Hilfe Fehlerhafter Akku hat mein BL Contr. Gegrillt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverick1979
    Maverick1979

Habe ein Problem und binn Stink Sauer

Mir ist heute mein Robbe BL Control 940 Controller Abgeraucht.
    Habe 6 Turnigy Turnigy 2200mAh s3 11,1v Akkus gekauft mit XT60 Stecker. Bei einem der Akkus wurde der XT60 Stecker Falsch verlötet, also + und - vertauscht, folgedessen ist mir mein neuer Roxxy BL-Control 900-Serie Abgeraucht. Schock
    Habe alle Akkus vor mir auf den Tisch gelegt und mir ist folgendes aufgefallen.

1 Akku XT60 Stecker falsch verbaut. +&- Fasch verlötet = BL Contr. Gegrillt
    1 Akku Rotes/schwarzes Kabel verdreht welches aus dem Akku kommt(stecker richtig verlötet)
    4 Akkus sehen Optisch Normal aus.

Was soll ich nun machen ? beim Verkäufer Reklamieren und auf Schadensersatz hoffen ?
  • Porcaro
    Porcaro

AW: Hilfe Fehlerhafter Akku hat mein BL Contr. Gegrillt

Das ist ja echt ärgerlich.

Du hattest die Akkus anscheinend vorher nicht am Lader, der hätte die Verpolung nämlich gemerkt.
    Schadenersatz kannste wohl vergessen...

Kommentar

• Zoul
      Compass / MTTEC
      Teampilot
      • 26.02.2012
      • 1057
      • Daniel
      • Herford

Puh! ßrgerlich. Schadenersatz wird schwer. Aber einfach mal mit dem Händler wo du den Akku her hast sprechen.

Wenn der Händler den Stecker selber gelötet hat nach deinen Vorgaben muss er für seine Arbeit haften. Wenn der Akku samt Stecker so kam wird es komplizierter. Kenne mich da nicht gut genug aus wie es in so einem fall aussieht.

Kommentar

• -Opti-
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1292
        • Nils
        • Marburg/Hessen

Ich würds versuchen zu Reklamieren...
        Aber bei Turnigy Akkus sollte man immer Stecker kontrollieren bzw. neu verlöten.
        mCPx BL HP05S/120SR Heck
        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Maverick1979 Beitrag anzeigen
          binn Stink
          Das ist schon Pech. Aber wie kann das passieren? Man hält doch immer(!) ein Voltmeter dran, einmal sofort(!) nach dem Kauf, dann sofort nach dem Umlöten der Stecker und natürlich auch kurz vor dem Flug (um Verwechslungen mit leeren Akkus zu vermeiden).

Außerdem müsste der Fehler schon beim Laden des Akkus am Ladegerät auffallen bzw. einen mächtigen Kurzschluss ergeben.

Kommentar

• Maverick1979
            Maverick1979

Na toll, das schaut ja gar net gut aus ! Was ist mit dem Akku ? Hatte ihn nur 0,5 sec am Borad, kann ich den nun auch Entsorgen ?

Lipochecker !? sowas hab ich nicht ! sollte ich mir wohl besser zulegen ! und was macht der Genau.

Meine Fres...wie können die +&- vertauschen und ich hab auch noch das Pech genau diesen Akku zu nehmen ! 6 zu 1 Ahhhhhh
            Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2013, 14:33.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Was ist mit dem Akku ?
              Den würde ich umtauschen. Oder hat er Brandspuren?
              Sonst den Innenwiderstand der Zellen vergleichen, einmal untereinander zellenweise und einmal nach drei Tagen Pause Innenwiderstand und Spannung nochmals mit dem Neuzustand vergleichen.

Kommentar

• Maverick1979
                Maverick1979

Der Stecker des Akkus ist etwas angebraten ! und was ist mit dem Akku mit den Vertauschten Kabel ? also der, wo die Kabel rot/schwarz vertauscht sind, welche aus dem Akku kommen hab echt keine Lust das ich mir wieder was Verbrutzelt !!!!!!!

Ach noch was habe ein Imax B6AC Lader, kann man mit dem Gerät auch die Lipos Checken ? sorry binn noch Neuling auf dem Gebiet
                Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2013, 14:42.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

was ist mit dem Akku mit den Vertauschten Kabel ? also der, wo die Kabel rot/schwarz vertauscht sind
                  Da würde ich roten und schwarzen Schlumpfschlauch richtig rum drüber machen, anstatt die Kabeln umzulöten. Die Farbe der Kabeln bzw. des Schrumpfschlauchs ist essentiell wichtig!

