Sinn oder Unsinn.. das Akku Pflegeprogramm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

Sinn oder Unsinn.. das Akku Pflegeprogramm?

Heute, vor lauter Frust, weil das Wetter wieder mal kein Fliegen bei uns zulässt, habe ich mir mal die Akkus vorgenommen und bin auf das Pflegeprogramm für Lipo Akkus gestoßen.
    Hier viel mir auf, dass beim Entladen nur 3.00 Volt vorgegeben sind und war doch heftig erstaunt. 3.00 Volt erscheinen mir doch recht niedrig, wenn man bedenkt, dass 3.6 Volt pro Zelle als unteres Limit beim Entladen angesehen werden.
    Wie sinnvoll sind diese Vorgaben?
    Warum werden diese Vorgaben überhaupt gemacht, wenn ein Lipo doch dabei offensichtlich Schaden nehmen wird?
    Gerade beim Thema Laden und Pflege der Akkus ist doch offensichtlich, dass viele Leute Probleme mit diesem Thema haben.
    ßbersehe ich da vielleicht ein Komponente bei diesen Vorgaben? Haben die doch ihren Sinn und sind doch nicht schädlich?

Nutzt Ihr diese Programme überhaupt und wenn ja, mit welchen Einstellungen?
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: Sinn oder Unsinn.. das Akku Pflegeprogramm?

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    Heute, vor lauter Frust, weil das Wetter wieder mal kein Fliegen bei uns zulässt, habe ich mir mal die Akkus vorgenommen und bin auf das Pflegeprogramm für Lipo Akkus gestoßen.
    Hier viel mir auf, dass beim Entladen nur 3.00 Volt vorgegeben sind und war doch heftig erstaunt. 3.00 Volt erscheinen mir doch recht niedrig, wenn man bedenkt, dass 3.6 Volt pro Zelle als unteres Limit beim Entladen angesehen werden.
    Wie sinnvoll sind diese Vorgaben?
    Warum werden diese Vorgaben überhaupt gemacht, wenn ein Lipo doch dabei offensichtlich Schaden nehmen wird?
    Gerade beim Thema Laden und Pflege der Akkus ist doch offensichtlich, dass viele Leute Probleme mit diesem Thema haben.
    ßbersehe ich da vielleicht ein Komponente bei diesen Vorgaben? Haben die doch ihren Sinn und sind doch nicht schädlich?

Nutzt Ihr diese Programme überhaupt und wenn ja, mit welchen Einstellungen?
    Meine Info ist bis jetzt das 3V Minimum sind. 3,6 sehe ich als Richtwert den der Akku nach dem Flug haben sollte. Dabei geht er im Flug deutlich unter 3,6.

Gruß Adrian

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

3V Minimum bei Lastaufnahme und als Peak.
      Dauerspannung nicht unter 3,6 Volt.
      Zumindest habe ich das so als Information hier gelesen.
      Im Flug, unter Last, verändern sich die Spannungen, da sehe ich das ähnlich aber wirklich auf 3 Volt zu entladen, so wurde mir gesagt, kann den Lipo beschädigen.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Haben die doch ihren Sinn
        Nein, die 3.0 Volt bei vielen Ladegeräten haben gar keinen Sinn. Sie sind allenfalls historisch bedingt. Viele Geräte (die mit den zweizeiligen Displays) haben ja schon bald 10 Jahre auf dem Buckel!

Kommentar

• Zoul
          Compass / MTTEC
          Teampilot
          • 26.02.2012
          • 1057
          • Daniel
          • Herford

Entladen mit wenig Last auf 3,5V. Tiefer nicht.

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

Ein Lipo kann kontrolliert bis auf 3.0V/Zelle entladen werden.
            Die 3.6V im Modellbau gelten als Richtwert unter Last, damit sichergestellt ist, das die Zellenspannung auch bei Lastspitzen nicht unter 3.0V geht.

Lagern darf man ihn so keinesfalls, da die Zelle durch Selbstentladung schnell unter 3.0V kommt und instabil wird.
            Aber um z.B. einen vollständigen Entlade/Ladezyklus durchzuführen (z.B. um die Kapazität zu ermitteln) macht das durchaus Sinn.
            Ansonsten bringen "Pflegeprogramme" aber nichts, da LiPos keinen Memory-Effekt o.ä. kennen.

