Kleines Multi-Ladegerät für 3,7v LiPo (oder besser Multiladekabel)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mythos
    Member
    • 12.02.2013
    • 454
    • Oliver
    • Bremen

Kleines Multi-Ladegerät für 3,7v LiPo (oder besser Multiladekabel)?

Ich rätsel gerade, wie ich die 3,7v Akkus vom Blade Nano CPX am besten lade!?

Wenn ich alles richtig verstanden habe, habe ich zwei Möglichkeiten:

1) Kleines Ladegerät für 3,7v Akkus

2) Großes Ladegerät für >= 7,4v Akkus mit Multiladekabel für 3,7v 1S Akkus

Die konrekte Frage lautet also: Sollte ich lieber die 3,7v Akkus mit einem kleinen Ladegerät laden oder besser ein großes kaufen und ein Multiladekabel verwenden?

Mit dem großen wäre ich für die Zukunft besser gerüstet und die Funktionen sind auch deutlich umfangreicher bei den kleinen Modellen. Wenn es aber sicherer oder besser für die Akkus wäre, ein kleines Ladegerät zu verwenden, dass die 3,7v *direkt* unterstützt, dann wäre mir das vermutlich lieber.

Gibt es da eine klare Empfehlung?

PS: Ich würde gerne immer 4 Akkus parallel laden.

Besten Dank und viele Grüße!
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Kleines Multi-Ladegerät für 3,7v LiPo (oder besser Multiladekabel)?

Ich werde mir fuer genau diese Anwendung das Robbe B7 kaufen sobald es verfuegbar ist.
    POWER PEAK® B7 EQ-BID 12/230V
    Die Ladekabel fuer 3x7,4 und 6x3,2 hab ich schon.
    Wobei es natuerlich in der Klasse auch billigere Alternativen gibt.
    Ich mag das BID System nur sehr
    Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2013, 20:47.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Für die winzigen Akkus reicht ein Imax B6 AC, das gibts schon für 30€.
      Banshee 850

Kommentar

• loe96
        loe96

Gibt es nicht noch mehr Meinungen zu dem Thema das interessiert mich auch sehr?!

L.g. Leon

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Für die winzigen Akkus reicht ein Imax B6 AC, das gibts schon für 30€.
          Hallo
          Ja die gibt es als Plagiate für 30€.
          Nur Geräte mit Echtheitssiegel von SKYRC sind Original.
          mfg
          Zarko

Kommentar

• Mythos
            Member
            • 12.02.2013
            • 454
            • Oliver
            • Bremen

Habe mir jetzt das 4x 1S Ladegerät Electra von E-Flite gekauft. Das funktioniert soweit super.

Allerdings brät der die armen Dinger in kürzester Zeit wieder hoch. Da gab es doch mal einen Tipp, wie man den Ladestrom runter auf 1C reduzieren kann!?

Kommentar

• loe96
              loe96

Da gibt es verschiedene Meinungen schau mal hier
              Turingy 160mAh Akkus im Ladegerät vom mSR? - RC-Heli Community

Kommentar

• Mythos
                Member
                • 12.02.2013
                • 454
                • Oliver
                • Bremen

Ich habe mich kurz eingelesen und mit bei eBay ein Verlängerungskabel für den Akkuport gekauft. Das werde ich auftrennen und die Laderate messen bzw. auf 1C reduzieren (sofern möglich). Da ich jede Menge Akkus habe, stört es nicht, wenn die lange im Gerät verbleiben.

Hier nochmal die Empfehlungen, die ich mir zu diesem Thema zusammengetragen habe.
                1. Neue LiPo-Akkus sollten vor ihrem ersten Einsatz schonend geladen werden. Dazu sollte der Ladestrom der ersten Ladezyklen 0,5C betragen.
                2. LiPo-Akkus können selbstverständlich generell mit 0,5C geladen werden. Diese schonende Behandlung führt zu einem langen und zuverlässigen Akkuleben
                3. Die Laderate C ist der auf die Kapazität des Akkus bezogene Lade- oder Entladestrom. Bei einer Laderate von 1C wird ein Akku in einer Stunde aufgeladen. Beispiel: Bei einem Akku mit 0,5 Ah Kapazität entspricht 1C einem Ladestrom von 0,5 A.
                4. Beim Entladen ist unbedingt darauf zu achten dem Akku nur ca. 70 - 80% seiner Kapazität zu entnehmen. Die Mindestspannung von 3,3V pro Zelle darf nicht unterschritten werden.
                5. Sinkt die Spannung unter 3,0V pro Zelle, so ist der Akku tiefenentladen und dadurch geschädigt. Bei späteren Ladungen kann sich eine tiefenentladene Zelle aufblähen.

Insbesondere beim letzten Punkt ist es ärgerlich, dass die LVC (Low-Voltage-Cut) Schutzfunktion der meisten Helis auf 3V eingestellt wird, soll heißen wer permanent die Akkus auf 3V runterfliegt schädigt bereits die Akkus. Besser wäre hier IMHO 3,3V als Schwellwert. Schade!

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
                  Besser wäre hier IMHO 3,3V als Schwellwert. Schade!
                  Die meisten besseren Drehzahlregler haben eine freie Anpassbarkeit der Schwelle. Grundsätzlich sollte man dies aber als Notmaßnahme sehen und ein langsames Abregeln des Reglers nicht absichtlich herbeiführen!

Bei Microhelis sieht das zugegeben etwas anders aus. Ich habe schon Leute gesehen, die schalten mitten im Flug einfach den Sender aus, weil grad jemand anruft und sie ans Handy gehen wollen.

