Was hast du denn gemacht mit dem armen Akku?
Genaues Ladegerät wirklich nötig? (Junsi iCharger 4010 Duo)
Einklappen
X
-
AW: Genaues Ladegerät wirklich nötig? (Junsi iCharger 4010 Duo)
Du kaufst dir ein neues Ladegerät, wenn der Akku so eine enorme Zelldrift hat? Ich fürchte fast, da ist der Akku schuld und nicht das Ladegerät.Zitat von Super_Burschi Beitrag anzeigen
Was hast du denn gemacht mit dem armen Akku?
-
Eine extreme Einzelzellendrift gleicht man am besten mit so einem (oder ähnlichen) Einzelzellen-Balance-Adapter aus:
RC Groups - View Single Post - Can this LiPo be balanced?
Kommentar
-
Super_Burschi
@ Taumel S.,
nun, ich habe den Akku in meiner Anfangszeit so gekauft, damals hatte ich noch keinen Lipo-Checker und es ist mir deshalb gar nicht aufgefallen. Als mir dann aber bei meinem alten Lader, den ich gebraucht kaufte, der Balancerteil abgeraucht ist und ich mir den Robbe Twin holte, ist mir dann aufgefallen, dass ein 5000er nicht voll, bzw. der Lader nicht abschaltete. Erst dann habe ich mit dem Checker eines Freundes nachgemessen und mir dann Rat geholt. Befreundete "Mitflieger" haben dann auch versucht, den Akku gerade zu biegen aber nicht hin bekommen. Den Händler gab es damals nicht mehr, so konnte ich ihn auch nicht zurück geben, leider. Jetzt geht er aber wieder, nach dem ich ihn bei einem anderen Händler ausbalancieren habe lassen.
CU, der Burschi
Kommentar
-
Super_Burschi
@ NFLY,
vielen Dank für die Info, leider habe ich aber so etwa nicht und meine Elektronikerkenntnisse lassen einen Selbstbau leider auch nicht zu oder kann man das fertig kaufen? Wenn ja, vielleicht in Deutschland?
Ich habe letztlich versucht, einen separaten Balancer zu bekommen, so etwa gibt oder gab es wohl nur bei GRAUPNER, die wollen ihn aber, soweit ich weiß, aus dem Programm nehmen oder sie haben es schon.
Meine Kaufentscheidung, für den Junsi war nicht nur die Power beim Laden, sondern viel mehr der starke Balancerteil, ich hoffe, ich habe jetzt Ruhe mit diesen Problemchen ;-).
CU, der Burschi :-)
Kommentar
-
Daniel.N
Hallo burschi,
Es gibt noch viele andere Balancer von anderen Firmen. Zb, LiPo Pfleger, Balancer / Tester / Entlader | eBay
Der aus dem link ist nur ein Beispiel.
Es gibt sogar solche mit denen man schnell entladen kann. Dort kann man mehrere Glühbirnen als last dran hängen.
Aber dein neues junsi sollte eigentlich auch alles ordentlich ausbalancieren
Mfg DanielZuletzt geändert von Gast; 03.10.2015, 06:17.
Kommentar
-
Super_Burschi
@ Daniel,
OK, vielen Dank für die Info, ich schaue mir mal den Link an, wer weiß, wie man es noch gebrauchen kann?
Was den Junsi angeht, so hoffe ich doch, dass das damit ordentlich geht :-D.
CU, der Burschi ;-)
Kommentar
-
Super_Burschi
@ Daniel,
der LiPo Checker kostet beim größen Onlinehändler 16,99, ich denke, ich werde mal schauen, ob es den nicht auch hier im Laden gibt.
CU, der Burschi ;-)
Kommentar
-
Super_Burschi
MKS 3 in 1 Balancer
Ein Tipp von Daniel.N. Kennt den jemand und kann mir eine Info geben? Gibt es davon eine deutsche Anleitung?
CU, der Burschi ;-)
Kommentar

Kommentar