Hab heute 3 neue zippy akkus von hk de bekommen. Nach dem umlöten der stecker wollte ich sie gleich fürs wochenende laden.
Da ich ja bereits zwei gleiche, die ich mir letztes jahr zugelegt hab besitze, ist mir ein ziemlicher unterschied zu den neuen aufgefallen...ab seht selbst
Es ist auf jeden fall ein 6s.....aber ob die restlichen angaben stimmen??
entschuldige....das hab ich ganz vergessen...
Der linke is der neue und der rechte der alte....
Sag ich doch
Ich denke neue Materialien lassen die neuen Lipo - Generationen einfach kompakter bauen
Bin gespannt auf die Antwort von Hk - sehe meine Vermutung bestätigt..
das hatte ich leider auch schon mit 2 Zippy 5s 3000 30c, die ich ganz neu gekauft hatte und so von HK geschickt bekam. "Leider" deswegen, weil ich fliege die beiden Packs zusammen als 10s Pack. Das sieht nicht nur etwas seltsam aus (s. Foto, naja, sieht man mittlerweile nicht mehr so gut, weil der kleinere hintere schon etwas rund ist :-D), sondern man merkt auch, dass die Zellen der Packs sehr unterschiedlich sind und irgendwie nicht zusammenpassen/anders sind:
Nach dem fliegen hat ein Pack wesentlich niedrigere Zellenspannung als der andere. Mit meinem Pulsar Equalizer sieht man das sehr schön, die ersten 5 Zellen haben z.B. 3,5 V und die andern noch 3,7, oder so ähnlich. Beim Laden kommen sie zum Glück wieder schön zusammen, aber ich überwache das immer sehr genau.
Ich hab mich damals damit abgefunden, wollte nicht lang rumreklamieren. Funktionieren tut der Pack schon seit bestimmt mehr als 100 Flügen (und das quasi ohne große Zellendrift, abgesehen von dem Sprung zwischen den Zellen). Hab ihn abgeschrieben und kaufe seither nur noch Turnigy, mit denen hab ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei den Zippy verwenden sie vielleicht offenbar tatsächlich nur "C" oder "D" Ware (hab das mal irgendwo gelesen) und dann kommt halt in die Packs rein, was irgendwie grad zusammenpasst und ungefähr die angegebene Kapazität hat.
Wenn Du die Packs eh getrennt fliegst, würd ich mir keinen großen kopf deswegen machen. Ansonsten vielleicht doch besser versuchen zu reklamieren, wobei ja nicht gesagt ist, dass Du dann genau gleiche Packs bekommst!?
Ich denke neue Materialien lassen die neuen Lipo - Generationen einfach kompakter bauen
Bin gespannt auf die Antwort von Hk - sehe meine Vermutung bestätigt..
Ganz klar, neue Verfahren, neue Materialien... ganz klar, da sollte es weiter gehen... aber was genau macht das jetzt am Gewicht aus würde mich mal interessieren
Ich hab die packs gewogen. Akku alt: 806g; akku neu: 716g
Den gedanken, dass es neue materialien sein könnten, hab ich mir auch schon gedacht.
Aber gut zu wissen, dass es auch leidensgenossen gibt....
Bei der nächsten fluggelegenheit werd ich auf jeden fall die entladekurve mitloggen und vergleichen.....wär ja schade, wenn meine agusta runterkracht.
Von den turnigys bin ich abgekommen, da bei 2 6s packs jeweils eine zelle flöten ging und ich deswegen 2 mal abgestürzt bin.
Sie blähen auch viel schneller als die zippys.....das ist die erfahrung, die ich mit den turnigys gemacht habe.
Meine 3s zippys für den 450er und die gemini sind jetzt mittlerweile fast 5 jahre alt und gehen noch immer sehr gut....blähen aber mittlerweile.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar