Doppelbatterie ins Auto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feni
    Member
    • 24.07.2010
    • 154
    • simon

Doppelbatterie ins Auto

Hi Leute,

Hab mal wieder eine Idee für mein Auto.
    Denke der ein oder andere kann hier was zu sagen oder hat es mal umgesetzt.
    Und zwar hab ich in meinem Passat wo normal das Ersatzrad ist eine menge Platz.
    Den ich gerne mit 1 oder 2 100A 12v Blöcken ausfüllen will, da wir das Problem am Platz haben: KEIN STROM

Daher wollte ich eine Extra Batterie einbauen zum laden am Platz.
    Würde das ganze gerne mit einem Relai nach vorne zum Motor führen.
    Dabei soll aber die Batterie im Motorraum nich mit entladen werden wenn ich die Batterie
    im Kofferraum anzapfe.
    Sollte aber bei der Fahrt wieder geladen werden.

Ist sowas umzusetzen?

Greetz Feni
    Goblin 380,630,700C, Gaui NX4, NX7
    Logo700xxtreme
    Futaba T18sz Daumenknüppler
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: Doppelbatterie ins Auto

Wird genau so praktisch in der Car HiFi Szene angewandt, informier dich dort mal, denke da ist das besser aufgehoben.
    Prinzipiell brauchst du aber nur die Batterie mit der Fahrzeugbatterie über ein Lastrelais zusammenschalten was mit der Zündung geschlossen wird.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• ThorstenB1978
      Senior Member
      • 08.12.2011
      • 1365
      • Thorsten
      • Dachau, am Acker hinten links

Schau mal da:
      PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
      MCPX, MCPX BL, NCPX
      Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

dafür gibt es extra Schaltungen, ich glaube im Wohnmobilbereich ist das sehr gängig.
        Ich denke das könnte interessant sein: Trennrelais-Steuergerät TR-SG - T4-Wiki

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Hallo Ich habe das neulich auch gemacht in einen Peugeot Partner. Die Schaltung ist eigentlich einfach:

-dicke Plusleitung übers Trennrelais zur Zusatzbatterie
          -das Trennrelais braucht eine Motorplusleitung die im Stillstand und während dem Starten unterbrochen ist. Die findest du eventuel beim Autoradio oder bei einer 12V Steckdose. Da Muss man ein bißchen messen.
          -die dicke Plus leitung direkt bei den Batterien mit 80A absichern. (falls sie irgendwo durchscheuert und auf Masse kommt) - deswegen solltest du auch Kabelschlauch und eine Gummitülle für das Loch in den Motorraum verwenden.
          Der Minuspol muss auch mit einer dicken Leitung auf Masse.

Es ist deswegen wichtig, dass die Plusleitung möglichst dick ist, weil eine leere Batterie nur weniger Volt unter der Ladespannung liegt.
          Wenn du gerne 30A Ladestrom bei 2Volt Spannungsunterschied hättest, ergibt das bei R=U/I 2/30=0,7Ohm incl. dem Innenwiderstand der Zusatzbatterie.

Ich habe auch 2 Batterien, die ich zum Laden auch in Serie schalte. Bei z.B. 6s ist in Serie effizienter.

Im Nachhinein bin ich allerdings nicht sicher, ob sich der Aufwand wirklich gelohnt hat.

Es waren 12h Arbeit, und 70€ hab ich für Kabel, Kabelschuhe usw. ausgegeben. Wenn diese LIFE Akkus wirklich halten, was sie versprechen, könnte es doch die klügere alternative sein...
          neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg - RC-Heli Community

lg
          Martin

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Ich würde auf alle Fälle zu einer Blei-Gel Batterie raten.
            Blei-Säure Batterien sind weder zyklenfest, noch dauerhaft hochstromfest.
            Lebensdauer aus eigener Erfahrung max. 2 Jahre.
            Meine Blei-Gel Batterie habe ich aber schon wesentlich länger.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• yazzman18
              Member
              • 18.05.2008
              • 362
              • Hans

Oder einfach `ne fertige Lösung vom großen C:

IVT Zweitbatterie Lader im Conrad Online Shop | 856040

Müsste man mal schauen, inwiefern man dort die Entnahme nur auf die Zweitbatterie begrenzen kann.

Gruss

Yazz
              Zuletzt geändert von yazzman18; 11.03.2013, 14:46.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Zitat von yazzman18 Beitrag anzeigen
                Oder einfach `ne fertige Lösung vom großen C:

IVT Zweitbatterie Lader im Conrad Online Shop | 856040

Müsste man mal schauen, inwiefern man dort die Entnahme nur auf die Zweitbatterie begrenzen kann.

Gruss

Yazz
                super den habe ich garnicht gekannt! Habe allerdings gelesen, dass "Motorpluserkenner" - so vielelicht auch wie dieser hier, bei modernen Autos problematisch sind, weil die intelligente Ladeelektronik des Autos gegebenfalls auch unter der Spannungsschwelle bleibt. (früher warens einfach fix 13,8V)

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Ich würde auf alle Fälle zu einer Blei-Gel Batterie raten.
                  Blei-Säure Batterien sind weder zyklenfest, noch dauerhaft hochstromfest.
                  Lebensdauer aus eigener Erfahrung max. 2 Jahre.
                  Meine Blei-Gel Batterie habe ich aber schon wesentlich länger.
                  Hallo
                  leider nicht korrekt , es gibt sehr wohl zyklen feste offene blei säure batterien , jedoch "säuren" dir diese leider deinen innenraum voll (dh. entlüftung wichtig !!)

Aber willst du wirklich blei neu kaufen ?

Würde eher zu lifepo yridium raten. Weniger gewicht , "längeres" leben , auch bei kälte nicht so schlecht , mehr nutzbare kapa bei strömen über 20A , nur leider am anfang teurer

oder mal hoffen das die schon lange angeprissenen super akkus endlich mal das licht der welt erblicken und nicht nur im labor und militär versauern !!

Mfg. Toni
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Eco-Royal
                    Gesperrt
                    • 04.04.2011
                    • 1595
                    • Aaron
                    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Geh nach Daimler und frag nach den Schaltzrelais für Sprinter mit zusatzbatterie, das teil schaltet erst strom auf durchgang wenn die Lima Richtig Lädt,super sache.
                    Hab es ja so im sprinter,könnte dir auch morgen die teilenummer posten.
                    Kannst die Batt schön unterm sitz leersaugen und kanst trotzdem bequem starten oder die standheizung laufen lassen von der hauptbatterie (die kann bequem 3-4x 120min volle pulle von der hautpbatterie strom ziehen auch das juckt den sprinter nicht).

Kommentar

Lädt...
                    X