Als 12S Lipo so verwendbar???????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotor1974
    Member
    • 15.09.2010
    • 360
    • Markus
    • Wolfschlugen

Als 12S Lipo so verwendbar???????

Hallo zusammen,

ich verwende gerade bei meinem 600er Rex 2x6S Lipos mit 3000 mah und 20-30C.

Nach einer Flugzeit von 6min habe ich in den einen Lipo1441 mah geladen und in den anderen 1288 mah.
    Das Laden von dem 1441 mah Lipo dauert mindestens doppelt so lange wie bei dem anderen Lipo, eher noch länger ! ?

Kann ich die Lipos so weiter als 12S kombo fliegen oder würdet Ihr mir davon eher abraten. Wenn nicht, warum nicht ?

Gruß markus
    Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Als 12S Lipo so verwendbar???????

Hi,

hast Du nen Lipo Checker, oder ein Multimeter ?? Wie sind denn Deine Einzelzellenspannungen nach dem Flug ??

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• Rotor1974
      Member
      • 15.09.2010
      • 360
      • Markus
      • Wolfschlugen

Hallo,

habe ich leider nicht darauf geachtet, werde ich aber morgen nach dem fliegen mal kontrollieren.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen
        ich verwende gerade bei meinem 600er Rex 2x6S Lipos mit 3000 mah und 20-30C.
        Heißt das, dass einer 20c hat und der andere 30C?

Nach einer Flugzeit von 6min habe ich in den einen Lipo1441 mah geladen und in den anderen 1288 mah.
        Das Laden von dem 1441 mah Lipo dauert mindestens doppelt so lange wie bei dem anderen Lipo, eher noch länger ! ?

Kann ich die Lipos so weiter als 12S kombo fliegen oder würdet Ihr mir davon eher abraten. Wenn nicht, warum nicht ?
        Offenbar sind bei dem einen Lipo die Zellen gedriftet und deshalb braucht der Balancer
        so lange. Du solltest bei diesem Akku die Einzelzellenspannung beobachten und zwar
        jetzt, wo er voll ist, nach dem nächsten Flug und während des Ladens.

Meiner Meinung nach, kannst Du prinzipiell so fliegen, wenn Du Dich nach dem schwächeren Akku richtest. Laden solltest Du diese Packs aber immer getrennt.
        Falls der schwächere Akku sowieso defekt ist, dann ersetze ihn durch einen besser
        passenden.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rotor1974
          Member
          • 15.09.2010
          • 360
          • Markus
          • Wolfschlugen

Hallo Parkplatzflieger,

die Akkus haben beide 20 -30C.

Das problem ist das ich wärend des Fluges ja keine Einzelzellenüberwachung habe, aber wenn ich weiterhin min. 30 % Restkapazität einhalte, sollte ich ja weiterhin so "sicher" fliegen können oder ?
          Ab welchem Zellendrift redet man eigentlich generell von einem defekten Akku *

Mir geht es eigentlich nur um die "Sicherheit" meines Helis, wenn ich wegen einem defekten Akku abstürze oder das Teil sogar Feuer fängt, wäre das mehr als ßrgerlich.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
          X