Nickel Cadium mit U18 laden...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janosch160
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 1433
    • Ronny
    • BARNIM

Nickel Cadium mit U18 laden...

Hallo Gemeinde,

es passt zwar nicht genau hier rein, aber ich denke es sind doch welche dabei die mir zum Thema NiCd Akku helfen können.

Ich habe einen Flieger geschenkt bekommen , einen Simprob EXCEL Competition 3, wo alles ausser die Funke dabei sind.

Mit dabei war ein nickel cadium akku (8 Zellen a1,2V) , siehe Bild.

nun will ich diesen laden, und zwar mit meinem Ultramat 18. Geht das überhaupt? Ich werde aus der BD-Anleitung nicht schlau, weil dort von "Balancen" gesprochen wird. Ich habe aber keinen Balanceranschluss am Akkupack.

Ich muss doch das Programm NiCd nutzen oder?

Kann mir da jemand helfen wie ich vorgehe?
    Adapterkabel für +/- habe ich mir schon gebaut.

Grüsse Jani
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Nickel Cadium mit U18 laden...

Hi,

einen NICD akku muss man nicht balancen, das ist ein Thema nur für LiXX zellen.
    Einfach an den Lader anschließen und im NiCD propgramm laden.
    Jenachdem wie alt die Zellen sind werden die aber wohl kaum noch leistung haben.
    Hab meinen alten Excel letzten Sommer auch wieder rausgekramt und auf 4s lipo umgerüstet, das geht ab wie schmitts Katze

Hat deiner noch die Rippenflügel oder schon die massiven styroabachiflächen?

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Das erste Mal nach langer Lagerung langsam(!) laden bis zum 1.4 fachen der aufgedruckten Kapazität.
      Leer lagern, einmal im Monat benutzen!

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Wenn Du ein Digitalvoltmeter hast, vorsichtig Stecknadeln zwischen den ßbergängen der einzelnen Zellen einstechen, so kannst Du jede Zelle einzeln nachmessen, am besten vor dem ersten Laden um zu sehen wie der ist Zustand ist!

Dann beim Laden auf die Temperatur der einzelnen Zellen achten ob sie zum Ladeende gleichmäßig warm werden!
        In gewissem Umfang ist das normal, da Zellen die voll sind die weiter eingeladene Kapazität in Wärme umsetzen, während die anderen nachholen!

Wenn Du zunächst die Nadeln drin lässt, kannst Du bei belasteten Akkupack messen ob eine oder mehrere Zellen schlapp machen!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• janosch160
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 1433
          • Ronny
          • BARNIM

@shuttel:
          Hat die stabilen fluegel dran.

werde ihn weggeben. der heli sport ist eher was fuer mich.
          [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

Lädt...
          X