Endloses Balancen! Normal!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1034
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

Endloses Balancen! Normal!?

Hallo zusammen.

Ich habe mal ne frage betreffend dem Laden mit balancen.

Mir ist in letzter zeit aufgefallen das ein paar meiner akkus 6S4900 endlos lange balancen.
    Der eigentliche ladevorgang ist je nach ladung zwischen 20 und 40min beendet. Aber dann kann der lader noch gute 120min oder mehr mit balancen verbringen!?!*
    Das ist doch nicht normal!?
    wenn ich aber mit dem multimeter die einzel zelle ausmesse, haben die zellen zueinander max. 0.02 abweichung!?!!
    Hat da jemand ne erklährung dafür!?
    Gruess Stephan
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Endloses Balancen! Normal!?

Ich nehme an Du hast ein Imax/SkyRC B6 Ladegerät oder einen Klon davon. Bei denen is das leider normal das die nicht fertig werden bei 6s Akkus. Abhilfe schafft da entweder den Timer auf 60 Minuten zu stellen, oder Fast Charge zu benutzen. Oder wenns soweit is einfach manuell den Ladevorgang abbrechen, voll und balanciert is der Lipo dann.
    Banshee 850

Kommentar

• janosch160
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 1433
      • Ronny
      • BARNIM

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen.

Ich habe mal ne frage betreffend dem Laden mit balancen.

Mir ist in letzter zeit aufgefallen das ein paar meiner akkus 6S4900 endlos lange balancen.
      Der eigentliche ladevorgang ist je nach ladung zwischen 20 und 40min beendet. Aber dann kann der lader noch gute 120min oder mehr mit balancen verbringen!?!*
      Das ist doch nicht normal!?
      wenn ich aber mit dem multimeter die einzel zelle ausmesse, haben die zellen zueinander max. 0.02 abweichung!?!!
      Hat da jemand ne erklährung dafür!?
      Gruess Stephan
      ich hab das auch an meinem U18. Frage mich auch was der da manchmal macht. habe da manchmal einen unterschied von 0.04V. also beste 4.20V schlechteste 4.16V.

mal gehts, mal nicht. weiss auch nicht warum das so ist. (SLS X-Tron 6s 30C 3000er)
      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• fredh
        Member
        • 26.04.2012
        • 178
        • Fred
        • GieÃ?en - Staufenberg

Also ich lade mit 1C, stelle den Timer auf 70 Minuten.
        Wenns klappt ist gut, wenn nicht, dann auch.
        Habe Akkus mit 150 Zyklen, hat denen nichts gemacht.
        GruÃ? Fred
        ________
        Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

wenn das Ladegerät ewig zum Balancieren braucht, kann das auch ein Zeichen dafür sein, dass der Akku langsam die Grätsche macht. Wenn die Zellen mit der Zeit das Driften kriegen, braucht der Balancer einfach (wesentlich) länger und am Ende ist das Ergebnis manchmal noch nicht mal zufriedenstellend. Wenns am Ladegerät und dessen unzureichender Balancerlesitung liegen würde, dürften auch nicht nur manche Akkus betroffen sein.

Grüße, Hagen
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Harima20
            Harima20

Also bestätigen kann ich das so nicht wirklich.
            Bei mir wird der Imax B6 zwar sehr warm wenn ich ab 4s lade aber unendlich macht er das nicht.
            Es gibt bei mir nur zwei Varianten. Entweder der Lipo ist in den 120 min Voll oder nicht. Wenn nicht, dann starte ich erneut und der benötigt dann nur weitere 10 Minuten.

Neuerdings nutze ich den Imax nur noch für Storage. Für das richtige laden sorgt mein Power Peak C8.
            Geht schneller und bleibt Kühler.

Kommentar

• mumpf
              Senior Member
              • 17.01.2011
              • 1034
              • Stephan
              • Bern, Schweiz

Hallo zusammen und danke für eure antworten! Am ladegerät sollte es nicht liegen. hab mir ein 400watt lader mit entsprechendem netzteil zugetan. da ich dachte es liegt am alten lader. es macht es mir jedoch nicht bei allen akkus. nur bei 2 6s akkus. di akkus selber haben aber einen max. zellendrift von 0.02

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                die akkus selber haben aber eine(n) max. zellendrift von 0.02
                Es gibt durchaus Akkus, die sich nicht mehr balanzieren lassen, ohne dass der Lader was dafür kann.

Beispielsweise bekommen alte Zellen sofort nach Erreichen der 4,20 Volt wieder einen Spannungsabfall auf z.B. 4,14 Volt, wenn man zu laden aufhört.

Wenn eine alte Zelle das so macht und die anderen aber schön auf fast 4,20 Volt bleiben, kann der Lader je nach Intelligenz (Junsi, Robbe, Graupner) nicht exakt feststellen, ob das Balanzieren jetzt fertig ist oder nicht oder ob es überhaupt noch Sinn macht, weiter zu balanzieren.

Kommentar

Lädt...
                X