Ich nutze seit einem halben Jahr das Ultramat 18 zum Laden meiner 6s Lipos.
Am Anfang diesen Jahres bin ich von Turnigy auf SlS XTrons (3000er + 5000er 30C) umgestiegen.
Immo habe ich das Problem das die erste Zelle immer voraneilt was ich aber nicht so schlimm finde, es sind immer so 0.05 - max 0.1 V/Z.
Ich lade immer mit 1C, zB der 5000er ist bei 230V (intern. Netzteil) nach ca 60 min voll. An der Autobatt (110 Ah 600A Startleistung) ist er in 35 min voll.
Manchmal kommt es vor das er in der angegebnen Zeit voll ist, und dann sage und schreibe 120 min nix macht.

Balancet er?
Die Zellen sind dann auf : 1. 4.21; 2. 4.19; 3. 4.19; 4. 4.19; 5. 4.18; 6. 4.17.
es ist aber nicht immer so.
Habe dann mal das Lagerprogramm des U18 durchlaufen lassen (3.80V/Z). Auch hier ist es immer anders, mal bekommt er es hin, mal nicht ich breche den Vorgang dann meist ab und habe dann max Zellenunterschiede von o.g. 0.04V.
Ich fliege mit Lipoblitzer und habe am Lipo nach dem Landen (gemessen dann am U18) auf alle Zellen einen max Unterschied von 0.02V.
Am WE war ein Freund bei mir dem ich die Sache schilderte, er hat mal seinen Balancer mitgebracht und ich war begeistert von der Leistung dieses Teils. Nachdem o.g. Werte nach dem laden da waren, hat dieser Balancer die Werte innerhalb 10 min auf 4.17V/Z angeglichen.

Nun zu meiner(n) eigentlichen Frage(n):
haben eure U18 manchmal auch solche "Aussetzer"
könnt ihr mir ein ähnlich guten Balancer empfehlen der evtl bezahlbar ist?
Gruss Jani

Kommentar