Den gleichen 6S einzeln in combo als12S nutzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • racoon73
    racoon73

Den gleichen 6S einzeln in combo als12S nutzen?

Hallo an alle Lipo experten

Ich möchte meine Heliflotte konsequen auf 6S und 2x6S ausrichten.

Das würde bedeuten, dass ich die selben Lipos einzeln aber auch als 12S im tandem verwenden würde.

Jetzt hat mir jemand gesteckt dass das die lebensdauer der Lipos verkürzt. Er würde die Lipos nur jeweils einzeln oder immer in der gleichen Paarung brauchen und diese dann konsequent auch gepaart als 12 S laden. Wieso konnte er mir auch nicht genau erklären.

Wie sind da eure erfahrungen? Macht das wirklich probleme oder könnt ihr nir da bedenkenlos zuraten?

Vielen dank für eure Hilfe

Grüsse racoon
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: Den gleichen 6S einzeln in combo als12S nutzen?

Ich habe 6S Akkus aus meinem KDS 550 in meinem Compass 7HV genutzt. Das ist nicht so ohne weites möglich. Da die Akkus unterschiedlich beansprucht wurden ist die Leistung bei mir nicht gleiche.

Man muss in jedem Fall wissen welcher Akku besser erhalten ist und sich nach dem schwächeren Richten. Das habe ich ein mal falsch gemacht, den Lipo warner an den falschen Akku gesteckt und beim landen hatte der Akku noch 3,7v im schnitt... der andere 3,2.

Als 12S laden geht bei mir gar nicht da dauert das Balancen 2 Stunden.

Also ich würde gesagt bedingt ist das machbar aber man sollte aufpassen und die Akkus nicht zu sehr belasten.

Gruß Adrian

PS: für mich werde ich es ab jetzt so handhaben 12S Akkus nur 12S nutzen und wenn einer Schlapp machen als 6S weiter nutzen.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Es gibt eigentlich nur ein Problem: Wenn du die Lipos auch einzeln fliegst, behandelst du die Lipos zwangsläufig unterschiedlich.
      Im schlimmsten Fall ist ein Lipo total platt, während der andere noch gut ist. Dann würde im 12S Flug der eine Akku immer sehr stark mit der Spannung einbrechen, während der andere das locker wegsteckt. Das geht dann natürlich besonders zur Last auf den ohnehin schon schwächelnden Akku. Meist hat der dann auch schon Kapazität verloren und wird daher viel tiefer entladen als der gute Akku. Siehe wolv's Beispiel.
      Wie gesagt: Das ist der schlimmste Fall! Wenn du sie einzelnt nutzt, solltest du darauf achten, dass du sie möglichst gleich benutzt. (Zyklenzahl, Lagerspannung, Vorheizen, Lagerort). Dann passiert da auch nicht viel. Zusätzlich kannst du nach dem Fliegen die Spannung vergleichen und vergleichen wie viel mah nachgeladen werden. Driften die Werte auseinander, solltest du sie nicht mehr im 12S Pack benutzen

Zitat von racoon73 Beitrag anzeigen
      diese dann konsequent auch gepaart als 12 S laden.
      Das macht keinen Sinn. Du kannst die Akkus zum Laden voneinander trennen.

Kommentar

• racoon73
        racoon73

Vielen dank

Ich habs glaub ich kappiert.

Gruss racoon

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Ich fliege seit langem 6s Packs einzel im T-Rex 600 und zu zweit als 12s im TDR. Das geht hervorragend wenn man das beachtet was Ludwig erklärt hat. Ich lade die Akkus getrennt und achte darauf, daß sie ungefähr die gleichen Zyklenzahlen haben wenn ich sie als 12s verwende.

Man muss die Akkus nicht gemeinsam laden. Ein voller Akku ist ein voller Akku. Es ist egal wieviele Zellen während des Ladens untereinander balanciert wurden wenn sie am Ende alle 4,2V haben.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst
            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

ich sehe ebenfalls kein Problem im Auftrennen eines großen Akkus in zwei kleine. Du wirst wohl kaum den einen 6S ausschließlich in einem 3D-Bolzgerät unter höchsten Belastungen betreiben und den anderen als Taschenlampenbatterie nehmen. Die Akkus müssen gleich alt sein, etwa die gleichen Zyklen auf dem Buckel haben und ungefähr gleich belastet worden sein, dann ist es überhaupt kein Problem, die Einzelakkus wieder zu einem großen zusammen zu schalten.

Grüße, Hagen
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
            X