Ladezeit verkürzen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eleanor-70
    eleanor-70

AW: Ladezeit verkürzen??

Dass die Lebensdauer verkürzt wird, habe ich vorher schon gelesen. Da werde ich mal testen und beobachten.

Aber wie ich vorhin schon erwähnt habe und gerne wissen möchte, ob mein Lader iMax B6 überhaupt mehr als 1C laden kann?

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

Sollte er können

Ggfs musst du wie beschrieben tricksen

Kommentar

• eleanor-70
        eleanor-70

Und wie kann ich überhaupt tricksen? Hab echt sowas keine Ahnung wie man das macht?

Sorry für die blöde Frage....

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

!!
          Zitat von taucherle Beitrag anzeigen
          Nicht ganz.

Voll ist er bei 4,2 Volt. Laden sollte man Lipos schonend. D.H. nach Herstellerangabe.
          C steht für die Laderate. Wenn Du mit 0,5 oder 1 C lädst, also 2,2 aH für 1 C wird es Dir der Akku mit längerer Lebensdauer danken.
          Manche Lader verlangen, um den Ladevorgang zu beschleuningen höhere Einstellungen der Kapazität. Bei anderen kannst Du den Nominalkapazität eingeben wie es auf dem Akkus steht, aber die die Laderate also C-Rate erhöhen. Es ist also nicht ohne weiters zu beantworten. Welchen Lader verwendest Du denn?
          Auf dem Akku oder auf der Spec steht die maxmimal zulässige Laderate. Die solltest du nicht überschreiten.

Wenn es schnell gehen muss (Flugfeld) und dein Lader die Leistung hat, kannst du mit 3 oder 4 C laden, vorausgesetzt die Spezifikation des Akkus gibt das her. Aber der Lebenszyklus verkürzt sich

Grüße

Miky

Captain Balu war schneller ;-)

Kommentar

• James-H
            James-H

Die 35-45C auf deinem Akku beziehen sich auch auf die ENTladerate.
            Wenn die mehr als 1C Laderate vetragen,dann steht sowas wie: "Charge 5C" z.B.
            Und einfach 3000mAh statt 2200 mAh eingeben würd ich auf keinen Fall machen.
            Das Ladegeräte so zu handhaben sind,glaub ich erst wenn ich`s seh.(nicht übel nehmen Jungs)
            Man stellt den Ladestrom höher,also bei dir statt 2,2 A auf 4,4 A (2C).
            Aber wie gesagt,nur wenns auch auf`m Lipo steht.

Mfg

Rene

Kommentar

• Tuning Tom
              Tuning Tom

Deine Turnigy Akkus kannst Du mit eiem Ladestrom der zweifachen Nennkapazität laden.

Praktisch alle Akkus sind für diese Laderate (2C) freigegeben.

Mit dem iMax B6 wirst Du allerdings nicht die vollen 4,4A erreichen und wenn dann nur ganz zu beginn der Ladung.

Bessere Ladegeräte bieten Schnellade Programme, die den Ladevorgang etwas früher beenden, da die letzte Phase der Ladung die meiste Zeit in Anspruch nimmt ohne das dort noch nennenswert an Kapazität eingeladen wird.

Also, stell den B6 ruhig auf 4,4A Ladestrom, das macht dem Akku nichts aus.

Achte lieber darauf, dass Du ihn nicht bis zum bitteren Ende leer fliegst (Timer)

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Hab leider wenig Ahnung was
                Hab echt sowas keine Ahnung wie
                Das Problem ist dabei, dass das Laden noch die leichtere ßbung ist. Gefährlicher wird es nämlich beim Entladen oder gar beim Fliegen.

Fliegst du denn etwa schon? Hört sich zumindest so an. Aber ich würde da lieber noch ein paar Theoriestunden investieren, zumindest das noch jungfräuliche Manual vom Ladegerät würde ich mir anschauen!

Kommentar

• LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Das Problem ist dabei, dass das Laden noch die leichtere ßbung ist. Gefährlicher wird es nämlich beim Entladen oder gar beim Fliegen.
                  Und zudem noch das hier:

Zitat von eleanor-70 Beitrag anzeigen
                  ... Kumpel von mir meint, ich könnte den Ladegerät auf 5000mAh einstellen, so dass es auch schneller lädt. Ist das korrekt?? ...
                  Universal-Tipp an eleanor: Such Dir bitte jemand mit "umfangreicher" Erfahrung in Deiner Umgebung. Modellflugclubs sowie deren Mitglieder sind unter anderem dafür prädestiniert.

Gruß,
                  Jörg

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Auch ich möchte dir empfehlen, bevor du vielleicht Akkus (tief)entlädst oder falsch lädst, dich intensiv mit der Materie zu beschäftigen oder dich von einem Freund aus Fleisch und Blut instruieren zu lassen.

LG

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                    X