Mehrere LiPos gleichzeitig laden - Umsetzung in der Praxis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel-Bob
    Member
    • 26.05.2012
    • 83
    • Michael

Mehrere LiPos gleichzeitig laden - Umsetzung in der Praxis

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne geeignete Ladetechnik kaufen.

Ich möchte meine 3s 2200 mAh Lipos bzw. meine 6 s 3000 mAh laden. Bisher habe ich dies mit einem Ultramtat 16 gemacht (logischerweise sehr Zeitintensiv).

Nun würde ich gerne ein geeingtes Ladegerät kaufen um mehrer Lipos in einem Aufwaschen zu laden.

Ich habe mich ein bisschen eigelesen. Paralell laden wäre eine Möglichkeit. Angeblich muss dabei die Zellenspannung jedoch sehr nahe zusammen liegen, um hohe Ausgleichsstöme (die dann die Balancerkabel zerstören) zu verhindern.

Serielles Ladem mit einem Duo Lader wäre noch eine Möglichkeit die sich anbieten würde.

Meine Frage nun an euch:

Was würdet ihr mir für ein Ladegerät empfehlen bzw welche Art der Schaltung ist zu empfehlen?

Danke für euren Antworten!

Gruß Bob
  • digi-foto
    digi-foto

AW: Mehrere LiPos gleichzeitig laden - Umsetzung in der Praxis

Hallo Bob,
    also ich bevorzuge denfinitiv das parallel laden..
    Das mit den Ausgleichsströmen ist gar nicht so wild wie von vielen Prophezeit wird.
    Habe, wie ich mich in das Thema eingelesen habe, irgendwo hier im Forum einen Link gefunden wo sich mal jemand die Mühe machte und die Ausgleichsströme bei verschiedensten Spannungsdifferenzen gemessen hat..
    Dabei ist erstaunlich wenig raus gekommen, sogar bei Unterschieden von 0,2V, was du aber wohl nie haben wirst, wennst nicht direkt volle und leere Akkus zusammenhängst.

Im Endeffekt sind die Akkus nach dem Flug eher alle im Bereich von 0,02 V gleich leer..

Und da gibt es nach den Untersuchungen in besagtem Link sogut wie gar keine nenneswerten Ausgleichsströme.
    Da ich leider die exakten Zahlen nicht mehr im Kopf habe kann ich sie dir leider nicht mehr nennen, aber es war auf jeden Fall so wenig das ich seit dem absolut problemlos alles parallel Lade was ich habe

Ich stecke halt immer die Akkus an und lasse sie dann ein weilchen am Parallelladeboard hängen bevor ich dann mit dem laden beginne..
    Und bei dem Zeitgewinn kann ich die Akkus ja auch etwas "sanfter" laden als wenn ich jeden einzeln laden muss und hab trotzdem massig Zeit gewonnen..

Gerade hab ich 10 Stk Akkus (6Stk. 3s 1350mAh und 4 Stk. 6s 2600mAh) zum testen meines heute in Betrieb genommenen Netzgerätes mal alle auf 3,7V/Zelle entladen und dann allle 10 Akkus in 42 Minuten voll gemacht..

So macht das Spass..
    Das war auch ein Belastungstest des NT, aber auch wenn ich die Akkus mit schonendem Strom lade sind die 10 Stk auf jedem Fall unter 50min. voll..

Als Lader verwende ich das Hyperion EOS 720i DUO und das Gerät kann ich nur voll und ganz empfehlen..

Als Netzteil sind seit heute 2 Stk. umgebaute Servernetzteile in Betrieb die 24V und 44A in Serie verschaltet bringen..
    für 24.- kosten und ein paar Stunden basteln kann man nicht mehr verlangen

Soviel von mir zu dem Thema
    lg
    Kurt
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
      Hallo Bob,
      also ich bevorzuge denfinitiv das parallel laden..
      Das mit den Ausgleichsströmen ist gar nicht so wild wie von vielen Prophezeit wird.
      Ich stecke halt immer die Akkus an und lasse sie dann ein weilchen am Parallelladeboard hängen bevor ich dann mit dem laden beginne..
      lg
      Kurt
      Hallo Kurt
      So ganz deiner Meinung bin ich nicht, wenn die Akkus kaum Unterschiede haben ist es voll Ok aber es gibt Leute die Akkus zusammen machen die richtig große Unterscheide haben und da habe ich meine Bedenken.
      Wenn Du die Akkus an einem Board anschließt brauchst Du nicht mit laden zu warten die gleichen sich innerhalb eine Sekunde aus.
      Und weil die sich so schnell ausgleichen ist für die Akkus nicht das Beste.

Für größere Akkus um Parallel zu laden muss man aber auch Power Ladegerät haben sonst hat es nicht viel Sinn weil die meisten Ladegeräte zu schwache Balancer haben, mit 300mAh kommt man nicht weit!
      Ich kenne ein Doppellader mit 1.2A Balancer und im Synchronmodus 2.4A
      mfg
      Zarko

Kommentar

• Onkel-Bob
        Member
        • 26.05.2012
        • 83
        • Michael

Hallo Kurt!

Zuerst Danke für deinen Beitrag.

Somit sind die Ausgleichströme also kein Problem. Ich fliege eigentlich immer mit einem Lipowarner. Somit dürfte zwischen den Zellen der Akkus keine große Differenz sein.

Mir schwebt genau der von dir beschriebene Ladevorgang vor. In einer Stunde meine Lipos flugfertig machen.

Ich werde mir das Hyperion EOS 720i DUO mal genauer anschauen.