Kommentar

• Mythos
                    Member
                    • 12.02.2013
                    • 454
                    • Oliver
                    • Bremen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Bei Microhelis sieht das zugegeben etwas anders aus. Ich habe schon Leute gesehen, die schalten mitten im Flug einfach den Sender aus, weil grad jemand anruft und sie ans Handy gehen wollen.
                    Ich bin jetzt glücklicher Nano-Pilot und der würgt bei 3 Volt die Drehzahl runter, so dass man noch eine Soft-Notlandung machen kann. Dieses Verhalten wünsche ich mir aber bei 3,3 Volt, wo es einem langen Akkuleben entgegen kommen würde. Die Grenze bei 3,0 Volt ist einfach nur Akkumord.

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Naja, es gibt ja sowas wie einen timer. oder man kauft halt immer zur Wintersaison neue Akkus. Bei den 3-6 Euro, die ein Akku kostet, ist das ja jetzt nicht so das Problem. Bei den Großen, wo es teuer wird, fliegt eh Telemetrie mit.
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Mythos
                        Member
                        • 12.02.2013
                        • 454
                        • Oliver
                        • Bremen

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                        Naja, es gibt ja sowas wie einen timer. oder man kauft halt immer zur Wintersaison neue Akkus.
                        Mir ging es auch weniger um den finanziellen Schaden, sondern eher darum, dass ein sinnvolles Feature implementiert wurde, welches aber bedingt durch einen schlechten (zu niedrigen) Schwellenwert nur bedingt hilfreich im praktischen Einsatz ist.

Insbesondere Lipo-Neulinge nutzen den LVC eigentlich ständig (so meine Beobachtungen).

Einen Lipo auf 3V runternageln und gleich wieder aufladen kostet mindestens 2-3% Kapazität. Und ständig an den Timer zu denken schaffe ich persönlich auch eher selten. Die Dinger kosten ja wirklich nur 5 EUR, da ist man nicht so sensibel.

Also zumindest bei mir würden die Akkus doppelt so lange halten, wenn LVC bei 3,3V abschalten würde. Naja vermutlich wurde die Funktion von den Akkuherstellern bezahlt.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Mir ging es auch weniger um den finanziellen Schaden, sondern eher darum, dass ein sinnvolles Feature implementiert wurde, welches aber bedingt durch einen schlechten (zu niedrigen) Schwellenwert nur bedingt hilfreich im praktischen Einsatz ist.
                          Das Abregeln is ein sinnvolles Feature. Das schützt den Akku vor Tiefentladung. Bei einem anständigen Regler kann man die Abregelschwelle einstellen, das geht leider nicht bei den Mikrohelis die man mit 1s oder 2s fliegt. Diese Abregelung is nicht dafür gedacht das man solange fliegt bis der Regler abregelt. Für die schonende Behandlung seiner Lipos is man selbst verantwortlich. Das einfachste is ein Timer.

Und ständig an den Timer zu denken schaffe ich persönlich auch eher selten. Die Dinger kosten ja wirklich nur 5 EUR, da ist man nicht so sensibel.
                          Es gibt Funken die den Timer selbstständig einschalten wenn man den Motor einschaltet/Gas gibt.
                          Banshee 850

Kommentar

• Konfusius
                            Konfusius

Ich beobachte bei meinem Mini CP folgendes:
                            Ich benutze die Telemetrie und lasse mich bei 3,3 V Akkuspannung warnen um den Akku nicht zu tief zu entladen.
                            Neulich ging das nicht so schnell mit dem Landen und da kam schon 5 Sekunden später die Abregelung.
                            Das habe ich dann absichtlich noch ein paar Mal getestet; die Warnung der Telemetrie und die Abregelung der Drehzahl geschehen fast zeitgleich.

Mir scheint es , als ob der Mini CP bei 3,3 V abregelt.
                            Messe ich den Akku nach der Landung hat er noch 3,77 V ohne Last.

Kommentar

• Mythos
                              Member
                              • 12.02.2013
                              • 454
                              • Oliver
                              • Bremen

Das Abregeln is ein sinnvolles Feature. Das schützt den Akku vor Tiefentladung.
                              Ja, sonst würden viele E-Helis irgendwann auch einen Feuerschweif hinter sich herziehen, weil die Lipos abrauchen. Wobei ich das immer merkwürdig fand, dass in den Warnhinweisen steht, dass auch ein tiefentladener Akkus sich selbst entzünden kann. Ob das wohl stimmt?

Diese Abregelung is nicht dafür gedacht das man solange fliegt bis der Regler abregelt. Für die schonende Behandlung seiner Lipos is man selbst verantwortlich. Das einfachste is ein Timer.
                              Gerade der Timer berücksichtigt ja nicht die verschiedenen Akkuzustände. Ich habe einige Lipos, die dürfen 4 Minuten geflogen werden, andere sogar 6 Minuten und sie sind immer noch über 3,5 Volt.

Das LVC ein sinnvolles Feature ist, steht außer Frage. Aber für mich persönlich wäre es einfacher, wenn bei 3,3 Volt abgeregelt wird. Dann braucht man keinen Timer und jeder Akku wird individuell berücksichtigt. Ist jetzt auch kein Killerfeature, ich fände es halt nur "hübsch"!

Es gibt Funken die den Timer selbstständig einschalten wenn man den Motor einschaltet/Gas gibt.
                              Das ist auch ne feine Sache. Den Timer der Funke benutze ich hauptsächlich, um die Pause zwischen den Akkuladungen zu bemessen. Dann macht die Funke ordentlich krach, wenn es weitergehen soll.

Kommentar

Lädt...
                              X