Aktuelle Kapazität von Lipos bestimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Aktuelle Kapazität von Lipos bestimmen

Hallo Leute,

ich fliege mehrere 2x6S Lipos, von fast neu bis schon ziemlich alt. Jetzt habe ich mir ein IISI Telemetriesystem zugelegt. Dabei macht man eine Grundeinstellung für die Kapazität, kann davon aber auch abweichende Werte eingeben, wenn der Lipo schon älter ist und nicht mehr die volle Leistung hat.

Jetzt frage ich mich, wie ich die aktuelle Kapazität bestimmen kann. Oder anders herum, wann ist ein Lipo wirklich leer?

Beim normalen fliegen, bricht die Zellenspannung, gerade beim alten Lipo ja schnell ein, erholt sich danach dann aber auch wieder.

Ich dachte mir ich schwebe jetzt mal den alten Pack auf eine Zellspannung von 3,3V unter Last runter und schaue dann wieviel mAh ich aus dem Akku entnommen habe. Ist das so richtig, um die aktuelle Kapa zu bestimmen*

Wie macht ihr das?
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

AW: Aktuelle Kapazität von Lipos bestimmen

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
    Dabei macht man eine Grundeinstellung für die Kapazität
    Das iisi braucht Quasi das Tankvolumen, damit es weiß wie voll der Tank ist. Bei einem alten Akku, bei dem du eh schon merkst, dass die Kapa einbricht, würde ich einfach einen Flug machen, bis du merkst, dass der Akku leer wird. (z.B. schweben mit Pitchstößen, bei denen du merkst ob der Akku schon am einbrechen ist) und dann den Nachladewert messen.

Wenn du es nur mit Schweben machst, könnte es sein dass der Akku für deinen normalen Flugstil dann schon zu leer ist, weil normal schweben viel weniger Strom braucht.
    lg
    Martin

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Am Ladegerät Entladen!

Diese herausgefundene Kapazität dann mal 0.75 nehmen und bei iisi einstellen. Mache ich schon seit nun 4 Jahren so.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• fireboatcaptain
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1793
        • Bernd

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Am Ladegerät Entladen!

Diese herausgefundene Kapazität dann mal 0.75 nehmen und bei iisi einstellen. Mache ich schon seit nun 4 Jahren so.
        Ah, auch eine Idee. Welche Zellspannung hast du als Entladeschluss eingestellt? 3,7V?

Ist ja so insgeheim meine Frage. Wann (sprich bei welcher Zellspannung) ist ein Lipo eigentlich leer?
        GruÃ?, Bernd

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ich dachte mir ich schwebe jetzt mal den alten Pack auf eine Zellspannung von 3,3V unter Last runter und schaue dann wieviel mAh ich aus dem Akku entnommen habe. Ist das so richtig, um die aktuelle Kapa zu bestimmen?
          Ja genau, einfach am IISI ablesen.
          Wobei ich nicht bis 3,3 Volt runter gehen würde, bisschen höher tut es bei noch guten Akkus auch. Bei schlechten kannst ruhig auf 3,3 gehen.
          Und dann die Milliamperestunden am besten noch mit dem Ladegerät vergleichen!

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

LiPos kann man ab 3,6V Leerlaufspannung als leer bezeichnen. Aber wie schon geschrieben, wenn Du schon früher zu wenig Saft hast bei bestimmten Akkus, ist die Leerflieg- und Nachlademethode wohl die für Dich zuverlässigste. Hängt ja auch von Deinem Hubbi ab wieviel Mindeststrom er zum fliegen braucht...
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Ah, auch eine Idee. Welche Zellspannung hast du als Entladeschluss eingestellt? 3,7V?

Ist ja so insgeheim meine Frage. Wann (sprich bei welcher Zellspannung) ist ein Lipo eigentlich leer?

Kommt auf den Entladestrom an, je niedriger der Entladestrom desto höher die Entladeschlussspannung.

Ich würde so 3,4 bis 3,6V einstellen. Ich weiß aber halt nicht mit welchem Strom du entladen kannst.

