3* 6S parallel vs 3* 6S einzeln hintereinander schnell laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

3* 6S parallel vs 3* 6S einzeln hintereinander schnell laden

Ich hoffe meine diversen Akku / Ladegerät Threads nerven nicht langsam aber ich denke die Themen unterscheiden sich stark genug um neue Threads zu rechtfertigen und so ist für jeden was dabei

Also mir stellt sich die Frage.. Wenn ich 3 12S Stangen besitze, welche jeweils aus zwei 6S Akkus bestehen und dazu noch einen starken Duo Lader habe. (Insgesamt sechs 6S Akkus)

Ist es dann nicht schonender für die Akkus alle Akkus gleichzeitig zu laden (je Ladegerät Ausgang drei 6S Akkus parallel) mit 1C (durch die Parallelschaltung kommt man da auf die dreifache Amperezahl bei 1C) als alle nacheinander mit 3C?

Wenn die Akkus parallel geschaltet sind sollten sich die Zellen beim balancen doch gegenseitig ausbalancieren oder?
    Geht das evtl aber nur mit exakt den gleichen Akkus wegen des Innenwiderstandes?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 3* 6S parallel vs 3* 6S einzeln hintereinander schnell laden

Ist es dann nicht schonender für die Akkus alle Akkus gleichzeitig zu laden mit 1C als alle nacheinander mit 3C?
    Stimmt!

Wenn die Akkus parallel geschaltet sind sollten sich die Zellen beim balancen doch gegenseitig ausbalancieren oder?
    Stimmt auch! Parallelladeboards vom Hobbyking helfen beim Zusammenstecken.

Geht das evtl aber nur mit exakt den gleichen Akkus wegen des Innenwiderstandes?
    Nein, die Qualität der parallelen Zellen ist nicht relevant, nur die Zellenzahl der Akkupacks muss gleich sein.
    Regentonnenprinzip: Dicke und dünne Regentonnen werden stets gleichzeitig voll, wenn sie ein Verbindungsrohr haben und sie gleich hoch sind.

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Wenn das alles korrekt ist, wovon ich natürlich ausgehe. Dann kann ich also mit nem passenden Lader drei 12S Standen in unter einer Stunde voll bekommen. zB mit dem neuen Junsi Duo, den ich im anderen Thread angesprochen habe
      Oder gibts evtl ne Alternative? Mir fällt sonst nur noch der Robbe Lader ein.

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Achja und 5300 und 5000mAh ist auch egal parallel?

Kommentar

• faxxe
          Senior Member
          • 11.05.2007
          • 1407
          • heimo
          • Graz-Weiz

Ich würde die 3x12S aber auf 3 Ladevorgänge (jeweils 2x6s Parallel) aufteilen. Mit einem Doppelkanalgerät wie das Hyperion 720DUO und mit Lipos, die zumindest 2C vertragen, geht es
          sich in ~1h aus.

-Heimo
          > Raptor e720
          > Mikado VBar Control

Kommentar

• michaDS
            Member
            • 03.10.2012
            • 249
            • micha
            • Schweiz

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
            Achja und 5300 und 5000mAh ist auch egal parallel?
            Ja!
            Gruss Micha

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
              Ich würde die 3x12S aber auf 3 Ladevorgänge (jeweils 2x6s Parallel) aufteilen. Mit einem Doppelkanalgerät wie das Hyperion 720DUO und mit Lipos, die zumindest 2C vertragen, geht es
              sich in ~1h aus.
              Entweder hast du den Thread nicht verstanden oder ich deinen Post

Kommentar

• Ilasor
                Member
                • 26.12.2011
                • 736
                • Daniel
                • Saarland

sich in ~1h aus.
                Und worin begründest du deine Empfehlung?
                Zuletzt geändert von Ilasor; 20.02.2013, 17:01.

Kommentar

• faxxe
                  Senior Member
                  • 11.05.2007
                  • 1407
                  • heimo
                  • Graz-Weiz

Ich lade auch 2x7S parallel und es wird ja empfohlen, das die zu parallel ladenden Lipos
                  in etwa den gleichen Spannungszustand haben sollten. Bei den 2Stk 6S Lipos, die als 12S geflogen wurden, ist das gewährleistet. Aber ich würde nicht aus einem weiteren 12S Verbund einen 6S
                  zu den beiden anderen dazuhängen, da hier der gleiche Spannungszustand nicht gewährleistet ist.

Daher meine Empfehlung, nur die beiden aus dem 12S Verbund benutzen 6S Lipos parallel zu hängen. Also 3 Ladevorgänge um 3 Pärchen a 6S zu laden.

Aber Lipos mit wirklich gleichen Spannungszustand könnten natürlich schon parallel geladen werden (3,4 oder auch 6Stk).
                  Ich würde es von der Spannung abhängig sehen.

-Heimo
                  Zuletzt geändert von faxxe; 20.02.2013, 18:01.
                  > Raptor e720
                  > Mikado VBar Control

Kommentar

• amasingh
                    amasingh

Weiß jemand obs sowas auch irgendwo in Deutschland zu kaufen gibt?
                    ProgressiveRC - Parallel (6x) Balance Adapter

Finde keine. Finde nur die Platinen auf denen gleich T-Deans Stecker oder andere drauf sind - nutze aber 6mm Stecker und würde mir eh eigene Kabel löten müssen. Oder ich versuche die 6mm Stecker auf die T-Deans zu löten!?

Kommentar

• matdog2
                      matdog2

Hi,

ist zwar nicht DE aber würde dir bestimmt helfen, und brauchst auch nur deine 6mm Stecker anlöten. Parallel Charging Board for 6 packs 2~6S (Bare Leads)

Gruss Patrick

Kommentar

• amasingh
                        amasingh

Hm das sieht nicht so toll aus wie ich finde - wegen der freiliegenden Kontakte wenn ich davon zwei nebeneinander liegen habe.
                        Weiß jemand ob die aus Deutschland verschicken? parallel laden/balance 6x 2-6s Lipo mit B6/B8 Ladegerät | eBay

Weil unten bei den Infos steht dass es China ist - nur beim Artikelstandort steht Berlin - trau dem ganzen nicht so richtig.

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Ist doch genau das gleiche vom System her. Und wo liegen denn die Kontakte frei, ist
                          doch super isoliert. Wo Du kaufst ist doch egal und auch aus China dauerts wahrscheinlich
                          nur 2 Wochen.
                          Grüße,
                          Nico

Kommentar

• Heliot1977
                            Member
                            • 17.08.2012
                            • 671
                            • Thorsten
                            • Eichenzell

Genau da hab ich auch schon bestellt. Sehr zuverlässig und schnell!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Ich würde es von der Spannung abhängig sehen.
                              Da ist es wieder, das Schreckgespenst der Ausgleichsströme

Ob der eine Akku 3,7V/Zelle und der andere 3,5V/Zelle hat ist recht egal, 0,2V - 0,3V sind sofort ausgeglichen. Ich hab auch schon leere und angeflogene Akkus zusammengehängt, da pasiert 0,0000000 nix. Kein Funke kein Feuer, keine schmelzenden Kabel total unspektakulär.
                              Logischerweise macht es keinen Sinn volle und leere akkus zusammen zu hängen.

Fakt ist aber, dass Akkus, die geflogen wurden (die gewohnte Zeit) annähernd den gleichen Spannungszustand aufweisen und somit bedenkenlos parallel geladen werden können auch wenn diese aus unterschiedlichen packs stammen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X