Kommentar

• Sebastian11
                    Member
                    • 11.03.2013
                    • 89
                    • Sebastian
                    • Falkensee

Hallo Maverick!

Der Händler haftet für alle Schäden, die seine Ware verursacht hat.
                    Denn er muss gewährleisten, dass der von ihm verkaufte Artikel ordnungsgemäß funktioniert (Gewährleistung für 2 Jahre!!).

Der Händler wiederum beruft sich auf seinen Lieferanten bzw. Hersteller, welcher garantieren muss, dass die Ware funktioniert, was Dir aber egal sein kann.

Demnach hast Du definitiv (rein gesetzlich betrachtet) sehr wohl Ansprüche (Neuer Akku und alle durch den Fehler beschädigten Teile) an den Händler!

Dem Händler sollte das nicht neu sein, da dies im BGB nicht erst seit gestern geregelt ist

Ps. der Händler sollte jedoch einen deutschen Sitz haben

Achja, ich habe einen LiPo-Checker für 4,50 Euro aus der Bucht, welcher sehr genau ist und nachdem ich mich immer richte. Viel Geld muss er also nicht kosten

Na dann, viel Erfolg

Sebastian
                    Blade mcpX V2, Blade SR und 450 3 D
                    -Spektrum Dx6i-

Kommentar

• don_king
                      Gelöscht
                      • 23.11.2009
                      • 2743
                      • Stefan

und was ist mit dem Akku mit den Vertauschten Kabel ? also der, wo die Kabel rot/schwarz vertauscht sind, welche aus dem Akku kommen
                      Mess mal nach ob die Polarität wirklich nicht stimmt.
                      Ich habe hier auch einen 6S 5000mAh bei dem die Kabel andersrum als bei den anderen Akkus herauskommen, Polarität stimmt trotzdem.

Gruß Stefan

Kommentar

• Sebastian11
                        Member
                        • 11.03.2013
                        • 89
                        • Sebastian
                        • Falkensee

Jetzt wo ich es lese:
                        Ich würde NICHTS am Akku verändern!!! -dann fängt der Streit erst recht an, der Händler würde Dir wahrscheinlich unterstellen, vor dem Defekt am Akku rumgebastelt zu haben

Lass alles wie es ist!
                        Blade mcpX V2, Blade SR und 450 3 D
                        -Spektrum Dx6i-

Kommentar

• Tilly09
                          Senior Member
                          • 06.07.2012
                          • 1555
                          • Tilo
                          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Das ist rechtlich total easy:

1.) verpolter Stecker stellt einen Sachmangel dar, der Verkäufer haftet auf Nacherfüllung (= Beseitigung des Mangels oder Lieferung einen mangelfreien Sache). Natürlich nur dann, wenn nicht Du den Stecker angelötet hast. Dabei spielt es keine Rolle, dass es sich um einen Turnigy LiPo handelt. Der Verkäufer darf Dich bzgl. der Gewährleistungsrechte nicht an den Hersteller verweisen. Er haftet selbst auf Nacherfüllung.

2.) Der Schaden am Regler stellt einen Mangelfolgeschaden dar. Du hast insofern einen Schadensersatzanspruch gegen den Verkäufer.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

@Maverik: Stell mal bitte bilder vom Akku und von deinem Regler hier ein, würde ich (und bestimmt auch andere) mal gerne sehen den ganzen Schlamassel.

Ein Lipochecker hätte hier auch nicht großartig weitergeholfen, den steckt man nämlich in aller Regel an die Balanceranschlüsse an und nicht an die Hauptstromkabel, die ja vertauscht waren.
                            Da hilft eigentlich nur die Kontrolle mit einem Multimeter (hab ich aber auch noch nie gemacht ).

Gruß Jens

Kommentar

• Hexahydrat
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1008
                              • Fritz
                              • Lanzendorf bei Wien

1 Akku XT60 Stecker falsch verbaut. +&- Fasch verlötet = BL Contr. Gegrillt
                              Sorry, aber ich verstehe das nicht, steht irgendwo auf dem Stecker das an dem einen Pol + und am anderen - sein muss ? Ich kenne nur Stecker an denen nichts steht.
                              Das kann ich mir gar nicht vor stellen, wenn das so ist wie ich denke, kann der Hersteller es so verlöten wie er Lust hat.

Der kann einfach 100 so verlöten und die nächsten 100 anders, ist doch egal , man muss sowieso seinen Heli an die Akkus oder die Akkus an seinem Heli anpassen.

Das gleiche gilt für die Balancer Stecker, der kann nehmen was er will, man muss es sowieso kontrollieren und abpassen.

mfg Fritz
                              Zuletzt geändert von Hexahydrat; 13.03.2013, 15:11.
                              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                              X