Wenn ich am Pulsar nen 6s Lipo mit 25A Entlade kann man auch ruhig 3,3V einstellen...

Kommentar

• fireboatcaptain
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1793
                • Bernd

Mein Hyperion 1420 schafft laut Angaben 10A. Habe es aber noch nie ausprobiert. Wären für einen alten Akku also so 3,5V in Ordnung, oder?
                Zuletzt geändert von fireboatcaptain; 21.03.2013, 20:31.
                GruÃ?, Bernd

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Ob 3,5V Entladeschlussspannung "in Ordnung" sind, hängt nicht nur vom Entladestrom, sondern auch von der Kapazität des Akkus ab. Der Innenwiderstand und damit der Spannungsabfall ist nicht nur vom Alter sondern natürlich auch von der Kapazität abhängig.

Tatsächlich interessant ist die lastlose Spannung. Bei 3,0V ist der Akku definitionsgemäß leer, da ist kaum noch Ladung drin und weiteres Entladen wird den Akku schädigen.

Bei 3,5V lastloser Spannung sind höchstens 3% Ladung drin, bei 3,6V ca. 5%, das würde ich als leer definieren. Bei weiterer Entladung geht es mit der Spannung extrem steil bergab.

Kommentar

• fireboatcaptain
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1793
                    • Bernd

Danke, ich denke ich bleibe dann bei 3,6V da bin ich auf der sicheren Seite....
                    GruÃ?, Bernd

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Mein Hyperion 1420 schafft laut Angaben 10A.
                      Jaja...10A hören sich gut an....aber die Angabe ist witzlos....die Entladeleistung ist entscheidend und die liegt bei 80Watt.
                      Nen 6s Lipo kannste dann also mit ca. 3,2 bis 3,6A entladen und nen 12s mit "starken" 1,6 bis 1,8A.

Bei dem Entladestrom würde ich jedenfalls 3,6V als Entladeschlussspannung einstellen.

Kommentar

• fireboatcaptain
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1793
                        • Bernd

Also dann mach ich das mal so. Bin mal gespannt, ich werde das mit dem ältesten und dem neuesten probieren. Mal sehen wie groß der Kapaunterschied sein wird. Danke mal für euer Antworten.
                        GruÃ?, Bernd

Kommentar

• fireboatcaptain
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1793
                          • Bernd

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          Am Ladegerät Entladen!

Muss das nochmal hochholen.

Ich habe jetzt mal einen 2200mAh 3S (auch schon etwas älter) bis 3,6V entladen. Die entnommen Menge war dabei 1534mAh. Wenn ich das jetzt mit der obigen Rechnung von piotre rechne, kommt dabei ja 1150mAh raus. Wenn ich jetzt diesen Wert im IISI eingebe bekomme ich ja schon bei 862mAh (Warnung bei mir, wenn 25% Restakapa erreicht sind) die Batterie leer Warnung.

Dann habe ich doch doppelt gemoppelt. Sehe ich das richtig?
                          GruÃ?, Bernd

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Dann habe ich doch doppelt gemoppelt. Sehe ich das richtig?
                            Ja. Wenn IISI nochmal 25% runter rechnet, kannst du einfach dort die 1534mah eingeben.

Darf ich fragen wie alt der Akku ist und wie viele Zyklen der schon runter hat?

Kommentar

• fireboatcaptain
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1793
                              • Bernd

Danke mal, dachte ich mir doch das ich da zuviel Sicherheit reindenke.

Akku ist ca. 1,5 Jahre alt und hat 47 Ladungen drauf. Nicht wirklich viel, oder?

Wobei ich früher die Akkus gleich nach dem Fliegen geladen und dann auch mal 1-2 Wochen voll geladen habe liegen lassen. Mache ich derzeit aber nicht mehr, sondern fliegen, leer liegen lassen und erst vorm Fliegen wieder laden. Akku ist auch schon gebläht.
                              GruÃ?, Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X