Wie weit sollte man die am besten nach links drehen damit es nicht zu lange dauert? Ich habe sie eine halbe Umdrehung nach links gestellt. Bei einem habe ich letztens schon die Plastikkappe abgebrochen als ich sie aufdrehen wollte aber das scheint nicht gut zu sein. Ein E-flite Akku mit 150mah und 35c hat da nicht mehr als 30 Ladungen mitgemacht und hat jetzt nach 3 min keine Power mehr.
E-Flite Celectra 4 fach lader
Einklappen
X
-
Kevin386
E-Flite Celectra 4 fach lader
Wenn man den Lader aufschraubt kann man ja diese Dinger (Porties oder wie man die nennt) nach links stellen das die Akkus schonender geladen werden oder?
Wie weit sollte man die am besten nach links drehen damit es nicht zu lange dauert? Ich habe sie eine halbe Umdrehung nach links gestellt. Bei einem habe ich letztens schon die Plastikkappe abgebrochen als ich sie aufdrehen wollte aber das scheint nicht gut zu sein. Ein E-flite Akku mit 150mah und 35c hat da nicht mehr als 30 Ladungen mitgemacht und hat jetzt nach 3 min keine Power mehr.Stichworte: -
-
AW: E-Flite Celectra 4 fach lader
Ich habe die Potis im 4-fach Lader immer so gelassen, die Akkus haben sich nie beklagt.
Wenn du es genau wissen willst, wirst du wohl nicht umhinkommen, beim Laden den Ladestrom zu messen und dabei an den Potis zu drehen, bis du (sagen wir mal) 1C hast.
Gruß, Holger
-
Kevin386
Wie lange würde denn ein 150 mah Akku der mit 1C geladen wird, brauchen bis er voll ist? Dann könnte ich mich so langsam rantasten. Jetzt braucht ein Akku ungefähr ne Stunde. Das finde ich ziemlich lang.
Kommentar
-
Dann wird er in etwa mit 1C geladenZitat von Kevin386 Beitrag anzeigenWie lange würde denn ein 150 mah Akku der mit 1C geladen wird, brauchen bis er voll ist? ... Jetzt braucht ein Akku ungefähr ne Stunde
!
Kommentar
-
Quax2012
Hallo,
das hängt unter anderem davon ab, wie leer der Akku vorher ist, und ob er auf Grund der Nutzung evtl. auch bereits an Kapazität eingebüßt hat...
Wobei - so ganz pauschal - 1 Stunde bei 1 c nicht ganz verkehrt sein dürfte.
Theoretisch würde ja bei einem c in einer Stunde die Strommenge fließen, die der Akku auch komplette Kapazität hat. Auf Grund der i.d.R. vorhandenen Restkapazität braucht der Akku aber nicht ganz die Strommenge. Wird aber wieder dadurch ausgeglichen, dass gegen Ende des Ladevorgangs die Ladekurve sich abflacht und das den Ladevorgang wieder verlängert...
Achtung: Hängst Du andere Akkus (größer oder kleiner) an dieses Ladegerät, werden die dann aber nicht automatisch auch mit 1 c geladen!!
Viele Grüße,
AchimZuletzt geändert von Gast; 10.04.2013, 13:35.
Kommentar

Kommentar