die Kapazitätsabschaltung der LiPo-Ladegeräte zwingend notwendig ist, oder ob man diese auch ruhigen Gewissens abschalten kann?

Hintergrund ist bei mir, dass ich die 1S-LiPos des MCPx seit ein paar tagen nicht mehr mit dem Celectra Lader versorge, sondern ein Dynamite Passport Ultra verwende.
    Die Einstellung des "Capacity-CutOff" lässt sich nur in 100er Stufen verstellen, was mich bei den LiPos von MyLiPo mit 240 mAh Kapazität doof dastehen lässt

Erkennen die Ladegeräte, wann der LiPo "gefüllt" ist auch ohne die Sicherheitsabschaltung?

Vielen Dank vorab,

Sebastian
    Blade mcpX V2, Blade SR und 450 3 D
    -Spektrum Dx6i-
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Capacity CutOff - Sinnvoll oder nicht?

Warum kein parallel Ladekabel kaufen und drei davon auf einmal laden...oder 5 , dann sind es 1200 glatt und geht um einiges flotter

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von Sebastian11 Beitrag anzeigen
      Erkennen die Ladegeräte, wann der LiPo "gefüllt" ist auch ohne die Sicherheitsabschaltung?
      Ein halbwegs vernünftiger chinalader sollte auch ohne "Sicherheitsabschaltung" erkennen wann ein Akku voll ist.
      Das ist nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme (wie der Name schon sagt), würde es als Relikt aus NiXX zeiten beschreiben, wenn die deltaPeak Abschaltung nicht richtig funktioniert.

Das LiXX Programm arbeitet aber grundsätzlich anders als ein NiXX Ladeprogramm und kann daher "theoretisch" den Lipo nicht überladen (Kapazitätsmäßig) - wenn es richtig eingestellt ist und der Lader keinen Defekt hat!

Gruß

Kommentar

• Sebastian11
        Member
        • 11.03.2013
        • 89
        • Sebastian
        • Falkensee

"Warum kein parallel Ladekabel kaufen und drei davon auf einmal laden...oder 5 , dann sind es 1200 glatt und geht um einiges flotter"

Habe ich bereits
        Nur leider ohne Balancerstecker... also Sinnlos

Selbst dann hätte ich das Problem, dass wenn ich einen 200, einen 240 und 300 mAh LiPo lade, die angesprochene Sicherheitsschaltung nicht verwenden könnte. -oder liege ich da gedanklich falsch?-
        Zuletzt geändert von Sebastian11; 10.04.2013, 14:59.
        Blade mcpX V2, Blade SR und 450 3 D
        -Spektrum Dx6i-

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Bei Lipos kannst du die einfach abschalten.
          Das Ladegerät stellt über die Spannung fest wann bzw ob ein Lipo voll ist und regelt in der CV-Phase die Spannung so, dass der Lipo nicht überladen wird.

Edit: Bei einem parallel-Ladekabel brauchst du auch keinen Balancer.
          Die Akkus werden dabei nicht in Reihe geschaltet (Der + Pol eines Akkus wird mit einem -Pol des anderen angeschlossen), sonder die Akkus werden so verschaltet, dass sich die Kapazität erhöht (+ und + kommen zusammen, sowie - und -).
          Die Zellen gleichen sich dann untereinander aus.

Kommentar

• Hobbit
            Member
            • 10.03.2011
            • 660
            • Peter
            • im Westerwald

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Die Zellen gleichen sich dann untereinander aus.
            Funktioniert das auch, wenn die einzelnen Lipos wie oben erwähnt (200, einen 240 und 300 mAh LiPo) verschiedene Leistungen haben?
            GruÃ? Peter

Kommentar

• Der_Basti
              Senior Member
              • 17.07.2012
              • 1299
              • Sebastian
              • Abu Dhabi

Unterschiedliche Leistung (mAh) sollten Sie nicht haben. Der Lader kann ja nicht in den einen etwas mehr laden wie in die anderen Lipos.

Wenn ich z.B. 4 Lipos für meinen Mcpx laden will, achte ich immer darauf, dass alle die gleiche Kapazität haben. Dann lasse ich die Zellen immer ca. eine halbe Stunde am Kabel ohne was damit zu machen. Dann gleichen sich die Zellen untereinander aus. Die eine gibt ein bisschen ab und eine andere bekommt etwas. So sollte theoretisch, nach gewisser Zeit, jeder Lipo gleich voll/leer sein. Dann kann man mit ruhigem Gewissen laden

Ich hoffe ich habe das so richtig geschrieben.
              [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                Funktioniert das auch, wenn die einzelnen Lipos wie oben erwähnt (200, einen 240 und 300 mAh LiPo) verschiedene Leistungen haben?
                Ja, parallele Lipos gleichen sich immer einander aus, egal wie dick und alt sie schon sind. Wie unterschiedlich dicke Regentonnen, die miteinander verbunden sind, und immer gleichzeitig voll werden.