Ein paar Daten zu Lipos:

-Nennspannung 3.7V/Zelle
            -Ladeschluß 4.2V/Zelle
            -Entladeschluß 3.0V/Zelle niemals darunter gehen auch nicht kurzzeitig!
            -Lagerspannung ca. 3.8V/Zelle bzw ca. 50% Kapazität

gruß

tobi
            T-REX 600 ESP 'FBL',
            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Vergesst bitte eines nicht:
              Die meisten Ladegeräte lassen nur sehr geringe Entladeströme zu.
              Oft können 6S nur mit 2 A entladen werden.
              Wenn dann auf 3,0 V entladen wird, ist der Akku absolut leer.
              Das kann definitiv nicht mehr gesund sein.
              Ein Pflegeprogramm ist eigentlich eh unnötig.
              Ich würde bei kleinen Entladeströmen bis max 3,6V entladen.
              Wenn man so 3 bis 5 C Entladestrom schafft, bis max. 3,5V.
              Anschließend (nach Abkühlung) würde ich dann mindestens 20% der Nennkapazität einladen.
              Gruss Reimund

Kommentar

• tobi -obu
                Senior Member
                • 02.04.2012
                • 2277
                • Tobi

@Tiepel: wieso? Das LG entlädt definiert bis 3.0V und sorgt dafür, das diese nicht unterschritten werden.
                Wenn du die max. Kapazität eines Akkus ermitteln willst (was imHO der EINZIGE Sinn eines solchen Programms ist), geht das nur, wenn der Akku zuvor komplett entladen war.

Wenn du den Akku im Gebrauch (also im Flug) entlädst, gebe ich dir aber Recht!

gruß

tobi
                T-REX 600 ESP 'FBL',
                E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Gooni11
                  Gooni11

Moin
                  Entladen ist bis 3v pro Zelle ok. Ist schon immer so, und hab ich in der rc-car Zeit (Wettbewerb) auch immer so gehandhabt und nie Probleme bekommen.
                  Gm sagt bei seinen rc Car Akkus sogar 2,8v!
                  Aber 3v ist wohl die meist angegebene Untergrenze.
                  Mfg
                  Siehe hier.... Entladen
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2013, 22:33.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Um welches Ladegerät geht es eigentlich?

Ich bin ehrlich: bei 'nem B6-Klon hab ich das mal ausprobiert. Der Trick dabei ist, daß die 3,0V unter möglicher Vollast beim eingestellten Entladestrom als Abschaltschwelle verwendet werden. Es gibt -im Gegensatz zu Storage- keine CV-Phase bei diesem Programm. Es wird also nicht tatsächlich bis 3,0V leergeladen. Ich kann mich allerdings nicht entsinnen, ob ich den Balanceranschluß damals dran hatte - ich weiß also nicht, ob die Gesamtspannung 3,0 mal Zellenzahl oder tatsächlich die Spannung der leersten Zelle als Abschaltkriterium dienen.

Aus meiner Sicht ist das Programm aber tatsächlich unnütz. Bestenfalls: ich will einen ausgelutschten Akku entsorgen und möchte ihn so tief wie möglich entladen vor dem Wegwerfen. Zur Sicherheit.

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Das ist eine interessante Diskussion

Ich würde auch sagen dass man Lipos bei niedrigen Entladeströmen am besten auf 3,5V oder 3,6V entladen sollte. ( Bei einer Entladung am Ladegerät um die tatsächliche Kapazität des Akkus zu prüfen )
                      Interessant ist In dem Zusammenhang die Entladeschlussspannungseinstellung beim absoluten Profi High End Lader Pulsar 3 (ich behaupte mal das es der zur Zeit beste und leider auch teuerster Lader ist): Dort kann man die Entladeschlussspannung im Entlademenü nämlich nur zwischen 3,0 und 3,4 V einstellen, ein Wert von 3,5 oder 3,6 V ist überhaupt gar nicht einstellbar. Ich habe draufhin Kontakt mit Piotr von der Vertrieb/Herstellerfirma aufgenommen mit der Bitte beim nächten Firmware Update doch bitte auch Spannungen von 3,5 und 3,6V zuzulassen ... doch Fehlanzeige , das wird nicht kommen da sie diese Spannungen für nicht sinnvoll ansehen und dies wohl auch mit den Akkuherstellern so abgesprochen ist.

Das Pulsar kann zwar mit einer Rückspeisemöglichkeit in einen Versorgungsakku mit hohen Strömen entladen , so das die 3,4V dann doch nicht so tief sind,aber wenn man den Lader am Netzteil betreibt geht das nicht und dann kann man je nach Akku auch nur mit 2A entladen und dann ist ein 5000 er Lipo bei 3,4 V Abschaltspannung meiner Meinung nach ziemlich leer ...

Grüße
                      Piotre
                      Zuletzt geändert von piotre22; 25.03.2013, 00:49.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Max M.
                        Max M.

Ich werfe mal "Kapazitätseinbußen bei hohen Entladeströmen " in den Raum

Die Lastspannug sollte einfach nicht unter 3V gehen , welche Last dran hängt bestimmt nur wie viel mAh man aus dem Akku entnehmen kann. Leer ist eben nicht leer
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2013, 01:35.

Kommentar

• Sairon
                          Member
                          • 26.08.2011
                          • 29
                          • Johann
                          • Töging a. Inn / MFC Mettenheim

Hi,
                          3,6V kannst du doch im Store Programm einstellen. Und wer wissen will wie viel Kapazität sein Akku hat wird schon an die Grenzen gehen müssen/dürfen. Die voreingestellten 3,3V fürs entladen beim Pulsar3 werden schon optimal sein Denk ich.

Gruß, Johann

Kommentar

Lädt...
                          X