letzten Sonntag war ich das erste Mal ausgibig (bin ja Anfänger..) fliegen und habe nun einen stapel unterschiedlich entladener Akkus vom MCP und 130x.
Beim MCP habe ich aus Altlasten noch verschiedene Akkus:
2x Standard 200mah
2x Li-Polar 300mah
3x Nano-Tech 300mah
6x MyLipo 240mah
1x MyLipo 430mah
Vom 130x habe ich
1x Standard 300mah
6x Nano-Tech 450mah
Nun sitz ich hier und warte mir einen Teufel vor meinem Imax B6 (clone), trotz ParaBoard für MCP und ParaCable für 130x.
Wie lade ich denn nun am Besten die Fülle an Akkus am komfortabelsten und schnellsten wieder auf? Man hört oft davon, die zu ladenen Akkus sollten "in etwa den gleichen Ladestand" haben. Von welcher Toleranz reden wir da eigentlich bei Akkus dieser Größe?
Momentan gehe ich so vor, dass ich Akkus gleichen Typs an das ParaBoard nehme und erst mal mit dem B6 entlade. Danach lade ich sie mit 1C wieder. Bis ich nun also alle Akkus durch hab vergeht wohl ein ganzer Tag

Was wäre da also die Alternative? Noch ein oder zwei weitere Netzteile in der B6 Klasse? Ein Imax Quattro B6 vielleicht?
Ich möchte momentan auch nicht so weit in die Zukunft bauen, 10s oder 12s zu laden. Irgendwann den Sommer kommt vielleicht mal ein 450er der mit 3s (4 Akkus habe ich schon da..) fliegt, da wäre ich zufrieden wenn ich zwei gleichzeitig laden könnte.
Habt ihr da Vorschläge für mich?
Grüße!

Kommentar