Wie/womig am Besten viele "kleine" Akkus laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Wie/womig am Besten viele "kleine" Akkus laden?

Hi zusammen,

letzten Sonntag war ich das erste Mal ausgibig (bin ja Anfänger..) fliegen und habe nun einen stapel unterschiedlich entladener Akkus vom MCP und 130x.

Beim MCP habe ich aus Altlasten noch verschiedene Akkus:
    2x Standard 200mah
    2x Li-Polar 300mah
    3x Nano-Tech 300mah
    6x MyLipo 240mah
    1x MyLipo 430mah

Vom 130x habe ich
    1x Standard 300mah
    6x Nano-Tech 450mah

Nun sitz ich hier und warte mir einen Teufel vor meinem Imax B6 (clone), trotz ParaBoard für MCP und ParaCable für 130x.

Wie lade ich denn nun am Besten die Fülle an Akkus am komfortabelsten und schnellsten wieder auf? Man hört oft davon, die zu ladenen Akkus sollten "in etwa den gleichen Ladestand" haben. Von welcher Toleranz reden wir da eigentlich bei Akkus dieser Größe?

Momentan gehe ich so vor, dass ich Akkus gleichen Typs an das ParaBoard nehme und erst mal mit dem B6 entlade. Danach lade ich sie mit 1C wieder. Bis ich nun also alle Akkus durch hab vergeht wohl ein ganzer Tag

Was wäre da also die Alternative? Noch ein oder zwei weitere Netzteile in der B6 Klasse? Ein Imax Quattro B6 vielleicht?

Ich möchte momentan auch nicht so weit in die Zukunft bauen, 10s oder 12s zu laden. Irgendwann den Sommer kommt vielleicht mal ein 450er der mit 3s (4 Akkus habe ich schon da..) fliegt, da wäre ich zufrieden wenn ich zwei gleichzeitig laden könnte.

Habt ihr da Vorschläge für mich?
    Grüße!
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Wie/womig am Besten viele "kleine" Akkus laden?

Ich hab davon 2 so kann ich 6x2s auf einmal Laden !

Ladekabel fr 3 Lipos, seriell UMX + 130X + mCP X BL - mylipo.de

Gibt es auch noch für andere Lipo!

Ladekabel/Ladeadapter - mylipo.de
    Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2013, 19:09.

Kommentar

• ridgeback
      Member
      • 12.07.2012
      • 718
      • Basti

Also ParaBoard habe ich dieses hier:
      Micro ParaBoard - Pico and PH2 - $13.95 : EP Buddy, We Power Your RC Hobbies!

Und Kabel für den 130x dieses:
      6 x Parallel JST-PH Charge Lead for E-flite UMX Series 2S Lipoly

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Frage: wozu entlädtst Du die Akkus erst? Erstens frißt das Zeit, zweitens tust Du den Akkus wirklich nichts Gutes damit, da das B6 auf 3V entlädt. Verwechsel Lithiumakkus nicht mit Nickelakkus, die Lithiumakkus leiden wenn sie unter sagen wir 3,6 Volt entladen werden (eigentlich schon unter 3,7V).

Klemm sie parallel, warte 5 Minuten für den Ladungsausgleich (findet automatisch statt bei Parallelanschluß) und lade dann mit 80% des Gesamtladestroms, bezogen auf die Zelle mit der niedrigsten Laderate: Summe der Kapazitäten in mAh als Ladestrom in mA, minus 20%, multipliziert mit der kleinsten C-Rate. So lad' ich seit Jahr und Tag, funzt perfekt. Bei mehrzelligen Akkus aber drauf achten, daß Du entweder 'nen Balanceranschluß mit an das Parallelboard hängst, oder daß die Akkus bereits sauber balanciert sind, dann kannst Du den Balancer auch weglassen.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ridgeback
          Member
          • 12.07.2012
          • 718
          • Basti

Ich dachte wenn ich sie entlade gehn sie auf ein gemeinsames Level runter.
          Wieder was gelernt, denn das mit dem Ladungsausgleich wusste ich nicht.
          Wenn ich also quasi einen mit 40% und einen mit 60% ein paar Minuten ran nehme, gleichen die sich gegenseitig aus?

Mit 80% des Gesamtladestroms meinst du doch diese Rechnung oder?
          6 x 240mah = 1440mah
          80% von 1.4A = 1.1A Ladestrom?

Dann ist ja alles paletti

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@ridgeback: genau, und wenn die alle 3C vertragen als Laderate, kannst Du mit 3,3A laden. Das ist absolut safe. Alles korrekt so.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• ridgeback
              Member
              • 12.07.2012
              • 718
              • Basti

Okay gut zu wissen.
              Probiere grad das mit dem Ladungsausgleich aus, funzt schnell und gut.

Vielen Dank für den Lehrgang

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Du musst bei dem parallelem Laden nicht darauf achten, dass die Akkus die gleiche Kapazität haben. Du kannst z.B. auch die 200 und 430mah Akkus zusammen laden. Der 430mah Akku bekommt dann selbstständig mehr Ladestrom ab als der 200mah Akku. Allerdings solltest du dann statt der 20% eher 30% abziehen.

Edit: Zum Ladungsausgleich: Bei mir dauert der nur zwischen 20-25 Sekunden. Die Zellen gleichen sich am Anfang etwas stärker aus, der Ausgleichsstrom sinkt dann aber innerhalb der ersten halben Minute um ein Vielfaches. Wenn man dann nur mit 1C lädt, die Akkus aber 2C vertragen, ist das überhaupt kein Problem.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@LudwigX: ich hab das nie gemessen, wie der Ausgleichsstrom sich verteilt - ist einer der Gründe, warum ich die 20% abziehe. Hat sich bisher bestens bewährt.

@ridgeback: der Ausgleichsstrom fließt in den Akku mit der geringsten Leerlaufspannung. Die "Umladekurve" hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Steckverbindung, Akkuqualität, Akku-Innenwiderstand, Temperatur. Der Ladestrom vom Ladegerät addiert sich auf diesen Ausgleichsstrom, sodaß 5 Min. warten zzgl. 20 % weniger Ladestrom eine Maßnahme sind, einen evtl. deutlich leereren Akku nicht mit zu hohem Strom zu belasten. Gegen Ladeschluß ist diese Differenz quasi Null. Nur, wie gesagt, bei mehrzelligen Akkus hast Du keine Kontrolle über die Zwischenspannungen, daher ist es eine gute Idee, selbige zu überwachen, oder an den Paralleladapter 'nen Balanceranschluß zu machen und mit Balancer zu laden.

Gruß

ThomasC

Kommentar

Lädt...
                  X