Robbe Power Peak Twin oder Hyperion Eos1420-Net3?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Varyscan
    Member
    • 04.06.2011
    • 176
    • Alex
    • Hof, Schwarzenbach / Saale

Robbe Power Peak Twin oder Hyperion Eos1420-Net3?

Ich grüße euch.

Brauch mal (wieder) eine Entscheidungshilfe bezüglich einer Neuanschaffung eines guten Laders, um endlich die Akkus (wahrscheinlich 5000mAh/ 6S) für meinen neuen Logo500) voll zu bekommen, und ihn endlich unter Strom zu setzen.
    Zur Auswahl stehen oben genannte Ladegeräte und eines von den beiden soll es auch werden! Von Graupner Duo 60Plus das ich ich anfangs wegen der super Bedienbarkeit ins Auge gefasst habe, bin aber nun weg gekommen.

Das PPT hier in einem - für mich - super preisgünstigen Set mit dem Netzteil

Man hört geteiltes darüber...Ich würde mir das mit dem Netzteil holen, klar ist damit nicht volle Leistung vorhanden aber für mich denke ich würde das reichen, man muss auch den Preis sehen.. und später in paar Jahren vielleicht mal ein stärkeres Netzteil...
    Der Robbe Lader hat eine deutsche Bedienungsanleitung (was für mich schon echt wichtig ist) und finde es optisch sehr toll und ist für die Zukunft auch bei größeren Akkus verwendbar - was aber eher nicht sein wird ;-)
    Das mit dem BiD Chips - hm, weis noch nicht ob das für mich so interessant ist, aber wenn ich gefallen daran finde, natürlich dann ein Vorteil des Hyperions

Das Hyperion soweit ich jetzt gelesen habe, ist technisch auf einen höheren Niveau.
    Und ich denke fast, das man mehr davon hat?! Mich schreckt zurück das es die Anleitung auf Englisch hat und eben nur ein kleines Display, ich glaube da verliere ich erstmal voll die ßbersicht?

Wie sind denn diese beiden Lader von der Bedienbarkeit?
    Macht das Software Update vom PPT aus ihm einen besseren Lader?
    Ich denke man wird bei beiden nicht viel falsch machen können, wobei ich natürlich auch - wenn schon ein neuer Lader - dann auch was gutes in der Hand haben will.
    Das Angebot mit dem Netzteil ist natürlich schon verführerisch ... ach ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Wäre toll von euch, die einen dieser Lader haben, kurz ein Pro oder Contra bzw einen kleinen Efahrungsbericht, abgeben, warum gerade Lader XY
    Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Robbe Power Peak Twin oder Hyperion Eos1420-Net3?

Zitat von Varyscan Beitrag anzeigen
    Das Hyperion soweit ich jetzt gelesen habe, ist technisch auf einen höheren Niveau.
    Hmm, also generell repräsentiert sich die Intelligenz und Qualität eines Geräts immer im Display. Das ist jetzt beim Hyperion, gelinde gesagt, nicht der Fall. Die Firmen können beim Display ihren Geiz am besten zeigen. Das ist so, wie wenn ein gutes Restaurant schon die ohnedies recht billige Suppe mit Wasser strecken muss, da kannst dir vorstellen, wie die Hauptspeise wird.

Vergleiche zum Beispiel das geniale Display eines Junsi CellLog 8s um 19 Euro.

Der Robbe Lader ist einfach optisch zeitgemäßer.

Kommentar

• Alexander_T-REX
      acrostyle
      Teampilot
      • 27.02.2008
      • 702
      • Alexander
      • fmsc-steinfurt

Bei dem Hyperion kannste ja bis zu 14zellen laden , bei dem Robbe musste die halt teilen.

Ich bin mit dem Hyperion recht zufrieden, bloß wenn das teil mal kaputt geht und du es einschicken musst, JA ja. Ich musste meins leider im September 2012 einschicken, und warte immer noch drauf das es wieder kommt.
      Team Acrostyle-Modellbautechnik
      Goblin 700 T-Rex 700 DFC Nitro
      Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• detonator
        Member
        • 22.05.2008
        • 546
        • stefan
        • FSG Schwarzenbach/S.

Zitat von Alexander_T-REX Beitrag anzeigen
        Ich musste meins leider im September 2012 einschicken, und warte immer noch drauf das es wieder kommt.

Allein das macht die Entscheidung doch klar - kauf das Robbe !

Grüße
        Stefan
        Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
        Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• Varyscan
          Member
          • 04.06.2011
          • 176
          • Alex
          • Hof, Schwarzenbach / Saale

Taumel S. da ist was wahres drann und ich denke ja auch so, und detonator da haste Recht...
          Meine Kollegen aus`m Verein meinen auch das Robbe schon ganz okay ist, und wir setzen sogar das PPT aufm Platz ein, hehe....
          Ich denke mal das wirds auch, vielleicht nicht perfekt aber für mich wirds reichen
          Ich danke euch
          Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• BunGeee
            Member
            • 19.09.2009
            • 935
            • Manuel
            • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

ich habe genau die 2 und je nach Situation ist mir ein anderes lieber. Bei 12s Packs isses halt einfach einfacher wenn ich den kompletten pack anstecken kann ohne ihn wieder auseinander stöpseln zu müssen. Wenn ich mehrere kleine Akkus habe ist natürlich das Robbe im Vorteil. Auch wenns schnell gehen muss hat halt das Robbe mehr Power.
            GruÃ? Manuel

Kommentar

• eisenhauer
              eisenhauer

Hallo zusammen,

also das Argument mit der deutschen Bedienungsanleitung für den Hyperion hinkt ein wenig. Dafür finden sich etliche Links im Netz; z.B. bei Lindinger.
              Um ob mir der Lader auf nem grösseren Display "Guten Morgen" wünscht ist mir gelinde gesagt Wurscht.
              Hauptsache ist, das Ding balanced meine Lipo´s sauber und schnell. Und genau das hat Gerd Giese mit seinem Test des 1420i ja ausdrücklich bestätigt.

Das mit dem schlechten Kundenservice und der langen Reparatur ist natürlich ein klarer Minuspunkt.

Ich machs ähnlich wie Bunge. 12S an den Hyperions, Kleinere meist an dem Robbe Triple.

Grüße
              eisenhauer

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Wie wichtig nun ein gutes Display bei einem Lader ist, sei mal dahin gestellt. Beim Robbe PPT war dann aber wohl nicht mehr genug für den Rest übrig.

Ich hab es gehabt und wieder zum Händler zurück geschickt. Wegen der dauernden Pausen während des Ladens wird der 1000W Lader von einem 800W Lader abgehängt und beim Balancen versagte das Robbe gänzlich. Es brauchte 5-mal solange (!!!) zum Balancen, wie meine anderen Lader, bei einem leicht schlechteren Ergebnis.
                In genau der Disziplin, die für ein Ladegerät zählt, Akkus schnell und sicher zu laden, versagt das Robbe kläglich. Auch zu dem "sicher" gäbe es einiges zu sagen. Meine klare Empfehlung: Finger weg. Jedes andere Ladegerät ist besser.

Dass das Robbe sich elendig viel Zeit zum Balancen nimmt, ist auch Gerd Giese in seinem Test aufgefallen.

Kommentar

Lädt...
                X