206B mit Balancerboard

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phailipp
    Member
    • 05.11.2011
    • 393
    • Philipp

206B mit Balancerboard

Hallo,
    ich habe ein neues Ladegerät (bzw. das erste "richtige" Ladegerät zum Einstellen) und will nur kurz sicher gehen, dass ich nichts falsch mache.
    Kann mir jemand bestätigen, dass wenn ich z.B. drei Mal einen 2S 300mAh Akku gleichzeitig an das Balancerboard anschließe und ich mit 1C laden möchte, dass ich dann 0,9A einstellen muss?
    Das zweite wäre eine Frage: ich habe hier ein Bild, wie ich einen Akku lade (beide Akkuanschlüsse angeschlossen). Wenn ich das Balancerboard benutzen würde, könnte ich ja nicht alle drei Akkus noch mit dem anderen Kabel verbinden. Reicht da also "nur" der Anschluss am Balancerboard?
    Viele Grüße,
    Philipp
    Angehängte Dateien
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 206B mit Balancerboard

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
    Reicht da also "nur" der Anschluss am Balancerboard?
    Nein!

dass ich dann 0,9A einstellen muss?
    Ja, aber nur bei identem Innenwiderstand, sonst musst etwas weniger nehmen, da sich die drei Akkus den Ladestrom nicht dritteln, wenn die Innenwiderstände ungleich sind.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Nein!

Ja, aber nur bei identem Innenwiderstand, sonst musst etwas weniger nehmen, da sich die drei Akkus den Ladestrom nicht dritteln, wenn die Innenwiderstände ungleich sind.
      Gesetzt den Fall, daß es sich um Parallelladen handelt: doch, klar tun sie das. Das Ladegerät regelt den Ladevorgang bei 4,20 Klemmspannung ab, dabei sinkt der Ladestrom. Die weniger vollen Zellen (die mit dem höheren Innenwiderstand werden später voll) gleichen sich in dieser Phase dem allgemeinen Spannungspegel an. Den Effekt kann man auch mit zu dünnen Ladekabeln simulieren, ich nutze das in der Tat bei Walkeraakkus absichtlich zur Akkuschonung, da die 4,20 Volt erst sehr spät am Akku anliegen, am Ladegerätausgang aber bereits sehr früh...voll werden sie trotzdem, es dauert nur geringfügig länger...

Gruß

DermitallenTricksarbeitet

p.s. Du meinst aber geringeren Ladestrom einstellen, dem stimme ich freilich zu 100% zu. Bei Parallelladen Summe der Kapazitäten (mAh) als Ladestrom in mA errechnen, mit der C-Rate des schwächsten Akkus multiplizieren (im Zweifelsfalle 1) und 20% abziehen, dieser Ladestrom hat sich in meiner Praxis als absolut Safe herausgestellt, ich hab noch keinen einzigen Akku aussondern müssen in meiner Fliegerkarriere
      Zuletzt geändert von ThomasC; 20.03.2013, 21:54.
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo,
        ich habe ein neues Ladegerät (bzw. das erste "richtige" Ladegerät zum Einstellen) und will nur kurz sicher gehen, dass ich nichts falsch mache.
        Kann mir jemand bestätigen, dass wenn ich z.B. drei Mal einen 2S 300mAh Akku gleichzeitig an das Balancerboard anschließe und ich mit 1C laden möchte, dass ich dann 0,9A einstellen muss?
        Das zweite wäre eine Frage: ich habe hier ein Bild, wie ich einen Akku lade (beide Akkuanschlüsse angeschlossen). Wenn ich das Balancerboard benutzen würde, könnte ich ja nicht alle drei Akkus noch mit dem anderen Kabel verbinden. Reicht da also "nur" der Anschluss am Balancerboard?
        Viele Grüße,
        Philipp
        Vorsicht! Wenn Du die Balancerstecker in das Board steckst, sind die Akkus seriell verschaltet. D.h. Du musst die Stromkabel der Akkus auch seriell verschalten. Aus Deinen drei 2s-Lipos wird ein 6s-Lipo. Dann solltest Du aber bei den 0,3A bleiben, da die Kapazität des 6s-Lipos auch nur 300mah ist.
        Das ganze macht aber nur Sinn, wenn die Lipos im gleichen Zustand sind. Dies ist praktisch nur der Fall, wenn die Lipos als 6s-Pack geflogen wurden. Ich rate Dir deswegen, die Lipos nicht so zu laden, sondern einzel. Wenn Du unbedingt die drei gemeinsam laden willst, besorg Dir passendes Zubehör, dass Du parallel laden kannst.

