LiFE akku Ladestrom

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: LiFE akku Ladestrom

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
    Life entladungskurven(a123 becherzellen) gibt's beim gerd giese auf der HP zu bestaunen.
    Die Spannungslage Ist immer abhängig von der Last.
    Abschaltspannung / entladeschlussspannung ist beim Flugbetrieb fast schon kontraindiziert. Manchmal kommt der Einbruch erst bei dod 95%.

Gruß

Benjamin
    habe mir das diagram mal angesehn...

das zeigt aber die entladekurve mit 25C oder?, also knapp 60A last... wäre ja sonst erschreckend wenn nach 5minuten 2500mah weg wären...

aber so wie es ausschaut sind wohl die 3V pro zelle recht lange konstant bei der last...

dann bekomm ich wenigstens keinen schrecken wenn nach 10 minuten fliegen der akku nur noch 6V hat....

in der anleitung zum akku ist aber der unterschied zu lipos garnicht beschrieben....
    man hätte ja wenigstens mal ein wörtchen erwähnen können, sonst würde man ja gleich zum händler zurück laufen und denken das ding sei kaputt...weil nach 5 minuten schon fast 1V raus ist...
    Zuletzt geändert von Muki19; 23.02.2013, 16:03.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

man könnte ja auch unter diesen umständen sagen das die lifes mit lager-spannung von 6,6V selbst nach langer pause sofort einsatzbereit sind oder? es macht ja eigendlich keinen sinn von 6,6 auf 7,2 zuladen wenn nach 2 minuten die spannung sowieso wieder auf 6,6 oder niedriger fällt...

also kann man ja dann sagen das man die lifes "vollgeladen" liegen lassen kann, anderst wie bei lipos...oder?

das heißt ich könnte mir noch 1 akku als ersatz holen und kann den auf seine 6,6V lassen, ich brauche den nicht aufladen wenn ich fliegen gehe weil er ja eh schon zu 90% voll ist...

unter den umständen kann ich doch auch die akkus bis zur "storage" spannung laden, das geht ja auch wenn die nur noch 5V haben, der lader lädt bzw. entlädt ja die zelle bis dahin, dann sollte ja der akku etwas länger leben wenn der nicht immer bis 3,6V geladen wird...
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Lagern solltest du grundsätzlich mit ca 50% der Kapazität, also halb voll

Beim lifep ist das so um die 3,2-3,3v/Zelle.

Voll geladen, am besten noch auf der Heizung liegend, lagern bekommt keinem Akku auf Dauer gut.

Es kommt natürlich immer auf die Dauer an.
        Ist ja auch kein Problem.. Wenn du gute lifes hast, kannst du die stets mit 4C voll machen.( Hersteller angaben beachten, prismatische sind meist nicht so robust wie a123)

Allgemein stimmt es schon, dass lifepos wesentlich gutmütiger sind und eine Fehlbehandlung besser tolerieren.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

also laden darf ich den nur mit 1C, maximal wohlbemerkt...

habe den akku mal entladen oder zumindest angefangen, alles bestens...die spannung fällt wirklich nur bis 6,6v schnell ab danach hält er sie und das entladen würde dann bis 4V weiter gehn. habe dann abgebrochen weil ich ja jetzt weiß das der spannungsverlust am anfang normal ist...
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Almigurt
            Senior Member
            • 21.06.2010
            • 2919
            • Benjamin

Was ist dass für ein life?
            Prismatisch? Haste mal einen Link?

Ich kann dir nur von a123 die 2300mAh Anr26650m1a bzw. Die neuen 2500mAh m1b oder die kleinen anr18650 mit 1Ah mpfehlen

Die sind wirklich mal.robust!

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

es ist ein DIAMOND life mit 2,1A/h mit 30C...
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
              X