@ Zarko: Um welches Ladegerät handelt es sich dabei?
        Edit: habs vermutlich gefunden junsi 4010Duo
        Gruß Bob
        Zuletzt geändert von Onkel-Bob; 09.02.2013, 22:22.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
          Für größere Akkus um Parallel zu laden muss man aber auch Power Ladegerät haben sonst hat es nicht viel Sinn weil die meisten Ladegeräte zu schwache Balancer haben, mit 300mAh kommt man nicht weit!
          300 mA, wenn schon. Aber selbst das wäre beim Parallelladen nur dann ein Problem, wenn alle Packs auf der gleichen Zelle hinken würden, was unwahrscheinlich ist.

Im Normalfall gleichen sich die parallelen Zellen schon untereinander aus, bevor der Balancer überhaupt etwas arbeiten muss. Es reicht also ein schwacher Balancer. Je mehr Akkupacks man parallel lädt, desto weniger muss der Balancer Strom verheizen.

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

Hallo Kurt
            So ganz deiner Meinung bin ich nicht, wenn die Akkus kaum Unterschiede haben ist es voll Ok aber es gibt Leute die Akkus zusammen machen die richtig große Unterscheide haben und da habe ich meine Bedenken.
            Wenn Du die Akkus an einem Board anschließt brauchst Du nicht mit laden zu warten die gleichen sich innerhalb eine Sekunde aus.
            Hallo Zarko,
            genau dieses immer wieder beschriebene Phänomen wurde in besagtem Test eben NICHT bestätigt.
            Es gab auch exakte Aufzeichnungen über längere Zeiträume in denen sich die Akkus anglichen..
            Finde es aber leider nicht mehr..

Ich kenne ein Doppellader mit 1.2A Balancer und im Synchronmodus 2.4A
            mfg
            Zarko
            Also ich wenn ich mal 1,2 A Balancierstrom brauche... dann wechsle ich sicher die Akkus

Bei all meinen Akkus liegen die Differenzen der Zellenspannungen unter 0,01V, während des Ladevorgangs kann's mal auf 0,015 gehen was aber am Ende auch immer wieder auf meist unter 0,005V angeglichen wird..
            Egal ob parallel geladen oder einzeln.. dafür reichen die 300mA locker aus.

lg
            Kurt

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
              Es gab auch exakte Aufzeichnungen über längere Zeiträume in denen sich die Akkus anglichen..
              Finde es aber leider nicht mehr..
              Du meinst vermutlich diesen Link:

How-To: Parallel Charging - TJinTech

Referenziert von hier aus:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vermeintlich schädliche Ausgleichsströme beim Parallelladen

Kommentar

• Onkel-Bob
                Member
                • 26.05.2012
                • 83
                • Michael

Wichtig ist also, dass die Packs zuerst über die Hauptkabel und erst anschließend die Balancerkabel verbunden werden. Sonst glühen die Balancerdrähte durch

Sehe ich das richtig?

Gruß Bob

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

jaein, theoretisch ist das möglich, dann müssen die Akkus aber wirklich weit auseinander liegen. Wenn du z. B. eine volle Zelle und eine tiefentladene hast, könnte das passieren. Wer immer noch Angst vor diesen hohen Ausgleichsstrom hat, kann sich ja einfach mal die Ruhespannung eines Akkus anschauen und diesen dann mit 1C laden. Da ist die Spannung auch sofort um 0,1V oder mehr erhöht.

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Naja... wie schon von allen hier erwähnt sollte man halt schon darauf achten das die Zellendifferenz nicht zu groß ist.. aber wenn deine Akkus soweit I.O sind und du die auch gleich lange fliegst.. ich flieg immer nach Timer..
                    dann sollten die Unterschiede echt minimal sein..
                    Messe halt einfach mal nach bevor du die Akkkus lädst..
                    Und ich muss gestehen das ich Anfangs immer erst die Balancer eingesteckt habe und da war absolut gar nix..

Ich muss aber auch noch dazu sagen das alle Akkus die ich parallel lade gleich alt sind und einigermaßen gleich viele Zyklen drauf haben.. Wenn du ganz alte und neue Akkus gleichen Typs verwendest würde ich schon ein paar mal messen vor dem laden um zu sehen wie sich die Spannungen verhalten...

Aber wer das ganze mit etwas Vernunft angeht wird damit keine Probleme haben..
                    Und auch Boris ist ja ein Verfechter vom parallelladen wie ich das immer wider so lese.. stimmt doch oder? , und ich denke mal wenn einer über Lipos bescheid weis dann er .
                    Und meine mcpX Akkus von ihm haben nun schon echt sehr viele Parallel-Zyklen drauf.

Kurt

Kommentar

• ChrissK
                      ChrissK

Hallo Bob,

ich habe mir dieses 4-fach Gerät geholt und bin einfach nur zufrieden damit. Mit 400 Watt ist dieses Teil der Hammer schlechthin.

Turnigy 4x6S 400W Lithium Polymer Battery Charger

Schöne Grüße Christian

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Eigentlich wollte ich euch ein Foto von meinem neuen, selbst gebauten, supermodernen Parallelladeboard zeigen.
                        Leider ist es mir schon beim zweiten Test explodiert.

Fotos folgen daher ein andermal. Jetzt geh ich Flächen fliegen zur Entspannung, das mit den Helis ist mir trotz Ende der fehlerfördernden, vielwöchigen Rekordhitze heute zu gefährlich...

Kommentar

• freaki2k
                          Senior Member
                          • 27.11.2011
                          • 1013
                          • Andy
                          • LA / R / KEH

Hier bei mir:

[FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                          SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                          ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                          X