Frage zu storage / Erhaltungsladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco_LEV
    Marco_LEV

Frage zu storage / Erhaltungsladen

Hallo allerseits,

nach dem fliegen stöpsel ich meine Akkus ans Ladegerät und bringe sie mit der storage Funktion auf 3,85V.

1. Ist es ratsam einen geringeren Wert als 3,85V zu wählen (Voreinstellung Junsi 4010 Duo)? Persönlich würde ich 3,75 - 3,8V einstellen, aber ich mache es nicht, weil ich mir denke, die Jungs von Junsi werden sich schon was bei gedacht haben?!

2. Wenn ich den Akku nach dem fliegen an den Lader hänge um ihn auf Erhaltungsladung zu bringen, sei es nur bis zum nächsten Tag, um vorm fliegen etwas Zeit zu sparen, kostet mich das dann jeweils einen Ladezyklus und die Akkus würden nur halb so lange halten, sofern sie nicht durch Altersschwäche sterben?
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Frage zu storage / Erhaltungsladen

Servus Marco,

eigentlich ist alles zwischen 3,7V und 4,0V safe. 3,85 ist lediglich der exakte "Mittelwert". Wenn Du oft fliegst oder genau weißt, daß Du am nächsten Tag fliegst, kannst Du auch auf 4,1V gehen - dann hast Du den Akku zu knapp 85% voll und brauchst nur noch kurze Zeit zum Voll-Laden. Für Dauerlagerung bist Du mit 3,85V auf der sicheren Seite - der Wert ist tatsächlich optimal. Geringfügige Abweichungen davon sind aber völlig unkritisch.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Marco_LEV
      Marco_LEV

Hallo Thomas.

Das klingt sehr gut, wie ich finde!^^
      Die akkus nach dem fliegen auf eine höhere Spannung zu bringen als 3,85V, sprich 4 oder 4,1V, geschweige denn leer geflogen liegen zu lassen und dann, weil man doch wieder mal spontan fliegen geht, die Akkus schnell voll knallen mit mehr als 2 oder 3C, obwohl es auch so schonend geht - wenn man denn weiß, spätestens nächstes Wochenende wird wieder geflogen!
      Danke dafür! :-)

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Ich lade nur noch Abends VOR dem Fliegen oder am Platz.
        Die Akkus brennen schlechter und sind entspannter wenn sie leer sind (20%).

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

am einfachsten ist es, die Akkus beim letzten Flug des Tages nicht komplett runter zu rocken. Bei mir haben die nach dem Fliegen meistens eh immer eine Leerlaufspannung von 3,7...3,8 V. Da brauch ich mir dann keine Platte machen, ob die Akkus noch mal an die Nabelschnur müssen um auf Lagerspannung gebracht zu werden.

Mal so am Rande: Mit einer Erhaltungsladung hat das nichts zu tun. Erhaltungsladung hat man früher bei Nickel-Akkus gemacht und bedeutet, dass nach der eigentlichen Vollladung noch ein sehr geringer Ladestrom von rund 20...50 mA an den Akku angelegt wurde, um die Selbstentladung der Zellen zu kompensieren. Wenn man die nämlich nach dem Laden ein paar Tage hat liegen lassen, war da schon wieder ein nennswerter Prozentsatz der eingeladenen Kapazität im Nirvana verschwunden (ca. 1...3% pro Tag). Die Erhaltungsladung sollte dem entgegen wirken und die Ladeschlussspannung erhalten, daher der Name.

Grüße, Hagen
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
            kostet mich das dann jeweils einen Ladezyklus
            Nein. Zwei Teilladungen sind nicht schlimmer als eine ganze Ladung.
            Allerdings lohnt es nicht, wegen nur eines Tages zwischen den Flügen den Akku unnötig auf 3,85 Volt zu laden. Einfach leer lassen nach dem letzten Flug (bei ca. 20%)! 3,85 Volt sind ohnedies zu viel zum Lagern.

Den letzten Flug eines Akkus eventuell halt etwas kürzer halten als sonst, dann geht er schön mit z.B. 3,75 Volt über die Nacht.

Kommentar

• Marco_LEV
              Marco_LEV

Hi,

den letzten Akku nicht ganz leer fliegen bringt bei mir nichts, da ich alle Akkus nur einmal vor dem Flug Zuhause lade.
              Hätte also nur einer von 6 oder 8 Akkus was von.^^
              Auf unserer Stammwiese ist am Auto laden nur schwer möglich. Deswegen hatte ich mir ein paar Packs mehr zugelegt.
              Aber dann gab es das Problem die Akkus voll zu bekommen, wenn man um 15 Uhr von der Arbeit kommt und spontan um 16 Uhr auf der Wiese sein möchte. Deswegen dachte ich halt die Akkus den Sommer über nicht leer geflogen liegen zu lassen.

Aber jetzt habe ich die wohl perfekte Lösung, zumindest für mich, wie ich hoffe, gefunden! Hehe.
              Und zwar habe ich mir 2 parallel charging Boards beim Freizeitbeschäftigungskönig bestellt.
              Pro Board finden 6 Akkus Platz.
              Dann sollte ich mit dem 4010 Duo, alle Akkus mit 1c in ca 40 min voll bekommen.
              So die Theorie. In der Praxis ist da evtl erstmal ein neues Netzteil fällig.

Super Tipps habe ich hier bekommen
              Vielen dank dafür euch allen :-)))

Kommentar

Lädt...
              X