ich habe eine Frage und zwar, ob mein Netzteil 13,7 V geregelt, 15/18 A zu klein ist? (ca. 15 Jahre alt (und schwer)
)Ich habe gestern das erste Mal 6S Akkus mit 1C geladen (Ladegerät ist das Robbe Powerpeak I4).
2 neue Akkus SLS 6S 5000mAh XTRON 30C, wollte ich nacheinander an Ausgang 1 laden. Die Neuen Akkus hatten Anfangs eine Kapazität von 37% als der Ladevorgang begann und nach meiner gefühlten Stunde nachsehen, zeigte das Ladegerät eine Fehlermeldung: Eingangspannung zu niedrig 13,4V. Bis zum Abschalten durch die Fehlermeldung wurden aber 1742 mA geladen. Dann habe ich neu gestartet und nach weiteren ca. 300 mAh Ladung schaltet es wieder ab.
Habe dann statt mit 5A mit 4A geladen und bekam somit den ersten Akku geladen. Den zweiten Akku habe ich direkt mit 4A geladen und keine Fehlermeldung bekommen.
In meiner Flächenfliegerei hatte ich bis jetzt max. 5S Akkus im Einsatz und damit nie Probleme.
Ich werde heute Abend mal nachsehen ob eine Watt Angabe das Netzteil schmückt, nach meiner Rechnung habe ich bei 5 A Ladestrom ca. 126 Watt für das Laden benötig (25,2 Volt 5A) und danach mit den 4A werden ja nur noch ca. 100 Watt benötigt.
Hat mein Netzteil evtl. zu wenig Watt? Eigentlich sind die 13,7 V geregelt und die 15/18 Ampere müssten für 1C auch reichen, oder habe ich einen Denkfehler?
Wäre Dankbar für eure Hilfe
Gruß Dietmar

).

Kommentar