Kipor 1KW Stromgenerator, welche Ladeleistung ist wirklich entnehmbar ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Kipor 1KW Stromgenerator, welche Ladeleistung ist wirklich entnehmbar ?

Hallo zusammen,
    ich möchte meine Akkus mit mehr Leistung auf dem Modellflugplatz laden.
    Derzeit schließe ich meine Akkus parallel, d. h. aus 2x5S 4000mA wird also 1x5S 8000mA.
    Diesen möchte ich mit 25A laden. Die Ladeleistung wäre also mindestens 525W.
    Die Lichtmaschine von meinem Auto hat im Leerlauf leider nicht genug Leistung, sie liegt bei maximal zwischen 450W und 500W, belaste ich diese noch höher, so wird auch die Starterbatterie mit entladen.
    Hat jemand einen Kipor Stromgenerator mit 1000W Leistung im Einsatz und sagen welche maximale Leistung entnehmbar ist ?
    GruÃ?
    NT3D
  • the.mask
    the.mask

AW: Kipor 1KW Stromgenerator, welche Ladeleistung ist wirklich entnehmbar ?

Hallo,

ich lade mittlerweile das dritte Jahr mit dem 1kw Kipor. Der Generator hat eine Dauerleistung von 800W. Ich verwende 2x IBM Servernetzteile (24V) und 2x Hyperion eos 1420i net3. Ich lade damit 2x 12s mit jeweils 7A. Am Akku bekomme ich so 14A bei 12S lipos, also maximal 14A*50.4V=705,6W. Der Wert ist vorsichtig austariert, bei mehr Ladestrom schaltet der Generator irgendwann ab wenn die Akkus voller werden.

Gruß

Peter

Kommentar

• NT3D
      Member
      • 08.12.2002
      • 998
      • Thomas
      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Zitat von the.mask Beitrag anzeigen
      Ich verwende 2x IBM Servernetzteile (24V) und 2x Hyperion eos 1420i net3. Ich lade damit 2x 12s mit jeweils 7A. Am Akku bekomme ich so 14A bei 12S lipos, also maximal 14A*50.4V=705,6W.
      700W würden mir locker reichen, Du würdest den Kipor also wieder kaufen ?
      GruÃ?
      NT3D

Kommentar

• the.mask
        the.mask

Also ich sag mal ein Honda ist es nicht, der ist schon nochmal ne nummer kleiner und auch leiser, aber der Kipor erzeugt einen sauberen Sinus-Strom mit dem man getrost auch Server-Netzteile betreiben kann. Er ist nicht übermäßig laut und nicht so übertrieben teuer wie der Honda.

Ich würde mir den Kipor auf jeden Fall wieder kaufen. Er springt zuverlässig an und hat auch sonst noch nie irgendwelche Probleme gemacht.

Kommentar

Lädt...
        X