Der Lader kann ja nicht in den einen etwas mehr laden wie in die anderen Lipos.
                Doch, tut er.

Dann lasse ich die Zellen immer ca. eine halbe Stunde am Kabel ohne was damit zu machen
                Ist unnötig.
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 10.04.2013, 15:16.

Kommentar

• Der_Basti
                  Senior Member
                  • 17.07.2012
                  • 1299
                  • Sebastian
                  • Abu Dhabi

Okay ich glaube ich habe mich dann vielleicht ein wenig vertan!?

Das bedeutet ich könnte einen 100 mAh Lipo und einen 500 mAh Lipo zusammen an einem multiladekabel laden und trotzdem würde beide genau voll werden?

Ich glaube ich habe einen Knoten im Kopf
                  Es hat sicherlich damit zu tun wie das Kabel aufgebaut ist oder? Also Parallel oder in Reihe?
                  [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Doch das geht beim parallel laden auch.
                    Du musst wissen, daaa wie viel Strom in einen Akku gehen nur von 2 Faktoren abhängen: Dem Innenwiderstand und der Spannung (=Ladezustand).
                    Da der 500mah Akku einen kleineren Innenwiderstand hat, bekommt der auch mehr Strom ab.
                    Wenn du z. B. 2 gleich volle Akkus hast, aber einer brandneu und der andere sehr alt ist, wird der erste zu Anfang der Ladephase etwas mehr Strom abbekommen als der alte Akku. Das gleicht sich aber innerhalb der ersten Minute fast vollkommen aus. Deswegen sollte man die Akkus dann mit etwas weniger C laden als üblich

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Einschränkend könnte man erwähnen, daß das hier bisher geschriebene nur für 1S-Akkus gilt. Sobald 2S oder mehr ins Spiel kommen wird die Sache etwas komplizierter (aber nicht so daß man vier Semester Lipoladen studieren müßte).

Viel Spaß bei dem geilen Hobby sehe Du bist neu hier....
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        Sobald 2S oder mehr ins Spiel kommen wird die Sache etwas komplizierter
                        Nö, das bleibt genauso einfach. Egal ob 1s oder 100s, parallel bleibt parallel und die Zellen gleichen sich untereinander aus auch ohne studieren...

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@Shuttle: ich bin da ja nicht ganz Deiner Meinung, S ist eben seriell und nicht parallel. Das macht aus dem Ganzen eine Misch-Schaltung mit der Option der Explosion bei Falschanschluß. Aber es wird eben nicht WESENTLICH komplizierter.

Zum Topic kann ich das Geschriebene im ßbrigen nur bestätigen - Capacity Cutoff könnte EVENTUELL noch bei NiMH Sinn machen, oder man möchte seine Akkus nicht ganz voll laden, sondern z.B. nur zu 80% (dazu muß man aber wissen wie viel noch drin ist, was die Sache schwierig macht). Ich nutze die Cut-Off-Funktion selbst nicht.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            S ist eben seriell und nicht parallel.
                            Ja schon klar... aber ob ich einen 1s Lipo mit einem 1s parallel schalte also 1s2p oder ob ich einen "100s" mit "100s" also 100s2p (rein theoretisch natürlich, nicht dass jetzt einer anfängt mit "aber es gibt doch keine 100s lipos"...) ist vom Prinzip das selbe.
                            Und verpolen kann man einen 1s genauso wie einen 100s
                            Die Balancerkabel beliben sowieso weg, also bleiben zwei rote und zwei schwarze Kabel, egal ob da eine oder tausend zellen dran hängen.

Gruß

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Geht zwar etwas vom Thema weg, aber Vorsicht beim Laden von Serienverbundakkus wenn man nicht sicher ist ob eine Zelle schwächelt - beim Laden ohne Balancer kann das zum ßberladen einzelner Zellen führen. Man sollte also schon wissen was man tut und nicht blindlings drauflosladen. Ich wollt's nur erwähnt haben. Ich lade auch meistens ohne Balancer. Bei neuen Akkus nutze ich ihn aber - zur Sicherheit.

Gruß

ThomasC
                              Zuletzt geändert von ThomasC; 10.04.2013, 19:36.

Kommentar

Lädt...
                              X