Ladezeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr34m
    Dr34m

Ladezeit

Hallo,

mein EFlite 500mAh LiPo lädt nun seit einer Stunde bei 0,7A, sollte doch normalerweise nach ca 45 Minuten voll sein?

Er wird nicht warm, aufgebläht ist er meiner Meinung nach auch nicht.

Soll ich den weiterladen lassen oder abhaken?

€ Ladegerät ist das Stock vom Blade mQx, Eflite Celectra 1 steht drauf

Hat irgendwer ne durchschnittliche Ladedauer nach der ich mich richten kann?
    Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2013, 19:17.
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Ladezeit

Hi,
    Eine Stunde ist noch vollkommen normal.
    Mit 0,7A wird nur bis zur Ladeschlussspannung von 4,2 V (pro Zelle) geladen.
    Dann kommt die Konstantspannungsphase, wobei der Strom immer mehr abnimmt, bis er nahezu Null erreicht hat.
    Je nach Qualität von Akku und Ladegerät dauert die Konstantspannungsphase manchmal recht lange.
    Behalte Akku und Ladegerät aber trotzdem im Auge und meß mal die Leerlaufspannung.
    Gruss Reimund
    PS: Wie leuchten die Dioden am Ladegerät?

Kommentar

• Dr34m
      Dr34m

Blinken alle zusammen auf, laut beschreibung hinten drauf, ist der Akku fast voll.

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi,
        Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, wie das mit dem Blinken, bzw. mit dem Lauflicht war.
        Wenn die Beschreibung nicht lügt befindet sich das Ladegerät jetzt in der Konstantspannungsphase, wo der Ladestrom zurück geht.
        Ich habe drei davon, bei einem dauert es auch länger, bis der Akku voll ist.
        Beweg den Akku mal vorsichtig.
        Gruss Reimund

Kommentar

• Dr34m
          Dr34m

Er ist dann doch vor n paar Minuten auf fertig gesprungen

Also kann man bei lipos wohl nicht so rechnen wie bei normalen Nimh/nicd.

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            Nein, das kann man nicht.
            Ni- basierende Akkus Laden bis zum Schluss mit konstantem Strom.
            Sie schalten ab, sobald die Spannung definiert gefallen ist (Delta-Peak).
            Das kann man einfach rechnen.
            Die Konstantspannungsphase bei Lipos ist aber von mehreren Faktoren abhängig.
            Zum einen vom Innenwiderstand der Zellen. Je höher dieser ist, desto früher wird die Ladeschlussspannung erreicht. Ebenso wird die Ladeschlussspannung bei höheren Ladeströme eher erreicht. In beiden Fällen dauert die Konstantspannungsphase dann länger. Ein Zeitgewinn durch einen höherer Ladestrom geht teilweise sogar wieder verloren. Dann ist es noch vom Ladegerät abhängig wie in der Konstantspannungsphase geregelt wird. Auch das beeinflusst die Benötigte Zeit.
            Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
            X