Netzteil zu klein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Jabber*
    *Jabber*

Netzteil zu klein?

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar, ob mein Netzteil 13,7 V geregelt, 15/18 A zu klein ist? (ca. 15 Jahre alt (und schwer) )
    Ich habe gestern das erste Mal 6S Akkus mit 1C geladen (Ladegerät ist das Robbe Powerpeak I4).

2 neue Akkus SLS 6S 5000mAh XTRON 30C, wollte ich nacheinander an Ausgang 1 laden. Die Neuen Akkus hatten Anfangs eine Kapazität von 37% als der Ladevorgang begann und nach meiner gefühlten Stunde nachsehen, zeigte das Ladegerät eine Fehlermeldung: Eingangspannung zu niedrig 13,4V. Bis zum Abschalten durch die Fehlermeldung wurden aber 1742 mA geladen. Dann habe ich neu gestartet und nach weiteren ca. 300 mAh Ladung schaltet es wieder ab.
    Habe dann statt mit 5A mit 4A geladen und bekam somit den ersten Akku geladen. Den zweiten Akku habe ich direkt mit 4A geladen und keine Fehlermeldung bekommen.
    In meiner Flächenfliegerei hatte ich bis jetzt max. 5S Akkus im Einsatz und damit nie Probleme.
    Ich werde heute Abend mal nachsehen ob eine Watt Angabe das Netzteil schmückt, nach meiner Rechnung habe ich bei 5 A Ladestrom ca. 126 Watt für das Laden benötig (25,2 Volt 5A) und danach mit den 4A werden ja nur noch ca. 100 Watt benötigt.
    Hat mein Netzteil evtl. zu wenig Watt? Eigentlich sind die 13,7 V geregelt und die 15/18 Ampere müssten für 1C auch reichen, oder habe ich einen Denkfehler?

Wäre Dankbar für eure Hilfe
    Gruß Dietmar
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Netzteil zu klein?

Zitat von *Jabber* Beitrag anzeigen
    die 15/18 Ampere müssten für 1C auch reichen
    Nö. Bei 6s geht das nicht.
    Wenn du die Verluste, die leichten ßbertreibungen usw. rechnest, kommst genau auf die Grenze, die mitten unterm Laden bei steigender Spannung überschritten wird, ab der dein Netzteil den Geist aufgibt.

Und selbst wenn es ginge: Belaste nie ein Netzteil zu 100%.
    Du jagst ja auch nicht einen Smart mit 155 von Berlin nach Hamburg (außer es ist ein Car2go ).
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.02.2013, 13:32.

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

rechnerisch hat dein NT genug watt (13,7*15=205W) und müsste somit ausreichen für 1C. (genug = gerade noch ausreichend).
      (ja, man könnte noch etwas verlustleistung (20%) abziehen wie taumel es schreibt (80%) --> also 160W.

die frage ist m.m./meiner vermutung nach eine andere: kann es die 13,7V stabil liefern?

d.h. wenn der Powerpeak I4 die gleichen spässchen macht wie das Powerpeak Twin (runterregeln der ladeleistung um den innenwiderstand zu messen und dann wieder ruckartig volle kanne hochregeln auf den normal ladestrom), dann kann diese impulsbelastung dein NT ggfs. kurzfristig in die knie zwingen und das NT hält die spannung nicht mehr --> Lader meckert/schaltet ab wegen zu niedriger eingangsspannung.
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• NI0X
        Senior Member
        • 17.11.2007
        • 1142
        • Oliver
        • Gelsenkirchen

Schau mal ob du die Unterspannungsabschaltung einstellen kannst, dann gehst du mal schrittweise ein bisschen nach unten, das kann schon einiges bewirken.
        Natürlich nicht übertreiben und auf 11V oder so stellen, da sollte dann dein Netzteil die Grätsche machen wenn die Spannung soweit einbrechen sollte
        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• *Jabber*
          *Jabber*

ersmal vielen Dank

Da mein Ladegerät sich ja über zu niedrige Eingangsspannung beschwert, könnnte das mit dem messen des Innenwiederstands, runterregeln und ruckartig hochregeln schon der Fehler sein der das Abschalten verursacht, wenn das Peak I4 die selben Späßchen machen sollte wie das Twin und mein altes Netzteil die 3,7 Volt halt nicht konstant bringt (obwohl geregelt drauf steht).

