Netzteillüfter im Dauerbetrieb oder nach Bedarf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

Netzteillüfter im Dauerbetrieb oder nach Bedarf?

Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres diese Netzteil von RC-Toy zugelegt. Wetterbedingt ist es kaum zum Einsatz gekommen und immer nur mit einem IMAX B6. Nun habe ich habe ein zweites Ladegeräte (Turnigy Accucel 6) dran hängen. Ich habe letzt zwei 3S 2200 Lipos mit 2C geladen. Das Netzteil wurde so heiß, dass ich kaum noch dran fassen konnte. Da überlegte ich mir, warum der Lüfter nicht anspringt. Denn ich ich ging bisher davon aus, dass der Lüfter wohl erst ab einer bestimmten Temperatur anspringt, da das Netzteil mit einem Ladegerät nur normal warm wurde. Denn falls der Lüfter kaputt ist, muß ich das Netzteil reklamieren.

Also meine Frage: Müßte der Lüfter immer laufen oder geht er bei Bedarf an?
    Thänx
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Netzteillüfter im Dauerbetrieb oder nach Bedarf?

Hallo

Normalerweise springen die Lüfter solcher NT`s bei 55°C an. Bei zweistufigen Lüftern laufen die teilw. schon von Anfang an auf sehr langsamer Drehzahl, wenn s dann warm wird, geben sie Gas.

Eine 50°C warme Oberfläche aus Metall kann man noch anfassen, auch mit Druck auf den Finger.

Wann es einem zu heiss zum anfassen wird, hängt von der Person ab. Manche finden 60°C schon "heiss" andere finden 80°C geht noch zum Anfassen ( Abhärtung ).

Die Lüfter meiner NT`s ( andere Bauart ) laufen rel. früh an, richtig warm werden die eigentlich nicht.

Im Zweifelsfall halt mal beim Händler anrufen und das Problem schildern. Ich denke, der Lüfter oder der Temp. Sensor ist defekt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Wenn der Lüfter nicht läuft wenn das Netzteil so warm wird das man es nicht mehr anfassen is da irgendwas an der Lüftung kaputt. Selbst wenn er temperaturgeregelt wäre, was ich in der Preisklasse nicht glaube, hätte er längst anspringen müssen. Der Lüfter von meinem SPS-250 II läuft immer, da gibts kein Regelung. Und das kostet etwas mehr.
      Auch die Lüfter von meinem Hyperion 1420i laufen praktisch ständig, obwohl die Luft die rauskommt kalt bis höchstens lauwarm is. Außer ich lade ein 2s Lipo mit 0,3A, dann schweigen sie.
      Banshee 850

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen

Wann es einem zu heiss zum anfassen wird, hängt von der Person ab. Manche finden 60°C schon "heiss" andere finden 80°C geht noch zum Anfassen ( Abhärtung ).
        Denjenigen, der Metall bei mehr als 60Grad Celsius mehr als wenige Sekunden anfasst, oder gar als "nicht so heiss" empfindet möchte ich gern sehen.

Zitat aus einer Abhandlung der Uni Magdeburg: "Ab einer Temperatur von 41 °C beginnen sich die Eiweißstrukturen zu verformen und das Gewebe zu zersto?ren."

Gruß Sven

Kommentar

Lädt...
        X