Wie kann ich die Ströme berechnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifantastic
    Member
    • 14.12.2010
    • 302
    • Andreas

Wie kann ich die Ströme berechnen?

Hallo,

Wer kann mir mal auf eine einfache weise sagen wie ich den verbrauch von meinen T Rex 600 pro berechnen kann ? Will mir jetzt neue Lipos kaufen, aber was für welche. Es sind ja 2 in Reihe geschaltet. Mache einfachen Kustflug, langen da die 25C oder sollten es schon mehr sein. Wie kann ich das aus dem Log auslesen ??
    Da zeigt es 3,24 A an . Was genau heißt das ? Da gibts doch bestimmt ne Formel ?

Gruß
    Angehängte Dateien
  • Schemelli
    Member
    • 03.09.2009
    • 98
    • Sebastian
    • Mannheim

AW: Wie kann ich die Ströme berechnen?

Hallo Helifantastic,

wenn ich das richtig sehe, sind es nicht 3,24 A (das wäre viel zu wenig), sondern 3,24 Ah. Also eine StromMENGE, die über den gesamten Flug abgegeben wurde.

Ich würde mit den Watt-Angaben rechnen, der Spitzenwert des Logs liegt bei etwa 3000 Watt (bei ca. 44 Volt Spannung)

Leistung / Spannung = Strom
    3200 W / 44 V = 68 A

Zum Akku:
    Ein Akku mit z.B. 4.000 mAh und 25C kann einen Strom von 4.000 mA, also 4 A x 25 (C) = 100 A abgeben.

Also wäre der Akku ausreichend. Die Frage ist nur: steht nur 25C drauf oder hält der Akku wirklich in der Praxis den entsprechenden Strom aus?

Ich hoffe, das ist so einigermaßen richtig, was ich geschrieben habe ...

Gruß
    Sebastian

Kommentar

• Heiko72
      Member
      • 13.12.2011
      • 855
      • Heiko
      • Strausberg und Umgebung

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
      Hallo,

Wer kann mir mal auf eine einfache weise sagen wie ich den verbrauch von meinen T Rex 600 pro berechnen kann ? Will mir jetzt neue Lipos kaufen, aber was für welche. Es sind ja 2 in Reihe geschaltet. Mache einfachen Kustflug, langen da die 25C oder sollten es schon mehr sein. Wie kann ich das aus dem Log auslesen ??
      Da zeigt es 3,24 A an . Was genau heißt das ? Da gibts doch bestimmt ne Formel ?

Gruß
      Lass dir mal in dieser Grafik nur Power out zeigen (das Dunkelblaue).
      Die Formel die du suchst ist P=U*I.
      Wenn ich das richtig sehe in der Grafik hattest du kurz 3000W Leistung am Motor.
      Bei 12S ergibt sich (3000/44,4=67,5 Ampere) die dort geflossen sind. Also LiPos nehmen die 80A dauer können um sicher zu gehen. ZB. 4000mAh mit 20C Dauer oder 3300mAh mit 25C.

Gruß Heiko
      GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Rotor1974
        Member
        • 15.09.2010
        • 360
        • Markus
        • Wolfschlugen

Hallo,

für den 600Efl Rex ist das mit der Akku kapazität eigentlich schnell erledigt, da Du ja ab 3600mah probleme bekommst die Teile überhaubt in den Schacht rein zu bekommen.
        Ich habe die 3600 mah Turnigy mit 30-40 C , die sind mit ca. 108 A dauerlast angegeben (theoretisch). Da die Akkus aber jetzt schon sehr knapp rein gehen, befürchte ich fast, wenn sie mal anfangen sich etwas zu blähen, das ich sie nicht mehr rein bekomme !!!
        Ich würde mit der jetzigen Erfahrung die empfohlenen 3300mah Akkus nehmen !

Gruß Markus
        Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• Markus1.0
          Markus1.0

Ganz einfach mit dem ohmschen Gesetz

Kommentar

Lädt...
          X