Da ich die Verlustleistung auch nicht mit eingerechnet hatte, ist das NT definitiv zu klein.
          Werde aber trotzdem nachsehen wie viel Watt das NT liefert und ob ich die Unterspannungsabschaltung im Ladegerät einstellen/verändern kann.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

ob ich die Unterspannungsabschaltung im Ladegerät einstellen/verändern kann.
            Ich würde lieber den Ladestrom geringfügig runter setzen als das Netzgerät geringfügig zu überlasten! Oft sind es die letzten paar Prozenterl, die am besten brennen.

Kommentar

• *Jabber*
              *Jabber*

@Taumel S.

Du wirst mit beidem Recht haben.
              Besser den Ladestrom runter setzten, so wie ich es gestern ja schon gemacht habe und
              ...oft sind es die letzten paar Prozenterl, die am besten brennen

und ich werde mich glaub nach einem neuen, zeitgemäßen Netzteil umsehen (müssen).

Kommentar

• *Jabber*
                *Jabber*

Habe in Beitrag 5 keinen "ßndern" Button.

sollte in der Mitte heißen 13,7 Volt nicht 3,7 Volt

Kommentar

• *Jabber*
                  *Jabber*

Also hier noch die Angaben von meinem Netzteil:

Marke Techtron stabilisiertes Netzgerät
                  13,5 Volt
                  Watts / VA 350
                  15/18 A
                  Abgesichert mit 3 A Fast Blow

Die Unterspannungsabschaltung kann im Ladegerät nicht geändert werden.

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

und ich werde mich glaub nach einem neuen, zeitgemäßen Netzteil umsehen (müssen).
                    wenn du bastel-affin bist und dich getwas mit elektrik/elektronik auskennst, dann sind servernetzteile eine sehr gute/günstige sache!
                    (siehe die beiden threads hier im forum)

beispiel:
                    ein IBM-Bladecenter 2000W netzteil kostet euf ebay rund 30-50 eur.
                    da lötest du innen ne kleine kabelbrücke zum einschalten, baust 2-3 12V lüfter auf das gehäuse und voila: hier hast du dein 12V 2000W powernetzteil.
                    das IBM NT bringt 12V hoch-stabil bis zu 164 ampere

gibt auch andere gute server-netzteile für 20 EUR und 600W z.b.

ebenfalls kann man die server NT auch in reihe schalten, wenn man mal 24V braucht (hierfür sind allerdings etwas erweiterte elektronikkentnisse von nöten).

hier ein einfaches beispiel für eine solche lösung:

wenn nicht bastel-affin: eins am markt kaufen für (teuer) geld.

gruß

Kommentar

• *Jabber*
                      *Jabber*

@garfield2412

sorry das ich so spät Antworte. Attendorn ist eine kleine Karneval-Hochburg und das musste natürlich gefeiert werden

Vielen Dank für deinen Tip mit dem Servernetzteil. Habe mir die Thread´s angesehen und werde mir auch ein SN zulegen und umbauen. Echt super Sache

Gruß
                      Dietmar

Kommentar

• Firefly
                        Senior Member
                        • 10.01.2005
                        • 1579
                        • Dominik
                        • Unterensingen

Ich werde mir das IBM auch umbauen.
                        Mein altes NT hat 13,8V und 20-22A. Damit komme ich aber bei meinem 12S 5000 Akku schon an die Grenze.
                        Das hier dürfte das richtige sein, oder?
                        IBM BladeCenter E Netzteil - 2000W - 74P4453 | eBay
                        Ist der Preis ok?
                        Zuletzt geändert von Firefly; 14.02.2013, 15:46.
                        GruÃ? Dominik
                        Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
                          Das hier dürfte das richtige sein, oder?
                          IBM BladeCenter E Netzteil - 2000W - 74P4453 | eBay
                          Ist der Preis ok?
                          mhmm das NT ist das richtige, aber ich habe so das gefühl, dass jemehr wir über die NT sprechen, umso höher werden die preise. klar, die gesetze des marktes...

marktpreise liegen so zwischen 30 und 60 EUR. 69 EUR empfinde ich als viel. schau dich noch n bischen um, geht ggfs. billiger, hab mein letztes vor 6 wochen für 30 EUR bekommen mit versand.

Kommentar

Lädt...
                          X