Edit: Sorry, ich scheine falsch zu liegen. Das o.g. bezieht sich auf das Junsi-Board. Der von Dir benutzte Adapter scheint wohl fürs parallele laden von 3 130x-Lipos zu sein. Hier kannst Du 0,9A nehmen.
        Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 20.03.2013, 22:10.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• phailipp
          Member
          • 05.11.2011
          • 393
          • Philipp

Hallo,
          ihr habt mir schon sehr geholfen, vielen Dank! Akkus vom MCP X mit nur einem Anschluss kann ich also im Junsi-Balancerport laden - hier einfach die mAh mal 3 nehmen und dann noch etwas abziehen (20%).
          Akkus mit zwei Anschlüssen gehen aber nicht ohne weiteres. Was für ein Kabel müsste ich da löten, damit das auch funktionieren würde, und ich 3 EC3-Anschlüsse an das Ladegerät bekommen könnte?
          Viele Grüße,
          Philipp

Kommentar

• phailipp
            Member
            • 05.11.2011
            • 393
            • Philipp

Geht das demnach nicht so einfach? Schade...

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Mit dem was du hast kannst du die Akkus ja schonmal seriell laden. Das Balancieren könnte aber sehr lange dauern, falls du einen Akku leerer fliegst als einen andere.

Für das parallel laden nimmst du am besten sowas:
              Parallel charging Board for 6 packs 2~6S (EC3)
              (Achtung, kommt aus China!)
              Gelegntlich gibt's die auch in der Bucht mit EC3 Stecker

ihr habt mir schon sehr geholfen, vielen Dank! Akkus vom MCP X mit nur einem Anschluss kann ich also im Junsi-Balancerport laden - hier einfach die mAh mal 3 nehmen und dann noch etwas abziehen (20%).
              Bei denen müsstest du das Balancerkabel eigentlich gar nicht brauchen. Und falls doch, musst du immer noch die anderen Kabel anschliessen. (Außer es ist der MCPX BL)

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Wenn Du das Balancerboard verwendest, kannst Du normalerweise nur seriell laden!
                Das bedeutet du steckst den ersten Akku in den Balancer auf der Seite wo das - Kabel ist uns stekst auch gleich das - Stromkabel vom ersten Akku in die - Buchse vom Ladegerät!

Würde es jetzt bei dem einen Akku bleiben, brauchst Du nur noch das + Kabel einstecken und fertig!
                Wichtig bei der Sache ist also immer am Balancerboard auf der - Seite anfangen!

Bei einem weiteren Akku wird der in die zweite Balancerbuchse eingestekt und sein - Kabel mit dem + Kabel des ersten Akku verbunden!

Beim dritten Akku gehts genau so weiter, in die dritte Balancerbuchse und wieder sein - Kabel mit dem + Kabel des zweiten Akku verbinden!
                Jetzt bleibt nur noch vom letzten Akku das + Kabel übrig, das wiederum in die Buchse vom Lader kommt!

Hier hast Du wie schon gesagt bei 2S Akkus einen 6S im Display!

Beim paralellen Laden werden alle + und alle - Kabel aller Akkus mit dem Lader verbunden und auch alle gleichen Kabel am Balancer, also alle - Kabel, alle mittleren Kabel und alle + Kabel!

Die würden dann wenn Du kein spezielles Paralellbord hast, mit einem entsprechenden Adapter entweder direkt an den Lader auf der - Seite gesteckt oder in die passenden Balancerbuchse auf der - Seite!

Es gibt aber noch eine andere Lösung!
                Du kannst z. B. 2S Akkus auch in die 3S, 4S, 5S und 6S Buchsen einstecken, wodurch man sich zumindest einen Kabelbaum sparen kann!

Aber immer nur - Seitig stecken und die störenden Arretierungen entfernen!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

Lädt...
                X